Matze2903
20.06.2016, 01:51

+4Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

Setbesprechung "Baumhausabenteuer"
• Artikel-Nr.: 31053
• Alter:7-12
• VIP-Punkte: 29
• Teile:387
• Preis 29,99 €
• 3 in 1 Modell Lässt sich in ein Clubhaus oder eine Baumfestung umbauen.

Laut der Anleitung sind drei Modelle mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden enthalten:
Das Anfänger Modell (Quickbuild),die Baumfestung:

[image]


Das Fortgeschrittenen Modell (Medium Build), das Clubhaus

[image]


Und das Profimodell (Advanced build), das Baumhaus

[image]



Aus Kindersicht:
1. Versuch:
Wo kann man besser ein Baumhaus bauen, als auf einem Abenteuerspielplatz? Da sich am letzten Diensttag meinerseits auf dem Abenteuerspielplatz ein paar Kinder sehr langweilten, nahm ich das Set mit, und fragte gleich, ob es ein paar Kinder gäbe, die das Haus bauen wollten. Kein Interesse. Ich dachte, dieser Versuch wäre in die Hose gegangen. Nach 2 1/2 h kamen dann aber R (11 Jahre) und A (8 Jahre) und holten sich dann das Set zum bauen und entschieden sich für das Anfängermodell.

[image]

[image]



Beide bauten zusammen konzentriert das von ihnen selber ausgewählte Modell.

[image]

[image]


Trotzdem mussten wir Überstunden machen. Sie spielten auch mit den Minifig-Kindern, wären aber mit Minifigs mit beweglichen Beinen glücklicher gewesen.

[image]



2. Versuch:
1 Junge (7) aus der Ganztagesbetreuungsgruppe. Er entschied sich für das Hauptmodell.

[image]

[image]


Mehrmals musste er sich Hilfe holen aber wurde auch fertig. Nach kurzem Spielen mit dem Baumhaus und seinen selbst zusammengestellten Minifigs brachte er mir das Modell zurück. Andere Kinder wollten das Baumhaus zum Spielen haben. Ich gab es ihnen, aber die Minifig-Kinder wollten sie nicht, sondern nahmen ihre eigenen Minifigs zum spielen.
3. Versuch
Ein autistischer Junge mit Behinderung entschied sich für dies Modell.
Seine Begleiterin zeigte ihm in der Anleitung, welche Steine er braucht und der Junge suchte sie heraus und steckte sie zusammen.

[image]

[image]


Mit ein paar kleinen Fehlern, die seine Begleiterin ihm korrigierte, wurde er nach ca. einer Stunde mit dem Fortgeschrittenen-Modell fertig. Spielen wollte er dann aber mit seinem fliegnden haus, dem Containerhaus auf dem Bild.

[image]



Aus Erwachsener Sicht:
Als erstes leerte ich die Teile in eine Kiste und schaute nach, ob ich neue und / oder interessante Teile dabei waren.
Für mich sind keine neuen und keine besonderen Teile dabei, aber es ist eine Mischung an Grundsteinen, mit denen man schön bauen kann. Hier bestätigt die Creatorserie sich wieder als Lieferant für einen guten Steinegrundstock.
Dann baute ich das große Baumhaus. Es war für mich einfach zu bauen. Trotzdem brauchte ich im gemütlichen Tempo ca. 1h. Dafür waren aber auch fast alle Teile verbaut.
Interessant ist die eingebaute Möglichkeit, durch Drehen des einen Hausteils entweder ein geschlossenes Haus oder ein Haus und eine Plattform, die durch eine Brücke verbunden sind, zu erstellen.
Auch finde ich die Baumbautechnik gut. Der Baum wurde nicht mit den Laubteilen dargestellt sondern mit Platten und den kleinen Gelenken. Diese Bauart hat Potential, zu größeren Bäumen.
Schön, das ein Vogel ohne Loch im Kopf und zum Zusammenbauen dabei ist

Das Set hat einen großen Aufforderungscharakter, mit ihm zu spielen und es zu erweitern. Ich habe mir das Set gleich nochmal bestellt und warte auf die Lieferung. Auch können Piraten Seeräuber, Robin Hood und seine Waldläufer aber auch gestrandete Weltraumforscher und viele andere Charaktere in diesem Haus wohnen. Nicht so gut kamen die Minifig-Kinder bei den Jungs an, die das Set bauten. Dies ging mir genauso. Für mich war das Modell nie ein Kinderbaumhaus sondern ein Abenteuerbaumhaus irgendwo in der Wildnis, vielleicht am Mississippi und gleich ziehen Tom S. und Huckleberry F. ein.

Ich finde es ein gelungenes Set, das ich nur empfehlen kann. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut, Mit 8 Cent /Stein bei einer Mischung aus großen und kleinen Steinen ist das vollkommen ok.
Es gibt ein leichtes, ein mittleres und ein schwieriges Modell zum Bauen. es ist also für alle was dabei.
Das Set hat einen hohen Aufforderungscharakter und kam bei Erwachsnenen und Kindern sehr gut an.
Danke Dirk 1313 für die Überlassung des Sets für den Bericht. Die Kinder der Ganztagesbetreuung, wo ich arbeite und ich freuen uns, das Set noch ein paar Mal zu bauen.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx , Dirk1313 , Valkon , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
20.06.2016, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

Eine schöne Rezession. Mal aus ganz anderer Sicht. Das Set habe ich auch bei mir stehen, aber noch nicht gebaut. Sollte ich mal nachholen.

Beim Bauen mit Kindern sind mir deren sehr unterschiedliche Fertigkeiten aufgefallen. Beim Kindergeburtstag meines Sohnes gab es für jeden eine Mixels-Tüte. Alle hatten Geduld. alle hatten Freude. Aber das Tempo und die Sicherheit beim Bauen waren doch sehr unterschiedlich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


Schonvergeben
20.06.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

Danke für den Bericht!

Ich hatte damals mit Kind die Berghütte gebaut, die einfacher zu sein scheint. Wobei die Einrichtungsdetails in jedem Creator Set den Kindern am meisten zu schaffen machen, da sie die Kleinstteile (z.B. 1x1 flache Rundeiner) nicht so einfach stecken können.



jjinspace
20.06.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

Thomas52xxx hat geschrieben:

Eine schöne Rezession.

Rezession <=> Rezension
Abschwung <=> Besprechung


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
20.06.2016, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

jjinspace hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Eine schöne Rezession.

Rezession <=> Rezension
Abschwung <=> Besprechung


Mit Abschwung geht es manchmal mit großem Gejaule von der Tarzanschaukel am Baumhaus. Da hat wohl die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen. Und ich habe in der frühen Morgenstunde noch nicht ganz aufgepasst.

BTW. Im aktuellen Friends-Baumhaus gibt es die Liane auch im normalen Grün. Das bei TLC und Brickset als "Dark Green bezeichnet ist. Das Bricklink Dark Green heißt dort wiederum Earth Green.
6137348


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
21.06.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Setbesprechung 31053 "Baumhausabenteuer"

Hallo!


Schonvergeben hat geschrieben:

Wobei die Einrichtungsdetails in jedem Creator Set den Kindern am meisten zu schaffen machen, da sie die Kleinstteile (z.B. 1x1 flache Rundeiner) nicht so einfach stecken können.
Da hilft nur eins: Üben!


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: