Vince
22.05.2006, 21:23

etwas offtopic: who is who und spam

Moin,
mir ist aufgefallen, daß auf der mail-Addy, die ich beim who is who hinterlegt habe, immer häufiger spam aufschlägt. Da ich diese Mail-Addy nur dort verwendet habe, ist die Identifizierung solcher Mails vergleichsweise einfach. Ich denke mal es wäre sinnvoll, das who is who gegen Scans durch die üblichen Such-Bots zu schützen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich wohl oder übel alle öffentlich zugänglichen Infos entfernen müssen. Spam ist einfach zu lästig geworden...

Gruß

Sven


Hümpfch™
22.05.2006, 21:59

Re: etwas offtopic: who is who und spam

» Ich denke mal es wäre sinnvoll, das who is who
» gegen Scans durch die üblichen Such-Bots zu schützen.

Hi Vince,
das kann jeder selbst, auch Du, indem er seine Mail-Addy mit Spam-Schutz angibt.
Irgendwelche "ät" oder "NOSPAM" Kürzel kennt inzwischen jeder Internetnutzer und kann sie bei Bedarf entfernen.
Gruß Ronald


Dr. Brixel
23.05.2006, 01:12

...das müßten die bots doch auch langsam können, oder? (ohne Text)


Oliver
23.05.2006, 15:53

Re: ...das müßten die bots doch auch langsam können, oder? (ohne Text)

Hallolo!

Tja, wenn die Bots das können, was hilft denn dann?

Garkeine Mail angeben, klar. Aber dascha radikal!

ciaOliver


Oliver
23.05.2006, 15:58

Von wegen (ohne Text), obiges Posting ist mit Text

Also, immer dran denken und den Betreff ändern!


Andi
23.05.2006, 17:37

Re: Re: etwas offtopic: who is who und spam

» » Ich denke mal es wäre sinnvoll, das who is who
» » gegen Scans durch die üblichen Such-Bots zu schützen.
»
» Hi Vince,
» das kann jeder selbst, auch Du, indem er seine Mail-Addy mit Spam-Schutz
» angibt.
» Irgendwelche "ät" oder "NOSPAM" Kürzel kennt inzwischen jeder
» Internetnutzer und kann sie bei Bedarf entfernen.
» Gruß Ronald

Hallo,
wenn man NOSPAM oder ät oder irgendwas anderes zur Emailadresse, die im Profil hinterlegt ist, hinzufügt, dann funktioniert aber die Forumsinterne Email-weiterleitung nicht mehr. Oder?

gruß
Andi


Hümpfch™
23.05.2006, 17:46

Re: Re: Re: etwas offtopic: who is who und spam

» Hallo,
» wenn man NOSPAM oder ät oder irgendwas anderes zur Emailadresse, die im
» Profil hinterlegt ist, hinzufügt, dann funktioniert aber die Forumsinterne
» Email-weiterleitung nicht mehr. Oder?
»
» gruß
» Andi

Hi Andi,
die Mail-Addy für das Forum und das Who-is-Who haben erstmal nix miteinander zu tun. Im Who-is-Who steht ja nur drin, wer sich freiwillig und zusätzlich dort angemeldet hat.
Die Mail-Addy fürs Forum muss jedoch stimmen, da ja an diese Adresse die Freischaltung der Registrierung gesendet wird.
Diese Adressen sollten auch in einem geschützten Bereich liegen, da sie ja (auch für Such-Bots?) nicht sichtbar sind.
Gruß Ronald


Brickniel
23.05.2006, 17:48

Re: Re: Re: etwas offtopic: who is who und spam

Hallo!

Die einzig wahre Idee (wer hat's erfunden? Ben?!) ist, seine Mailadresse zu "malen" und dann das .jpg zu verwenden.

Gruß,

Daniel


ThomaS
24.05.2006, 08:41

Re: was hilft denn dann?

hi,

» Tja, wenn die Bots das können, was hilft denn dann?

z.B. die Emailadresse als Grafik hinterlegen.
Wenn die Schriftart in einem Grafikprogramm verwendet wird und dieser Text geschickt als Grafik so ausgeschnitten wird, dass sie unmerklich in einem Text platziert wird, merkt's auch kaum jemand.

mfg,
ThomaS


JuL
30.05.2006, 12:42

Re: Re: Re: Re: etwas offtopic: who is who und spam

Saluton!

» Die einzig wahre Idee (wer hat's erfunden? Ben?!) ist, seine Mailadresse
» zu "malen" und dann das .jpg zu verwenden.

Das ist ganz und gar nicht das wahre! Stichwort barrierefreies Internet:
Screenreader können das nämlich beispielsweise nicht entziffern.

Außerdem zu Adressenfälschungen.
Das ist zwar usenetspezifisch geschrieben, aber gerade der erste Punkt trifft
ja auch hier zu.

Ad Astra!
JuL