Lok24
18.06.2016, 09:19

Editiert von
Lok24
18.06.2016, 09:22

Unterschiede der 12V-Motoren

Hallo zusammen,

nach dem KO meines roten 12V-Motors

[image]


suche ich immer noch Ersatz.

Meine Frage: sind die Teile bb12va bb12v komplett kompatibel und unterscheiden sich nur durch das zusätzliche Loch?

Ich würde gerne den Inhalt eines noch zu kaufenden Motors in mein rotes Gehäuse packen.

Grüße

Werner



kir82
18.06.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Das habe ich schon mehrmals gemacht. Einen defekten "roten" Motor durch einen "schwarzen" Motor ersetzt. Funktioniert bei mir problemlos.
Gruss Remo



stephanderheld
18.06.2016, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Hej,

ich habe ja immer (moralische) Probleme damit, ein funktionierendes Teil unnötig zu zerreissen

Der Motor sollte eigentlich eine Standard-Größe haben. Sowas gibt es auch im Modellbahnzubehör. Wenn man selber kein Werkzeug zum abziehen der Ritzel (oder wie hier, Schnecken) hat, wird einem bei Modellbahnhändlern oder in Clubs geholfen.

Zu dem 12V Motor fehlen mir momentan leider die Abmessungen, ansonsten würde ich mal schauen was das Netz so hergibt. M.E. ist es jedenfalls suboptmial einen schwarzen Motor zu opfern, auch wenn die mit großer Wahrscheinlichkeit austauschbar sein werden.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
18.06.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Bühler 1835

Abmessung:

23,5 mm x 18 mm, Länge 35mm (inkl. Lagerschilde), 2 Wellen 2mm x 10mm. 8,90€ exkl. Versand.....


Könnte der passen?


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
18.06.2016, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
18.06.2016, 13:43

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Moin Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

ich habe ja immer (moralische) Probleme damit, ein funktionierendes Teil unnötig zu zerreissen


Ja. Wer definiert "unnötig"?

stephanderheld hat geschrieben:
Der Motor sollte eigentlich eine Standard-Größe haben. Sowas gibt es auch im Modellbahnzubehör.


Schau Die mal mein Bild an, das ist kein gekapselter Motor sondern nur ein Anker mit Schnecken, die "Kohlen" sind fest am Lager und nicht am Motor.

stephanderheld hat geschrieben:
Wenn man selber kein Werkzeug zum abziehen der Ritzel (oder wie hier, Schnecken) hat, wird einem bei Modellbahnhändlern oder in Clubs geholfen.


Der war gut. Modellbahnladen im Großraum Frankfurt? Witzig. Es gibt noch ein paar Kistenschieber, das ist alles.

stephanderheld hat geschrieben:
. M.E. ist es jedenfalls suboptmial einen schwarzen Motor zu opfern, auch wenn die mit großer Wahrscheinlichkeit austauschbar sein werden.


Nunja, BL bietet gerade einen, bei dem der Pin oben kaputt ist, der
böte sich ja an.

Was will ich damit?

Ich möchte die 12V-Anlage, die ich St. Augustin dabei hatte, mal mit allen drei Zügen betreiben. Und die Sets sollten originalgetreu sein, das 7730 hat eben einen roten Motor.

Und wird in Saarbrücken ca. 2-3 Stunden laufen. Das ist alles, danach kommen die Sachen in die Kiste und werden vermutlich nie mehr hervorgeholt. Da möchte ich ungern 100,-- für einen seltenen roten Motor ausgeben.

Ich kann natürlich auch hier die Gehäuse tauschen, denn meine sind alle schon geöffnet, zwecks Schmierung. Dann bliebe der "neu" zu kaufende ganz.


Grüße

Werner



stephanderheld
18.06.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Hej Werner,

dass die 12V Motoren an den Stirnseiten offen sind war mir bisher nicht klar. Ich habe auch leider nur ein Bild von so einem geöffneten Motor (hab ich mir mal von einer Ebucht Auktion runtergeladen)

[image]


Leider sieht man darauf auch nicht, wie die Kohlen unsprünglich montiert waren.


Persönlich würde ich den originalen Motor durch irgendeinen anderen, in der Größe passenden, austauschen. Wenn man es lieber originaler haben möchte, ist Dein Weg sicher der richtigere....



Das es in FFM ein Problem ist einen guten Modellbahnladen zu finden, war mir nicht klar. Ich habe den Luxus, direkt um die Ecke einen zu haben, ausserdem kenne ich noch einigen in den Nachbarstädten. Ich habe zwar keine Modellbahn, aber ich bleibe trotzdem gerne vorm Schaufenster stehen und suche nach Anregungen für neue Lego-Projekte.


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur und der kommenden Ausstellung!


LG

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
18.06.2016, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Unterschiede der 12V-Motoren

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Leider sieht man darauf auch nicht, wie die Kohlen unsprünglich montiert waren.


Hier sieht man es, sie sind fest an den beiden Lagerschalen.
http://www.1000steine.de/...amp;id=328828#id328828

Das was Du zeigst ist genau das was ich brauchte: der Anker mit den Schnecken und zwei Mittelräder.
Das Gehäuse und die beiden Lager aus Guss habe ich ja noch.

Mal schauen.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: