cart_rudo
23.05.2006, 08:32

Aufkleber, die Vorlage

Hallo allerseits

Hier der geplante Druckbogen (Qualität aufgrund eingescannter Vorlage leider etwas schlecht):

[image]



Die Kleber (ein Kleber = ein Buchstabe / Zeichen) sind alle gestanzt und passen genau auf eine Fliese 2 x 2 (Klebergrösse 15 x 15mm).
Gedruckt wird in den Farben schwarz und weiss im Siebdruck-Verfahren.


Wir mussten uns auf ein Format beschränken, da die Stanzwerkzeuge relativ teuer sind. Wir planen aber bereits eine erweiterung des Sortiments, je nach Absatz. Unter anderem wäre ein Druck mit fluoreszierender Farbe möglich oder, wie in einem anderen Posting bereits erwähnt, das individuelle direkte bedrucken verschiedener LEGO-Steine.


Vorerst bitte ich euch um konstruktive Kritik am oben gezeigten Bogen bis am Donnerstag Abend.

Besten Dank
cart_rudo


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cart_rudo
23.05.2006, 15:57

Re: Warum sind denn da keine DB-Logos !? :-( (ohne Text)

Aus Urheberrechtlichen Gründen dürfen wir vorerst keine Aufkleber der DB drucken.
Auf meine Anfragen wurde bisher lediglich mit "werden wir abklären" geantwortet.

Ebenso verhält es sich mit diversen anderen Logos...

Selbstverständlich haben wir euch Eisenbahner nicht vergessen...



"9V" könnte man allerdings ohne Probleme ins repertoire aufnehmen und die Nichtraucher-Zeichen ersetzen. Schriftart Arial oder Century Gothic...


holy
23.05.2006, 16:09

Re: Re: Warum sind denn da keine DB-Logos !? :-(

» Aus Urheberrechtlichen Gründen dürfen wir vorerst keine Aufkleber der DB
» drucken.

Telepolis: Der Balken im Auge


Jojo
23.05.2006, 16:10

Re: Re: Warum sind denn da keine DB-Logos !? :-(

Hallo!


» Aus Urheberrechtlichen Gründen dürfen wir vorerst keine Aufkleber der DB
» drucken.

Oh Mann...


» "9V" könnte man allerdings ohne Probleme ins repertoire aufnehmen und die
» Nichtraucher-Zeichen ersetzen.

Woos? Die Nichtraucherzeichen sind das einzig Brauchbare an diesem Aufkleberbogen, und ausgerechnet die willst Du ersetzen? Was hattest Du denn mit Kreuz, Davidstern und Halbmond vor?

Und sind die 9V-Symbole nicht auch urheberrechtlich geschützt, wenn hier schon die große Redlichkeit ausgebrochen ist?


Tschüß
Jojo


Brickniel
23.05.2006, 19:52

Oder "Deutsche Bundesbahn" (frühe Nachkriegszeit) in 4 Studs Breite (ohne Text)


Taki
23.05.2006, 20:07

Und ich lasse mir alle Vokale schützen :-P (ohne Text)


Seeteddy
23.05.2006, 20:41

Re: Danke für den erschreckend wahren Telepolis-Link!

» » Aus Urheberrechtlichen Gründen dürfen wir vorerst keine Aufkleber der DB
» » drucken.

Ja, da bleibt dem Modellbauer wieder nur Selbermachen übrig - und selbst da sollte man aufpassen:

Ein Modellbaukollege durfte einmal sein rundum gelungenes Modell des deutschen Schlachtschiffes Tirpitz ausstellen. Das Modell war so perferkt nachgebildet, dass es nicht ausblieb, dass die POLIZEI erschien: Er müsse die Nachbildung der Reichskriegsflagge umgehend entfernen! Die Beamten taten ja nur ihre Pflicht, nachdem sie von einem 'besorgten' Zeitgenossen gerufen wurden, der sich durch das, 3mm große, Emblem bedroht fühlte!

Das war zwar politisch korrekt, aber auch reichlich kleinkariert - auf solche Moralshüter kann ich - und wohl auch viele Andere - gut verzichten.

Nur nicht Verzweifeln!

Klaus


Taki
23.05.2006, 21:33

Mal meine Version

Ist ein bisschen größer das Bild (NICHT die Dateigröße!). Aber so erkennt man wenigstens was.
Habe mal ein paar Logos zusammengesucht. Ob man das so alles darf weiß ich nicht. Die Schriftart ist Arial.
Die kleinen sollen auf eine 1x1 Fliese (Schnittkante 8x8 mm), die großen auf eine 2x2 Fliese.
Um das Blatt komplett zu nutzen können ja noch ein paar 1000Steine Logos drauf. Oder mehr Fliesen.

[image]


Kai
24.05.2006, 00:55

Das ist schon ein besserer Vorschlag! (ohne Text)


cart_rudo
24.05.2006, 12:15

ihr dürfts gerne selber machen ^^

nun.. ich hab keine mühe damit, wenn man eigene kleber basteln will.. muss schliesslich jeder selber wissen.

ich kann nur sagen, dass die von uns gedruckten kleber einerseits weisse schriften und andererseits eine bessere qualität aufweisen, als im herkömmlich gedruckten drucker.

und natürlich hätten und könnten wir dies und jenes noch.. leider sind die erstellungskosten alles in allem sehr hoch, um von beginn weg eine palette von der kleinen 1x1-fliese bis hin zu 10-er steinen anbieten zu können.

und betreffend geschützte logos: da wir im sinne haben, die kleber zu verkaufen, dürfen wir ohne genehmigung keine geschützten zeichen verwenden. ich glaube zudem auch nicht, dass es den bahnliebhabern recht wäre, wenn das logo in einer anderen schriftart daher käme.. ;)

gruss cart


Taki
24.05.2006, 13:14

Re: ihr dürfts gerne selber machen ^^

Naja nur immerhin muss das auch einer kaufen. Und DB-Logos wären für mich ein Kaufgrund. Was soll ich denn mit den Buchstaben groß anfangen?
Da druck ich dann lieber selbst. Ich kauf ja auch kein Auto, weils billig ist, aber kein Motor drin ist, weil das Patent zu teuer war.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: