IngoAlthoefer
12.06.2016, 19:41

Editiert von
IngoAlthoefer
12.06.2016, 19:43

+1Sonntags-Rätsel

Hallo, liebe LEGO-Leute,

das folgende Rätsel ist für die Experten unter Euch bestimmt einfach:
Der Turm ist zu 95 % aus Teilen eines LEGO-Sets gebaut,
und es sind auch knapp 95 % der Teile aus diesem LEGO-Set verbaut.

[image]



[image]


Um welches Set handelt es sich?

Hinweis:
Der Turm ist keine Nachbildung des Eiffelturms. Die Lösung hat
aber einen aktuellen Bezug zu Paris und Frankreich.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lukutus gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
13.06.2016, 05:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Sonntags-Rätsel

Hallo!


IngoAlthoefer hat geschrieben:

Fast richtig - bis auf den Titel.
Der Katalogname eines Sets ist natürlich bedeutungslos, weil er naturgemäß in jedem Land der jeweiligen Landessprache angepaßt wird. Was zur Identifikation eines Sets zählt, ist einzig die Nummer. (Und zwar ohne "-1" dahinter, denn das ist bloß eine in den meisten Fällen unnötige Distinktion, die aus datenbanktechnischen Gründen von den datenbankbetreibenden AFOLs hinzugefügt wurde.) Das müßte dir als Mathematiker doch gelegen kommen? (Typisch. Als Laie und Dyskalkuliker assoziiere ich Mathematik mit Zahlen, was natürlich hanebüchener Unsinn ist.)


Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer
13.06.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Sonntags-Rätsel -- Nachschlag

Ein irischer Fussbal-Opa war auf den Pariser Turm geklettert.

[image]


Herunter bekamen ihn die Polizisten erst, nachdem sie
ihm eine rote Perücke versprochen hatten.

[image]



Später warf der Turm einen schönen Schatten zur Übertragung
des Ukraine-Spiels.

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
13.06.2016, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Mathematik und Zahlen

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:


... Der Katalogname eines Sets ist natürlich bedeutungslos, weil er naturgemäß
in jedem Land der jeweiligen Landessprache angepaßt wird.

Gerade deshalb ist er nicht bedeutungslos!

Was zur Identifikation eines Sets zählt, ist einzig die Nummer...
Das müßte dir als Mathematiker doch gelegen kommen?

... Als Laie ... assoziiere ich Mathematik mit Zahlen, was natürlich hanebüchener Unsinn ist.

Nein, nein, das passt schon. Ohne die Zahlen gäbe es die Mathematik nicht -
und angewandte Mathematik schon gar nicht.

Ein aktuelles Beispiel aus der letzten Woche: Hat man zwei schwere Punktmassen, die um ihren
gemeinsamen Schwerpunkt kreisen, so gibt es 5 Lagrange-Punkte: Kleinere Massen, die
sich dort mit den richtigen Startbedingungen befinden, kreisen mit, ohne ihre relative
Position zu den Körpern mit den grossen Massen zu ändern. Beispiele: Sonne-Jupiter-System
oder auch das Sonne-Erde-System.

Gehören die grossen Massen aber zu unregulären Körpern (z.B. einem Binärsystem aus zwei
mittelgrossen Asteroiden), so kann es mehr als 5 Lagrange-Punkte geben. Für den einfachen
Fall einer Punktmasse und einer Hantelmasse haben meine Studenten Pit Döring und Luca
Seufferle das aktuell durchgerechnet: Es ergeben sich 7 Lagrange-Punkte (oder 8,
wenn man den einen auf der Hantel mitzählt).

[image]


Man ignoriere bitte die überzähligen Punkte und Linien, die aus der Diskussion der
Figur stammen.

Was wäre dieses Lagrange-7-Ergebnis ohne die Zahlen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Eisbär
13.06.2016, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Zahlen

Liebär Ingo!

Was wäre dieses Lagrange-7-Ergebnis ohne die Zahlen?


Ein Lagrange-Ergebnis ohne die Zahl?

Sach jetzt nich, der Designer des 3409-Fußballfeldes ist ein Ururenkel des Herrn La Grange und hat die Anzahl der Punkte, in die man Legospieler reinstöpseln kann, nach den Lieblingszahlen des Ururgroßvaters bestimmt. Oder dem besten seiner selbst erzielten Fußballergebnisse. Entschuldigung: Calcio natürlich.

Exkurz zum Thema: Was hat Calculus mit Fußball zu tun?

Antwort: Ohne Zahlen können nicht mal italienische Fußballkalkulatoren aus dem 0:0 kommen.

Stimme aus dem OFF: Was sind wir froh, daß der Herr Eisbär bei Zahlen nicht nach dem Kellner ruft.

Das liegt daran, daß in inländischen (sprich: norgistansichen) Fußballkneipen die Zahlen beim Zahlen dem Eisbären übern Kopf wachsen.

Trigonometrische Grüße
M.a



Jojo
13.06.2016, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mathematik und Zahlen

Hallo!


IngoAlthoefer hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:

... Der Katalogname eines Sets ist natürlich bedeutungslos, weil er naturgemäß in jedem Land der jeweiligen Landessprache angepaßt wird.
Gerade deshalb ist er nicht bedeutungslos!

Hm. Natürlich ist ein dem Lande angepaßter Katalogname schön. Aber anhand des Kartoninhalts auf den Katalognamen eines bestimmten Landes zu schließen, ist halt nicht möglich, sofern nicht je nach Land eben doch unterscheidende Elemente beiliegen, wie etwa landestypische Aufkleber oder speziell bedruckte Minifigs. Insofern war TFs Antwort eben im Sinne der Aufgabenstellung korrekt.


Man ignoriere bitte die überzähligen Punkte und Linien, die aus der Diskussion der Figur stammen.
Die Lagrange-Diskussion glaube ich dir ungeprüft.


Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer
13.06.2016, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Sonntags-Rätsel

Hallo TF,

TF hat geschrieben:


nach intensiver Beratung mit Jojo ändere ich meine Meinung
und gebe auch Dir die volle Punktzahl für Deine Antwort.

Viele Grüsse, Ingo.

PS: Dein MoC "Plattencover" hat was.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Sheriff von Snottingham
16.06.2016, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Mathematik und Zahlen

IngoAlthoefer
17.06.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Mathematik und Zahlen

Hallo Snotti,

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:


interessanter Link. Erinnert mich an Bielefeld, wo es an der einen Ausfallstrasse
vier Kneipen gab, mit den Namen:
Einschlingen, Zweischlingen, Dreischlingen, Vierschlingen.

In La Grange könnte es passend fünf Meeting Points geben mit den
Namen L1, L2, ... L5.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Cran
17.06.2016, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mathematik und Zahlen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

interessanter Link. Erinnert mich an Bielefeld, wo es an der einen Ausfallstrasse
vier Kneipen gab, mit den Namen:
Einschlingen, Zweischlingen, Dreischlingen, Vierschlingen.


Es gibt Einschlingen, Zweischlingen, Fünfschlingen und Siebenschlingen, wobei nur das Zweischlingen eine Kneipe ist (war mal einer der coolstem Läden, die ich kenne).


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


IngoAlthoefer
17.06.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Mathematik und Zahlen

Ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt:
die Ausfallstr. geht über Bielefelds Stadtgreenzen hinaus.
Vierschlingen z.B. liegt in Sdteinhagen.

In den frühen 1980er Jahren habe ich dort einige Male
als Student verkehrt.

Ingo.

Cran hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
interessanter Link. Erinnert mich an Bielefeld, wo es an der einen Ausfallstrasse
vier Kneipen gab, mit den Namen:
Einschlingen, Zweischlingen, Dreischlingen, Vierschlingen.


Es gibt Einschlingen, Zweischlingen, Fünfschlingen und Siebenschlingen, wobei nur das Zweischlingen eine Kneipe ist (war mal einer der coolstem Läden, die ich kenne).


Ralf


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: