burny
17.06.2016, 16:05

+14elektrische Grubenlok EL 3

Hi,

ich wollte euch heute meine kleine nebenbei Bastelei zeigen.
Hierbei handelt es sich um die elektrische Grubenlok EL 3. Die Standard-lok des Tagebaus in der früheren DDR.

Zum Modell:
es ist komplette motorisiert und voll kurven und weichen tauglich. Die Bauzeit lag etwa bei 3 stunden oder so.

zur Geschichte der Lok:
diese Lok lief bis vor kurzen noch in der Lausitz in einem Braunkohle Tagebau und nach der Ausbesserung und wieder Instandsetzen wird sie nun ihren Dienst in der Nickelgrube Stralitz Ost verrichten

[image]



Die Stromabnehmer sind leider Grau da im Ausbesserungswerk keine Rote Farbe mehr da war.

[image]



ich hoffe die Lok gefällt euch und über eure Meinung würde ich mich natürlich freuen

Gruß Steve


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , Tilli , Red Boy 91 , , Legoben4559 , Nordsturm921 , mcjw-s , beerly , DavidK , TECHNO , Firefighter112 , Bricksy , mekki99 , Christoph (14 Mitglieder)

DavidK
18.06.2016, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: elektrische Grubenlok EL 3

Hallo.

So eine Lok hat mein Opa noch im Tagebau gefahren.
Täglich hat er damit frische Braunkohle aus dem Tagebau zum Kraftwerk Hagenwerder gebracht.
Deine Lok gefällt mir gut.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Firefighter112
19.06.2016, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: elektrische Grubenlok EL 3

Hi


Ein schöner Nachbau ist dir gelungen!

LG


[image]


Christoph
19.11.2017, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: elektrische Grubenlok EL 3

Hallo,

Du hast ein sehr schönes Modell gebaut. Ein Exemplar der EL 3 steht auch noch in Knappenrode im Bergbaumuseum.

Grüße



Gesamter Thread: