drumbär
17.06.2016, 11:02

Frage

Hallo Zusammen!

Für eine Schulreportage zu dem Thema Geschichte der LEGOsteine, benötige ich innerhalb der nächsten 3 Tage eine Antwort zu folgender Frage:

Was ist das besondere am LEGO bauen für Erwachsene Menschen?




Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.

Kreative Grüße
drumbär



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


tad
17.06.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von drumbär

Re: Frage

Das Gleiche wie bei Nicht-Erwachsenen. Nur weil man älter ist, heisst das nicht, dass man keine Lust am Spielen mehr hat.

Ich kann das prima mit handwerklichen Arbeiten rund um Haus und Garten vergleichen:
- Es ist schön etwas zu bauen - etwas zu "schaffen". Besonders wenn man bei der Arbeit kein Erfolgserlebnis hatte oder nur unproduktiv in Besprechungen herumsaß.
- Das Ergebnis gefällt. Und wenn man sich das auf den Scrhreibtisch stellt, gefällt es noch einige Zeit. Bis man etwas umbaut ... (und das Spiel begint von vorn).



tad
17.06.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von drumbär

Re: Frage

... schade, ich fand die andere Antwort auch interessant.



Lok24
17.06.2016, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Frage

Du hast eine Vorstellung, wie alt der TO sein mag?



Eisbär
17.06.2016, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von drumbär

+4Re: Frage

Liebär Drumbär!

Vorher kurz mal in'n Duden gucken.

Was ist das Besondere am Legobauen für erwachsene Menschen?


Besonders ist daran, daß es nicht so schrecklich viele tun. (Nur hier im Forum trifft das nicht zu.)

Spieltrieb. Büschen kreativ sein, ohne sich allzusehr anzustrengen, weil man ja innerhalb des Systems bleibt. (Im Gegensatze** zu Dioramenbauern, die alle Materialien verwenden.) Als Erwachsener hat man endlich mal keine Schularbeiten mehr, also genug Zeit zum Legobauen. (Das hätte Dein Lehrer auch gerne, anstatt Hefte zu korrigieren.) Und hoffentlich auch endlich mal ausreichend Legos. Man hat, zumindest einige von uns, auch keine Eltern*, die über das nicht-aufgeräumte Legozimmer klagen.
*Man hat schon, aber sie sind nicht immer da.

Man ist auch schon soweit erwachsen, daß man abends freiwillig in's Bett geht. Gut, mit den Legos hat das erst etwas zu tun, wenn man als Erwachsener nachts nicht mehr auf verstreute Legos im unaufgeräumten Zimmer tritt, weil man ja nicht mehr im gleichen Zimmer schläft wie baut. Andererseits verführt das Bauen ja dazu, abends länger aufzubleiben.

Man ist als Erwachsener auch nicht mehr dem Spott kleinerer Geschwister/Nachbärskinder/Schulkameraden ausgesetzt, daß man immer noch mit Legos baut. Jdedenfalls nicht mehr so viel.

Man muß als Erwachsener mit Legos bauen, weil die anderen Spielsachen von den eigenen Kindern besetzt sind. Je nach Altersgruppe derselbigen.

**Versuche mal, hie und da ein Dativ-e anzufügen. Dann wird Dein Lehrer sagen, daß Du das aber nicht von erwachsenen Legofans hast, sondern von vergreisten.

Als Kind hatte man noch nicht so viele tolle neue Steine in komischen Farben, um so tolle Sachen bauen zu können. (Gilt nicht für diejneigen, die immer nur reinschwarze Dampfloks bauen.)

Du könntest auch schreiben, daß Du zum Beantworten dieser Frage nicht gekommen bist, weil Du die ganzen drei Tage nur Lego gebaut hast, wo Du doch einglich schon aus dem Alter raus warst, aber durch eben diese Frage wieder mit Legos angesteckt bist. Und ob Dein Lehrer nicht mitbauen will? (Je nach Humor.) Ne, wenn er das täte, wüßte er ja schon die Antworten.

Lego ist als Steckenpferd (siehe **) büschen (einglich: ein bißchen) aktiver und kreativer als manche anderen Steckenpferde (siehe **, dieses aber ist ein Plural-e), weil man nicht nur gesammelte Sachen in's Regal stellt, sondern etwas Neues draus baut.

Weil's Spaß bringt.

Nun denn, laß' Dich nicht zu sehr ABSlenken.

ABSlenkende Grüße
M.a



Jojo , sachsi , Turez , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


itknickrehm
17.06.2016, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von drumbär

+1Re: Frage

Hallo drumbär,
es ist das Basteln, Sammeln, Konstruieren usw.
nur das es im Gegenatz zu anderen Werkstoffen extrem viele Vorteile hat:
kein Dreck bei der Verarbeitung (wie z.B. bei Holz oder Metall)
kein Gestank beim Verwenden von Farben (wie sonst bei Lacken)
jederzeit zu unterbrechen (kein Antrocknen wie beim Leimen)
keine Wartezeiten (zwischendurch muss nichts trocknen)
wiederverwendbar - was nicht gefällt wird neu genutzt
Stabilität ist möglich (OK für den Postversand wirds schwierig...)
ist äussert langlebig
jeden Menge kniffelige Lösungen sind gefragt (mann kann ja nich eben mal was weg feilen)
wenn das Werkstück runterfällt ist es nur Arbeit - kein Müll...
das geruschel ist auch ein schönes Geräusch...
da gibts bestimmt noch mehr ...
Viele Grüße
aus dem Norden
Tim



sachsi gefällt das


drumbär
18.06.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Frage

Vielen Dank für Eure Einschätzung zu diesem Thema.



Gesamter Thread: