Hümpfch™
22.05.2006, 16:49

Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

Hi,

ich denke mal, das passt hier trotzdem einigermaßen, obwohl es nicht direkt mit Lego zu tun hat.

Seit 4.Mai kostet das Post-Päckchen nur noch € 3,90 statt € 4,30,
das Pluspäckchen wurde im Preis von € 6,20 auf € 5,99 gesenkt.

Hermes hatte wohl mit dem billigsten Paket zu ebenfalls € 3,90 zuviele Marktanteile abgerüsselt.

Allerdings ist das Post-Päckchen im Gegensatz zu Hermes nicht versichert und darf nur 2kg wiegen, bei Hermes hingegen 25kg.
Das Postpäckchen hat dafür aber wiederum größere Maximalmaße als das S-Paket von Hermes.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Gruß Ronald


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Francesco
23.05.2006, 07:04

Re: Re: Re: Re: Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

Sorry, das ist aber total falsches denken !

Du kannst doch auch deine gekauften Sachen selber bei mir abholen oder den Versand selber organisieren !

z.B. viele meiner Kunden machen das so. Warum sollen die dann die Versandkosten tragen ?

Das ist eine Zusatzleistung, die auch zusätzlich bezahlt werden muß. Natürlich werden jetzt die aufschreiben, die sich Ware zusenden lassen müssen. Genauso, wie die Selbstabholer aufschreien.

Bei beiden ist jedoch gleich, das deren Fahrzeuge keine Versicherung, Steuern, Benzin kosten.
Viele nehmen bei Selbstabholung lieber 100 km in Kauf, als 3,99 Euro, bzw. 4,99 Euro an Versand zu zahlen. (Verstehe ich zwar nicht, ist aber so).


Bei mir kosten die Sets im Versand genauso viel, wie im Laden. Da z.b. eBay und co die gleichen Kostne verursachen, wie ein Laden, Lager.

Wenn du aus xxx was in einen Münchener Vorort-Laden etwas kaufen und dir zuschicken lassen würdest, so würden dir auch Versandkosten berechnet werden, da es eine zusätzliche Extrawurstfürhümpfchleistung ist.


Den Vorwurf mit Hermes, das nun die Politik und Gesetze schuld sind, kannst du nicht so gelten lassen. Ebenso sind doch gar nicht die Hermeskunden schuld, habe ich meines Wissens auch nicht angeprangert. Es ist immer das, was die Menschen daraus machen. Somit meine ich sozusagen, die Bosse von Hermes, die das ja anscheinend Legal so betreiben und noch Menschen finden, die lieber Sklavenarbeit bei Hermes machen, als Hartz IV und Co.

Genauso, wie ich meine Politik habe, das nur derjenige das bezahlen muß, was er auch wirkllich braucht. Sprich, wenn jemand abholt, ist gut, wenn jemand Versand benötigt, muß er mein Angebot zahlen oder sich selber darum kümmern, wie es zu ihm kommt.

Mit der Rechnung schreiben und Bonrolle wechseln hast du recht, das sind Artikelkosten, die bei jeden Artiekl anfallen und schon im Artikel einberechnet sind. Versandkosten sind kosten, die nicht bei jedem anfallen.


Und nochmals sorry, "soziale Marktwirtschaft" ist totaler Nonsens. Dafür ist die Menschheit nicht geschaffen, wird auch niemals klappen. Zumindest bei dem "noch" Hochnäsigen Deutschland nicht. Und gerade in Deutschland, sollte soziales mal weiter nach hinten gerückt werden, bzw. neuorientiert werden und ein jeder sollte nicht nachdenken, was der Staat (hier die Politik) für ihn machen kann, sondern er für den Staat (hier das Volk, Mitmenschen) machen kann ! (Ich meine hier z.b. freiwilligen Arbeit, anderen zu helfen, etc.) So lange aber viele Wegschauen, blos nichts freiwillig ohne Geld machen, wird es immer weiter Berg ab gehen.

Gruß
Francesco



» » Nein, ist es mir nicht, nur du kapierst es einfach nicht, was zu
» » Versandkosten eines gewerblichen Verkäufers alles hinzukommst.
»
» Hi,
» Du sagst es exakt: "...was zu den Versandkosten dazu kommt.."
» Diese Kosten kommen nämlich im wahrsten Sinne des Wortes dazu und
» haben nichts mit den Versandkosten zu tun.
» Ich warte schon lange darauf, dass mir jemand den Strom für seine Lampe
» berechnet, weil er seine eBay-Sendungen immer nachts packt.
» All die Kosten, die Du aufgeführt hast, sind Nebenkosten eines
» jeden gewerblichen Verkäufers, sie fallen neben den
» Produkt-(=Einkaufs- und Aufbereitungs-)kosten an und sind
» selbstverständlich in den Angebotspreis einzurechnen!!
» Dass jemand seine Nebenkosten (egal ob sie für Versand- oder andere
» Tätigkeiten anfallen) in die Versandkosten einrechnet, gibts nur bei
» eBay.
» Man stelle sich vor, ein Kramladen, Kaufhaus oder Handwerker würde die
» Nebenkosten für die Mieze, die die Rechnungen schreibt oder die Bonrolle
» in der Kasse separat berechnen. Jeder würde zurecht fragen, ob der noch
» alle Zacken an der Waffel hat.
» Nur weil bei eBay größtenteils versandt wird, denkt jeder, er könne seine
» Nebenkosten dem dummen Bieter als Versandkosten überhelfen, nur weil er zu
» dusselig ist, eine vernünftige Angebotspreiskalkulation zu machen oder weil
» er dank "Geiz ist geil" (jaja, es war ein gewerblicher Verkäufer, der den
» Begriff geprägt hat!) zu geizig ist, an eBay die dann etwas höheren
» Angebotsgebühren zu zahlen.
» Was machst Du mit Deinen Nebenkosten, wenn jemand seine ersteigerten
» Sachen selbst abholt? Türöffnungsentgelt berechnen?
» Und dass Hermes langsam ist oder schlechte Arbeitsbedingungen und
» Bezahlung bietet, kannst Du kaum dem Hermes-Kunden vorwerfen, sondern nur
» dem korrupten Gesetzgeber, der jegliche Art Lobbyismus statt sozialer
» Marktwirtschaft fördert.
» Ronald


webster
23.05.2006, 08:41

Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

» » Nein, ist es mir nicht, nur du kapierst es einfach nicht, was zu
» » Versandkosten eines gewerblichen Verkäufers alles hinzukommst.
» ...
» Dass jemand seine Nebenkosten (egal ob sie für Versand- oder andere
» Tätigkeiten anfallen) in die Versandkosten einrechnet, gibts nur bei
» eBay.

Glaubst Du das wirklich?
Also z.B. das Versandhaus Quelle verlangt 5,95€ Versandkosten. Da aber m.W. jeder 08/15-"Groß"-Kunde bei DHL schon nur ca. 4€ für ein Standardpaket zahlt, wird doch nicht etwa so ein Multigroßkunde mehr zahlen müssen?
Also das ist gang und gebe, Versandkosten sind nunmal nicht gleich den Portokosten! Das ist überall auf der Welt so! (Auf Englisch heißt's deshalb ja auch "shipping&handling costs"!)

Komm mal von deinem hohen moralischen Ross runter, wir leben nun mal in einer (immer unsozialer werdenden) Marktwitschaft!

Gruß
Stefan


Körpi
23.05.2006, 12:20

Oh ja, die Bundespost ist die Beste.

Hallo Leute,

so ein Posting kann ich nicht kommentarlos hinnehmen.
Also:

» Man sollte aber (meine persönliche Meinung nach Art 5 GG) beim Versand via
» Hermes bedenken, daß diese Firma die längste Paketlaufzeit hat,

...man kann aber jederzeit und ohne weitere Kosten den Status abrufen um zu sehen, wie weit der Versand denn schon gediegen ist.

» mit den teuersten Telefonservice bietet,

Ich dachte wir haben hier alle einen Internetzugang - oder?

» wenn mal was ist

Also bei mir war - im krassen Gegensatz zu den gelben Kollegen, deren Unzuverlässigkeit und Inkompetenz kaum zu überbieten sind - jedenfalls noch nie was. Nebenbei ist der Krempel doch ohnehin versichert.

» und die größte Sklavenhalterei und Ausbeutung von Mitarbeitern, Subunternehmern ist.

Ach wirklich? Dann frag mal in einer Postfiliale (auf dem platten Land gibt es nämlich so gut wie keine normalen Postämter mehr, das nächste von mir aus ist z.B. flotte 30km entfernt während der nächste Hermes-Shop gleich im Ort ist) ob denn die gelbe Post in Sachen Mitarbeiter wirklich eine Heilige ist.
Meinen Informationen nach sieht das nicht viel anders aus.

» Dann wirklich lieber mit der Post, auch wenns teurer ist.

Klares Nein. Denn es ist teurer, nicht versichert und unzuverlässig.
Die einzigen Lobgesänge auf die Post dürften altgediente Mitarbeiter singen, die ihren zufriedenen Ruhestand als Beamte fristen.
Und vielleicht deren Kinder, die gut abgesichert ohne Rücksicht auf die Finanzen ihren Prinzipien treu sein können.

Viele Grüße
Norman

P.S. Daher auch der Ausspruch "Ich habe ein Paket aufgegeben."


Körpi
23.05.2006, 12:26

Körpi hat geweint.

Hallo Kai,

ich habe eben bitterlich geweint, als mir die Schräglage schmerzhaft bewußt wurde.
Aber dann habe ich eine Biotomate gegessen, und alles wurde gut.

Nur konnte ich die Verbindung zu LEGO nicht herstellen.

Ich versuche jetzt noch schnell eine Biogurke aus dem Penny, denn ich bin knapp bei Kasse. Vielleicht verschafft mir das die Erleuchtung.

Viele Grüße
Norman


Jojo
23.05.2006, 12:30

Re: Oh ja, die Bundespost ist die Beste.

Hallo!


» P.S. Daher auch der Ausspruch "Ich habe ein Paket aufgegeben."

Und dieses Bild heißt: „Denn schon bald wurde Bernadette von der Post hinweggerafft...“

[image]



(„...genauer gesagt im Gefolge einer mehrpaketichten Warensendung aus dem Reiche der Dänen; denn die gute frouve wollte ihrem Gatten zum Geburtstage noch mehr der von ihm absgöttisch geliebten Steine verehren, aber da sie die Rechnung sah, traf sie der Tannewetzel, hin fiel sie und war auf der Stelle todt.“)


Tschüß
Jojo


Legomatic
23.05.2006, 12:32

Re: Oh ja, die Bundespost ist die Beste.

Ey Norman,

klasse Posting, ganz Deiner Meinung (wie ich auch schon schröb)...

aber hier...
» P.S. Daher auch der Ausspruch "Ich habe ein Paket aufgegeben."
...habe ich mich vor lauter Lachen nicht mehr halten können :-D :-D :-D

Boh ey
Christian


Hümpfch™
24.05.2006, 09:40

Re: Re: Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

» meiner Meinung nach ist Hermes die bessere Alternative!

Hi Christian,

allerdings sollte man auch den guten, alten Maxibrief nicht unterschätzen.

Den bringt nämlich der Briefträger (meist am näxten Tag) und nicht der DHL-Fahrer und es passen erstaunliche Mengen da rein.

Ich erhielt mal von einem langjährigen 1000steine-Mitglied einen zerlegten 7184. Der Karton hatte so ziemlich die Höchstmaße von 353x250x50mm, wog annähernd 1 Kilo und war randvoll (dadurch fast klapperfrei) :surprised:

Da nur wenige Legoteile dicker als 50mm sind, lassen sich also auch größere Mengen als Maxibrief verschicken. Kostet nur €2,20. Ist zwar nicht versichert aber sehr sicher. Mir ist noch nie ein solcher "Brief" abhanden gekommen, im Gegensatz zu Warensendungen...

Gruß Ronald


Legomatic
24.05.2006, 10:10

Re: Re: Re: Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

Hallo Ronald,

Da gebe ich Dir recht! Ich verschicke auch viel per Maxibrief und das sind manchmal ganz schöne Mengen :-) Und noch erwähnen: die gute, alte Warensendung! Ist auch eine Alternative (wenn der Umschlag mit 2-3 Klammern verschlossen wird!). Mir ist noch keine Warensendung verloren worden gegangen gewesen.
Übrigens weiß meine Edeka-Post-Filliale noch nix von dem Preissturz beim Päckchen. Soviel zum Thema Post für heute (naja die Rosi vom Edeka kann ja nix dafür, das die Post den Preisrückgang NUR beim Kunden propagiert....:-D )

Grüsse,
Christian

» Hi Christian,
»
» allerdings sollte man auch den guten, alten Maxibrief nicht
» unterschätzen.
»
» Den bringt nämlich der Briefträger (meist am näxten Tag) und nicht der
» DHL-Fahrer und es passen erstaunliche Mengen da rein.
»
» Ich erhielt mal von einem langjährigen 1000steine-Mitglied einen zerlegten
» 7184. Der
» Karton hatte so ziemlich die Höchstmaße von 353x250x50mm, wog annähernd 1
» Kilo und war randvoll (dadurch fast klapperfrei) :surprised:
»
» Da nur wenige Legoteile dicker als 50mm sind, lassen sich also auch
» größere Mengen als Maxibrief verschicken. Kostet nur €2,20. Ist zwar nicht
» versichert aber sehr sicher. Mir ist noch nie ein solcher "Brief" abhanden
» gekommen, im Gegensatz zu Warensendungen...
»
» Gruß Ronald


Francesco
25.05.2006, 09:03

Re: Re: Re: Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

Hallo,

Ja der Maxibrief ist im privaten gebrauch wirklich eine gute Alternative. Zumal es das Gesetz das Risiko bei Verkauf von Privat an Privat ja zuläßt, daß das Versandrisiko zum Käufer übergeht.
(Wobei ein der Private Absender aber immer in der Lage sein sollte, schriftlich nachzuweisen, es auch abgeschickt zu haben !)

Gewerbliche Verkäufer haften immer für den Versand, daher bleibt automatisch nur Einschreiben oder ein Paket die Alternative.

Meine persönliche ist auch, das theoretisch alle Maxibriefe auch wirklich ankommen ,es aber eine Art Trendsport ist, beim Verkäufer zu behaupten, die Ware wäre nicht angekommen...
(Und die Welt ist wirklich schlecht oder zu gut aufgeklärt...)

Somit hat der Verkäufer ein Problem, egal ob Gewerblich oder Privat...

Gruß
Francesco

» » meiner Meinung nach ist Hermes die bessere Alternative!
»
» Hi Christian,
»
» allerdings sollte man auch den guten, alten Maxibrief nicht
» unterschätzen.
»
» Den bringt nämlich der Briefträger (meist am näxten Tag) und nicht der
» DHL-Fahrer und es passen erstaunliche Mengen da rein.
»
» Ich erhielt mal von einem langjährigen 1000steine-Mitglied einen zerlegten
» 7184. Der
» Karton hatte so ziemlich die Höchstmaße von 353x250x50mm, wog annähernd 1
» Kilo und war randvoll (dadurch fast klapperfrei) :surprised:
»
» Da nur wenige Legoteile dicker als 50mm sind, lassen sich also auch
» größere Mengen als Maxibrief verschicken. Kostet nur €2,20. Ist zwar nicht
» versichert aber sehr sicher. Mir ist noch nie ein solcher "Brief" abhanden
» gekommen, im Gegensatz zu Warensendungen...
»
» Gruß Ronald


Hümpfch™
25.05.2006, 21:13

Re: Re: Re: Re: Re: Teilweise Offtopic - Päckchen billiger

» (Und die Welt ist wirklich schlecht oder zu gut aufgeklärt...)

Und warum ist die Verkäuferwelt schlechter als die Käuferwelt?

Ronald


Gesamter Thread: