Farnheim
13.06.2016, 10:47

+23ABSolut Steinchen 2016: Einsatz der Feuerwehr Farnheim (viele Bilder)

Und von mir schon wieder ein Hallo in die Runde!

Denn die Nachberichterstattung aus Sankt Augustin geht weiter.

Als hätte die Feuerwehr Farnheim nicht schon genug Arbeit am Ausstellungswochenende gehabt. Daher kam es, wie es kommen musste. Murphy's Gesetz eben! Auf dem Römerdiorama von Andreas alias friccius brach am späten Sonntag nachmittag ein Feuer aus. Der Limesturm stand in hellen Flammen und die anwesende Römergarnison war in ebensolcher Aufregung. Denn einer ihrer Wachmänner war durch den Brand der Fluchtweg aus dem Gebäude versperrt. So rettete er sich auf die Balustrade auf wartete dort auf die Retter.

[image]



Während der Hauptmann die Garnisonsschar zwecks Bildung einer Wasserkette auf dem Vorplatz aufexerzieren ließ, erreichte ein Notruf eines flinken römischen Melders um 14:50 Uhr die Farnheimer Leitstelle. Die Profis mussten ran. Umgehend setzte sich eine Abgesandschaft der Feuerwehr, die sich mittels Zeitportal erfolgreich in die Szenerie beamen konnte, in Bewegung. Dort angekommen begann der Trupp des Löschfahrzeugs nach kurzer Einweisung des Einsatzleiters umgehend mit der Brandbekämpfung, während man versuchte auf den römischen Wachmann beruhigend einzuwirken. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, allerdings konnte sie zur Menschenrettung nicht eingesetzt werden, so bließ man umgehend das Rettungskissen auf. Während der Einsatzleiter die Alarmierungstufe erhöhte und für Nachschub sorgte, da das Feuer im Turm durch eine abrupte Sauerstoffzufuhr durchzündete.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Löschwasserversorgung stellte sich als äußerst kompliziert heraus, da zwar nahe Wasserstellen vorzufinden waren, die sich aber aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für die professionelle Brandbekämpfung eigneten. Die inzwischen gebildete Wasserkette verschafffte nicht den erwünschten Löscherfolg. So rückte die Wehr mit einem weiteren Wechsellader samt zweier Container mit großen Mengen Löschmitteln an.

[image]


[image]


[image]


[image]



Während die Brandbekämpfung über die Drehleiter und einen Monitor des Löschzug-Tanklöschfahrzeugs lief, landete der leicht schockige Wachmann – nach einigem Überredungsgeschick – sicher im rettenden Sprungkissen. Äußerlich unbeschadet wurde er dennoch zu einem kurzen Check-up ins Krankenhaus verbracht. Die Fachgruppe Spüren und Messen behielt indes die Rauchsäule im Auge, konnte glücklicherweise aber keine signifikante Gefahr für die umliegende Bevölkerung feststellen.

[image]


[image]


[image]



Um 15:26 Uhr konnte die Einsatzleitung, dank des massiven Wassereinsatzes, schließlich "Feuer aus!" vermelden. Eine anschließend großvolumige Belüftung des Gebäudes stellte die letzte Aktion der Feuerwehr dar, ehe sie die Einsatzstelle wieder verließ und über das Zeitportal zur Wache zurückkehrte.

[image]


[image]



Während die Mauern des Turms und weite Teile des hölzernen Dachs sowie des Balkons den Flammen und der Hitze standhielten, muss innen wohl nun kernsaniert werden. Glücklicherweise kamen keine Minifigs zu Schaden.

Aufs Herzlichste sei an dieser Stelle Andreas gedankt, der freundlicherweise sein Diorama für diesen schabernäckischen Einsatz zur Verfügung stellte.

Abgelöschte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thekla , Dirk1313 , viking14 , , n3t3rb , Lok24 , doe , beerly , Walton , Meisterschnorrer , Cran , Legosternchen , Thomas52xxx , modestolus , Red Boy 91 , asper , brickdream , Legobecker , cubo , itknickrehm , renrew , heinz , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


beerly
13.06.2016, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Der erste Gedanke war..........

.....will ich schon wieder gefühlte 106000 Feuerwehrautos in Reihe sehen? Zum Glück habe ich doch reingeschaut.
Sehr schöne Geschichte, da werde ja sogar ich zum Feuerwehrfan.


Grüße
Robert


modestolus
13.06.2016, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: ABSolut Steinchen 2016: Einsatz der Feuerwehr Farnheim (viele Bilder)

Super Einsatz Maik,

toll fotografiert und ausgedacht! Und endlich online :-)

Freue mich auf mehr Einsätze, bei denen niemand wirklich zu Schaden kommt!

LG, Ben



jjinspace
14.06.2016, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
jjinspace
14.06.2016, 11:49

Re: ABSolut Steinchen 2016: Einsatz der Feuerwehr Farnheim (viele Bilder)

Haha, da ich gerade mit der Farbe lime arbeite, habe ich mich gerade gewundert,
Farnheim hat geschrieben:

... Der Limesturm stand in hellen Flammen

Was ist ein Lime-Sturm?

Aber es ist ja ein Limes-Turm.

Hat der mittlerweile öfter geduldete Bindestrich doch seine Berechtigung.

Ah ja, darauf hatte ich gewartet:
... Feuerwehr, die sich mittels Zeitportal erfolgreich in die Szenerie beamen konnte, ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


friccius
15.06.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+2Re: ABSolut Steinchen 2016: Einsatz der Feuerwehr Farnheim (viele Bilder)

Hi Maik,

hübsche Bilder!

Es war mir ein Vergnügen deine Truppe am Limes beherbergen zu dürfen.

Es gibt auch ein paar Bilder von mir von deinem Einsatz, quasi ein "Making of".

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Farnheim , heinz gefällt das