FiliusRucilo
11.06.2016, 04:29

+31Rüsselsheim Skyline

Speziell für die 1. BFRM LEGO-Ausstellung an in Rüsselsheim an diesem Wochenende (11. und 12. Juni) habe ich ein kleines MOC angefertigt, dass bestimmt auch den Rüsslesheimer-nicht-AFOLS gefallen wird.

Die Nicht-AFOL geeignete Kurzbeschreibung folgt gleich hier unten. Eine ausführliche Beschreibung der dargestellten Bauwerke findet Ihr in meinem Blog snottingen.de.

[image]



Rüsslesheim Skyline

Dieses LEGO MOC zeigt bedeutende Bauwerke in Rüsselsheim am Main.

Der Fernmeldeturm im Hasengrund, das Opel-Werk und das Rathaus als klassische Statthalter der Rüsselsheimer Industriekultur sind ebenso zu sehen wie die Stadtkirche am Marktplatz, der Gewerbebrunnen und Rüsselsheims Englischer Garten, der Verna-Park. Abgerundet wird das kleine Diorama mit dem historischen Kleinod Rüsselsheims: Die Rüsselsheimer Festung. Das für Rüsselsheim typische Mainvorland, die Andeutung des Leinreiters auf dem Landungsplatz und eine Hörl-Familie dürfen nicht fehlen.

Die Rüsselsheim Skyline hat eine Baufläche von ca. 25,6cm x 3,5cm. Das Bauwerk ist ungefähr 12cm hoch, besteht aus 212 Bauteilen und wurde im April 2016 entworfen und gebaut.

Die Kreation passt sich nahtlos in die von LEGO 2016 aufgelegte Architektur-Serie ein und ist eine wunderbare Ergänzung zu den Sets 21026 Venedig, 21027 Berlin und 21028 New York City, die jederzeit im gut sortierten Fachhandel oder über die LEGO-Webseite erhältlich sind.

[image]


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
11.06.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

allo,

das ist sehr hübsch und stimmig, gefällt mir sehr.

Allerdings ist es von Stil her anders als die minimalistischen LEGO-Skylines, die ausschließlich Architektur zeigen, mit den Büschen, der Hörl-Family und dem Flieger. Eben eine ganz eigen Interpretation des Themas.

Großartig, das Kleine.

Wir sehen uns Sonntag nachmittag, bis dann

Grüße

Werner



LouisB
11.06.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Eigentlich wollte ich heute wenigstens als Besucher nach Rüsselsheim kommen.
Klappt aber leider nicht.
Schön, dass ich so wenigstens etwas von der Stadt sehe ...



Matze2903
11.06.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Hallo Erek!
Ich kenne die Gebäude nicht und habe sie auch noch nicht gegoogelt, werde ich aber noch machen.

Die Skyline sieht stimmig und schön aus.

In Kaiserslautern haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Stiftsplatz und das Rathaus von Kaiserslautern, das optisch nicht so viel hermacht, eher mit Größe besticht, sind als Legomodelle für viele Kaiserslauterer des mittleren bis älteren Alter (was ein Wort), die die Gartenschau regelmäßig besuchen, ein Identifikationsobjekt. Sie kommen ins Schwärmen und manch ein (mehr oder weniger) intimes Detail wird verraten. Oft geht es dann weiter in vergangene Zeiten: Mein Sohn hatte auch Lego aber nur blaue, weiße und rote Steine und das hast nicht gegeben .........bis hin zu Kindheitserlebnissen.

Wenn man bewusst die Anwohner mit einbeziehen will ist ein Stadtmoc als Identifikationsobjekt eine gute Sache.

LG matze2903, der euch weiterhin viel Spaß auf dem festival der Kulturen wünscht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


FiliusRucilo
13.06.2016, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Rüsselsheim Skyline

Hallo Matze,
Danke für Dein Lob. Googlen kannst Du Dir sparen. Einfach hier anklicken: HIER

Achtung: Auch für meine Verhältnisse viel Text! Mit Bildern der Original-Bauwerke und entsprechend zusammengetragenen Beschreibungen.
Ich habe das ganze für die Ausstellung am Wochenende als Rollup gestaltet, da musste man kulturell interessierten Bürgern schon was bieten...

Besonders stolz bin ich, weil die Skyline am Wochenende neben des Tasters Mosaik-Klassikers "Albert Einstein" stehen durfte.

[image]

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
14.06.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Hallo Erek,

ja, das war wirklich eine gelungene Präsentation.
Insgesamt eine schöne Veranstaltung, hat mir sehr gut gefallen.

Grüße

Werner



emwe
06.06.2017, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Hallo,

tolle Skyline. Die scheint auch schon anderen aufgefallen zu sein. Ist auch im Video vom Held der Steine zu sehen. Hier der Link:
Held der Steine

Die Skyline und mehr gibt es zu sehen auf dem Hessentag ab dem 9. Juni für 10 Tage!


Gruß
eMWe



cgphoenix
07.07.2017, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Hi!

Klasse MOC, gefällt mir richtig gut und passt zu meinen anderen Skyline-Sets. Ich hab's auch noch kurz hier vorgestellt: https://www.promobricks.d...nd-noch-zu-haben/37071

gruß,
Christian



FiliusRucilo
23.01.2019, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

Eingeweckt!

Ein Staubschutz der besonderen Art für die Rüsselsheim Skyline: Ein original 1l Leuchtglas der Marke Sonnenglas® aus Südafrika. Das ist ein sehr dekorativer Aufbewahrungsort für ein kleines LEGO® MOC, eine Solarlampe bekommt man noch mit dazu und man hat etwas gutes getan, weil dieses Glas eben nicht auf der Weltwerkbank in Asien hergestellt wurde. Kleine Modelle in Sonnengläsern kann ich mir sehr gut vorstellen als Tischdeko in gewissen LEGO-Affinen Restaurationen

[image]

Rüsselsheim in a jar - Town hall view by Filius Rucilo, auf Flickr


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


SirJoghurt
23.01.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rüsselsheim Skyline

heyho,

sehr coole Idee mit dem Glas, die sehr zu empfehlen sind,konnte voriges Jahr eins "testen".
Kann man sich im Sommer was ins Glas packen und Abends draußen hinnstellen


Divide Et Impera | Mensch Sein!


Gesamter Thread: