Renderbricks
10.06.2016, 13:48

Editiert von
Renderbricks
10.06.2016, 14:46

+6Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Hallo zusammen,

meine Name ist Michael Klein. Ich bin seit 1988 ein 3D-Pionier und wir ihr euch denken könnt, ist LEGO® der Ursprung und die Mutter meines Berufs.

Mein Interesse für LEGO wurde Ende der 90er wieder geweckt, als ich im Internet sämtliche Baupläne (fast) aller Modelle entdeckte und dort meine gesamte Kindheitssammlung wiederfand. Danach stieß ich auf die Seite LDRAW. Faszinierend. Aber es gelang mir nicht, irgendwelche Modelle sauber in meine 3D-Software zu importieren. Jedes Jahr "spielte" ich einmal mit digitalem LEGO. Leider ohne Erfolge.

2014 entdeckte ich über BLENDER ein Script, dass LDRAW direct importieren konnte. Nach mehreren Tagen intensiver Tests, konnte ich schließlich saubere Geometrie verwenden und fing an Shader zu entwickeln, die ein photorealistisches Rendering ermöglichen. Ich postete den Progress auf EUROBRICKS.com und erhielt natürlich entsprechendes Feedback.

Als ich mit dem Star Wars Snowspeeder soweit fertig war, testete ich etwas komplexeres. Den Millennium Falcon UCS. Es dauerte insgesamt 2 Tage bis ich das Modell mit über 5197 Steinen importiert > exportiert > importiert > gesäubert usw. hatte und endlich rendern konnte.

Die Euphorie wurde gedämpft, da komplexe Szene so nicht machbar waren. Also nahm ich Kontakt mit den Entwicklern des Importers auf und hoffte, dass sie ein paar wichtige Features implementieren werden. Dazu kam es nicht.

Mir wurde schnell klar, dass meine Tests Potential für was grundsätzlich neue Möglichkeiten für die LEGO-Community bieten. Bis dato gab es kaum gute und effekive Möglichkeiten LEGO in einem photorealistischen Look zu rendern oder zu animieren. POV-Ray ist zwar auf dem ersten Blick interessant, aber unflexibel und viel zu langsam. Warum es so wenig Renderings gibt, liegt einfach an der Tatsache, dass die Resourcen, um effektiv mit LEGO zu arbeiten, extrem begrenzt sind: LDRAW und LDD. LDD hat keinen Exporter, weil das Tool dafür gedacht war. Außerdem sind Geometrie und Texturen sehr reduziert. Es gibt zwar einen komplizierten Workflow LDD-Daten zu verwenden. Spaß macht das aber nicht. LDRAW ist im Grunde nicht schlecht, aber eben unflexibel in der Handhabung. Außerdem werden Dekorationen als Polygone geliefert.

Dann fand ich die Seite MECABRICKS. MECABRICKS war 2014 ein LEGO-Editor, mit dem man Online bauen und seine Modelle präsentieren kann. Der Programmierer Nicolas 'SCRUBS' Jarraud ist ein Franzose, der in Neuseeland lebt und diese Seite komplett alleine entwickelt. Die Datenbank ist zwar im Vergleich zu LDD oder allen denkbaren Steinen von LEGO limitiert, wächst aber kontinuierlich. Nicolas kannte meine Renderings und war davon extrem begeistert. Ich meldete mich bei MECABRICKS an und fand schnell heraus, dass dieser Editor und das Konzept unglaubliches Potential haben. Nicolas ist selbst CAD-Ingenieur und brachte deshalb viel Fachwissen und Erfahrung mit. Ich gab daraufhin Nicolas eine Liste mit Features, die er implementieren muss: Exporter, der Instanzen unterstützt. LEGO-Logo auf den Noppen usw.

In der Zwischenzeit hatte ich ein solides Material-Setup mit MODO aufgebaut, damit ich einen schnellen Workflow für den Import von Modellen erhalte. Das Setup wird immer wieder mal etwas feinjustiert. Einige Spezialmaterialien fehlen noch, die aber extrem selten verwendet werden. Nicolas implementierte alle meine Vorschläge in Rekordzeit. Die ersten Tests funktionierten super. Jetzt bräuchte man nur noch eine Hi-Res-Variante der schon sehr guten. aber ursprünglich für eine Echtzeitdarstellung konzipierten Bausteine, die irgendwo zwischen LDD und LDRAW liegen. :-)

Als Dank gab ich Nicolas meine bisherigen Ergebnisse aus meinem Material-Setup weiter und er baute daraus ein BLENDER-Setup, das er mit einem Tutorial der Community zur Verfügung stellte.

Was soll ich sagen. Mit MECABRICKS hatten wir nun digitales LEGO-Rendering mit komplett neuen Möglichkeiten freigeschaltet. Bisher war das nur LEGO selbst und seinen vielen Partnern für Games und Animation vorbehalten. Der LEGO Film von Animal Logic aus Australien hat natürlich neue Maßstäbe gesetzt. Aber all das sind ja Ergebnisse, die über die LEGO Group passieren.

MECABRICKS bekommt ständig neuen Zuwachs. Es gibt ein paar sehr talentierte LEGO-Fans, die vorher noch nie 3D gemacht haben und nun schöne Bilder rendern. Nicolas erhält nun mehr Unterstützung. Aber das Bauen von neuen Steinen erfordert bestimmte Regeln und Erfahrung, damit alles sauber in die Reihe passt. Dekorationen werden über Texturen gelöst. Es gibt die ersten Portfolios mit Renderings dank MECABRICKS auf flickr. Da wird in den nächsten Jahren einiges passieren. Und mein persönliches Projekt RENDERBRICKS war geboren.

Ich selbst wünschte, dass ich noch mehr Zeit hätte, da ich in Düsseldorf seit 14 Jahren ein Animationsstudio führe. Digitales LEGO hat mich wieder an den Rechner gebracht und ich verfolge natürlich ein klares Ziel: für LEGO direkt zu arbeiten.

Hier findet ihr meine aktuellen RENDERBRICKS Seiten:
Facebook
YouTube
ArtStation
flickr
Twitter

Ich freue mich über reges Interesse und viele Follower. Schaut einfach mal bei MECABRICKS rein. Es lohnt sich.

Ich werde hier noch mein momentanes Projekt vorstellen: Virtual Reality LEGO für Cardboard und VR-Headset. So habt ihr LEGO noch nicht erlebt. :-)


Grüße an alle LEGO-Fans. Ich freue mich auf viele Kommentare.
Michael @ Renderbricks



Legosternchen , modestolus , Matze2903 , Dirk1313 , -jc- , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


-jc-
10.06.2016, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Renderbricks

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Hallo Michael,

wow, super vielen Dank

Mecabricks kenne ich, aber Blender war mir bisher immer zu kompliziert. Mit den Tutorials auf YoutTube und dem Template scheint es aber echt einfach zu sein.
Werde es bei Gelegenheit unbedingt mal testen

Gruß
Jürgen



Bricks4Jo
10.06.2016, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Renderbricks

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Hallo, das ganze klingt sehr interessant. Ich werde das sicher weiter verfolgen. Tolle Arbeit
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Renderbricks
10.06.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Editiert von
Renderbricks
10.06.2016, 15:40

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Unbedingt reinbeißen. Es lohnt sich. Wir haben in der MB-Community einen Italiener, der erst Ende 2014 durch meine Tests inspiriert dann mit BLENDER angefangen hat. Davor hat er noch nie 3D gemacht.

Schaut einfach mal in sein Portfolio rein. Wirklich klasse und beeindruckend. Aus meiner Sicht bisher die besten Arbeiten, weil er gute Ideen hat und diese fotografisch schön in Szene setzt.



-jc-
10.06.2016, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Renderbricks

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Oh ja, sieht super aus.

Gute Ideen habe ich auch, aber leider auch wenig Zeit
Aber mal sehen. Wenn ich mal den Bogen raus hab, geht es vielleicht ja schneller

Gruß
Jürgen



Renderbricks
10.06.2016, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Editiert von
Renderbricks
10.06.2016, 16:46

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Bricks4Jo hat geschrieben:

Hallo, das ganze klingt sehr interessant. Ich werde das sicher weiter verfolgen. Tolle Arbeit
MfG
Johannes


Hallo Johannes,

vielen Dank.

Ich habe direkt mal Deinen Kanal abonniert. Die Filme sind schön gemacht und vor allen Dingen gut und fehlerfrei gesprochen in 1a Sprachqualität. Gar nicht so einfach und aufwändig. Ich hoffe, dass Du viele Abonnenten findest, damit sich Deine ganze Mühe nebem dem Spaß am Thema lohnt :-)



Lego3723
11.06.2016, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Renderbricks

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Absolut beeindruckend! Da könnte man ja einen eigenen Lego-Movie ins Kino bringen.

Ich würde mich wohl nicht an die Software trauen. Dafür bleibt mir das Abstauben der Modelle.



Renderbricks
11.06.2016, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Renderbricks - Rendering Digital LEGO®

Lego3723 hat geschrieben:

Absolut beeindruckend! Da könnte man ja einen eigenen Lego-Movie ins Kino bringen.

Ich würde mich wohl nicht an die Software trauen. Dafür bleibt mir das Abstauben der Modelle.


Vielen Dank!

Seitdem ich mich mit digitalem LEGO beschäftige, habe ich erst festgestellt, wie gigantisch die Community ist und was alles mit LEGO gebaut wird. Das ist extrem beeindruckend, denn diese Dimensionen waren mir bisher gar nicht bewusst. Seitdem habe ich auch einen anderen Bezug zu den vielen Spezialsteinen, die eine Menge fantastischer Möglichkeiten bieten, dass man oftmals nicht glauben kann, was aus LEGO gebaut ist, aber auf den ersten Blick gar nicht so aussieht.

Da ich seit 14 Jahren ein Animationsstudio leite, liegt es nun nahe, dass ich natürlich die LEGO Group in Billund akquirieren werde. Einen direkten Kontakt zu einem Star Wars Design Manager habe ich schon.

Es gibt zwar eine Menge Zulieferer, aber bis auf den immensen Aufwand, der für den LEGO Film betrieben wurde, habe ich nur ein US-Studio gefunden, die eine sehr gute und realistische Qualität liefern und LEGO-Content am laufenden Band produzieren. Das wäre natürlich ein Traum, da ich die Erfahrung habe, wie man eine komplexe und effektive Pipeline mit sehr guten und erfahrenen Spezialisten aufbauen kann, die zuverlässig eine hohe Qualität liefern wird. Mal sehen, wie weit ich kommen werde.



Gesamter Thread: