Dirk1313
02.06.2016, 08:22

Editiert von
Dirk1313
02.06.2016, 08:43

Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche

Zitat TLG

Thank you to all our dedicated fans for the comments regarding the GT3 RS by LEGO Technic.

It is correct that the gears in this model are not sequential as in the real Porsche PDK. This is however, a deliberate decision taken to ensure that we make the best possible LEGO version of this amazing car that both meets our design requirements and gives everyone a great building and product experience.

It was a considered decision taken during development that the gears running in the correct order meant that it did not result in a great experience when driving the car. Too many gears are engaged at the same time and smooth running with all those tolerances is just not possible.

If you switch the build in steps 267 and 269 the gears will run sequentially, and everyone who feels that this is the better solution should feel encouraged to do so.
LEGO Technic really is the ultimate open source design product and now that it is finally available, we look forward to seeing all the 'improved' models our fans create. After all, that is what LEGO building is all about.

We hope everyone will have a great building experience and feel a strong sense of pride from creating both our version and their very own LEGO Technic representation of a Porsche GT3 RS. We are very fortunate to have such skilled and dedicated fans that can spot this small deviation from reality and would like to thank everyone for sharing their ideas and expert knowledge.


Zusammenfassung

Es sei richtig dass die Gänge im Getriebe nicht wie im Original sequenziell angeordnet seien. Das sein aber eine bewußte Entscheidung gewesen um sowohl Designerfordernisse als auch den Anspruch an ein tolles Bau- und Produkterfahrung zu ermöglichen (direkte Übersetzung)

Man habe wohl beim Design des Fahrzeugs festgestellt, dass die richtige Ganganordnung das Spielerlebnis negativ beeinflusse, da dann zu viele Zahnräder gleichzeitig im Spiel seien und durch die erforderlichen Toleranzen ein einwandfreier Lauf nicht gewährleistet werden könne. Jeder könne aber natürlich selbst entscheiden ob er das Getriebe umbauen möchte. usw.

Warum es an manchen Stellen, wie im Online-Shop, zu Verzögerungen in der Auslieferung kommt wird nicht erläutert.

EDIT:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass es sich um eine Stellungnahme von TLG handelt. Gleichzeitig gibt es schon Vermutungen dass es sich vielleicht um eine "Ausrede" handeln könnte. AFOLs die sich auf LEGO Technik spezialisiert haben sagen, dass die Belastung der Zahnräder bei beiden Varianten gleich sei. Ich kann das nicht beurteilen und kann eben nur die Stellungnahme weitergeben. Wir werden ja sehen ob sich in späteren Chargen dieses Sets irgendwas ändert


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lego3723
03.06.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche

Die grössten Kunden scheinen bei TLG gleichzeitig auch die schwierigsten zu sein.
Fan's wollen das perfekte Produkt!

Das geht nicht nur TLG so, sondern allen die ein emotionales Produkt verkaufen.



stephan76
06.06.2016, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche

Hallo zusammen. Gibt's denn schon weitere Informationen zwecks Verfügbarkeit ?

Grüße Stephan


Grüße,
Stephan


Dirk1313
07.06.2016, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Hallo,

hier noch ein Update zu den anfänglichen Lieferverzögerungen bei S@H:

"It is correct that we currently do not ship as we are seeing incidents where the inner boxes have been crushed or bent.
Which is why we still sell the product in stores as pallet shipping does not have the same effect as individual shipping from S@H"


Heißt: die Sets sind so schwer, dass es beim Transport zu Schäden an den Set-Verpackungen kam. So mußte man wohl zuerst eine bessere Lösung für die Versandverpackungen finden.
In den Stores ging der Verkauf selbstverständlich weiter.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
07.06.2016, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Hallo,

Dirk1313 hat geschrieben:

Heißt: die Sets sind so schwer, dass es beim Transport zu Schäden an den Set-Verpackungen kam.

Gut, dass es endlich eine klare Aussage dazu gibt. Konkret ist es wohl die Anleitung, die so schwer und ungünstig im Karton platziert ist, dass sie beim Transport per Paketdienst die kleineren Innenkartons zerdrückt. Ok, so eine spezielle Verpackung gab es in den letzten Jahren nicht, insofern kann man davon ausgehen, dass dieses Problem tatsächlich erst sehr spät bemerkt wurde. Trotzdem wäre es wohl nicht soweit gekommen, wenn LEGO momentan nicht den Trend hätte, sogar Anleitungen für Profisets geradezu absurd einfach zu gestalten (siehe z.B. im Review-Video von Sariel). Von mir aus könnten die Anleitungen gern wieder ein klein wenig anspruchsvoller werden. Das würde gleichzeitig auch Papier, Tinte und Transportenergie (Gewicht) sparen.

Gruß
Jonas



sylverdragon
07.06.2016, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Dirk1313 hat geschrieben:

Heißt: die Sets sind so schwer, dass es beim Transport zu Schäden an den Set-Verpackungen kam. So mußte man wohl zuerst eine bessere Lösung für die Versandverpackungen finden.
In den Stores ging der Verkauf selbstverständlich weiter.

Das fällt ihnen am Release-Tag schon um 00:00 Uhr auf...?

Und was ist dann die Begründung dafür, dass sie in den Stores ausverkauft sind?



Steinemann
07.06.2016, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Es ist immer sooooooo lustig Eure Beiträge zu lesen.
Kapieren tun es aber die wenigsten.......



Dirk1313 gefällt das


Picard
08.06.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Verstehe ich nicht? Was verstehen wir nicht? Verstehen wir den Shop nicht?

Gruß
Picard



Dirk1313
08.06.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+1Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Wie bei jedem stark nachgefragten Produkt kann es immer zu Lieferengpässen kommen. Die Porsche-Sets werden aufwändig handverpackt und naturgemäß dauert sowas. Da das Set im normalen Lego Katalog für die zweite Jahreshälfte gelistet ist, sollte wohl klar sein das es sich um ein temporäres Problem der Verfügbarkeit handelt. Möglicherweise will man auch erstmal die Verpackung optimieren bevor weitere Sets zusammengestellt werden.

Ich finde die Ungeduld mit der hier manch einer reagiert schon bemerkenswert.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


gefällt das


RayGannon
15.07.2016, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

Also ich habe jetzt doch noch meinen Porsche von Lego für 300,--Euro bekommen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass es sich um einen limitierten Bausatz handelt. Dafür spricht schon die Plakette im Beifahrerraum mit einer Indivdualnummer.

Als Wertanlage habe ich einen weiteren Bausatz bei Lego bestellt. Eine Woche später wurde die Bestellung von Lego storniert, mit dem Hinweis, dass pro Haushalt nur ein Bausatz erhältlich sei, damit man jedem Lego-Fan die Möglichkeit geben könnte, einen Bausatz zu erhalten.

Zum Bausatz selbst muss ich sagen: ein wunderschönes Model. Hat Spaß gemacht ihn zusammen zu bauen. Die Funktion der Lenkradschaltung hat mich begeistert. Als das Fahrgestell fertig war, konnte man gut die Funktionsweise beobachten…

Was mir jedoch völlig schleierhaft ist, das bei so einem Getriebe kein Motorantrieb vorgesehen ist - nicht mal, wie sonst üblich, nachträglich.
Wenn die Karosserie auf dem Fahrgestell befestigt ist, kann man zwar am Lenkrad schalten wie ein Weltmeister, aber die Auswirkungen sind nicht erkennbar.
300 Euro und keinerlei Elektronik ist schon heftig. Letztendlich ein reines Vitrinenmodel.



Steinemann
15.07.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Editiert von
Steinemann
15.07.2016, 13:14

Re: Update: Offizielle Stellungnahme - 42056 LEGO Technic Porsche bei S@H

RayGannon hat geschrieben:

Also ich habe jetzt doch noch meinen Porsche von Lego für 300,--Euro bekommen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass es sich um einen limitierten Bausatz handelt. Dafür spricht schon die Plakette im Beifahrerraum mit einer Indivdualnummer.


Ist er nicht, ab 1.8 bei jedem Händler erhältlich und das je nach Händler
weit unter € 300.-. Meine sind bestellt, man muß nur warten können.
Ist aber eigentlich jetzt eh schon Schnee von gestern
Man wartet ja bereits auf den Xerion u.s.w.die ebenfalls ab 1.8 erhältlich sind.

Servus
Karl



Gesamter Thread: