hanseat42
06.06.2016, 22:58

+3Moin moin aus Hamburg

Moin moin,

in die Runde.

Nach viel Lesen habe ich mich nun endlich auch einmal angemeldet. Bin Ü40 und U50 :-)

Lego interessiert mich nun seit 1,75 Jahren wieder. Vor genau 2 Jahren hat sich ein Freund den Technic Kran 42009 zum Geburtstag gewünscht und ich hatte das Bedürfnis den auch bauen zu wollen und habe mir dann diesen 2014 zu Weihnachten selbst geschenkt. Aus einem Kranmodell wurden dann mehr Technicmodelle - überall zusammengekauft - bei den ersten Modellen fehlten Teile und ich entdeckte bricklink und dann dort die ganzen anderen Themen, die Lego abdeckt und meine Begeisterung wurde immer mehr angefacht. Viele Nächte habe ich mich damit rumgeschlagen, die optimalsten Bestellungen aufzugeben - Entspannung pur für mich - und habe mir verschiedene Modelle (Eiffelturm, Marketstreet, ...) zusammengesucht und - noch nicht - gebaut. Das wird noch kommen, aber irgendwie kamen immer andere Sachen dazwischen, günstige Konvulute (ich sag zu meiner Frau immer: "Alles wertneutral!", damit das unverständliche "Schimpfen" nicht ganz so schlimm ausfällt), die man mit nach Hause nehmen musste. Meine Sortierfähigkeiten und Organisation haben sich deutlich verbessert und ich staune immer noch wieviel Möglichkeiten Lego bietet, da man in den Konvuluten Sets findet, die man sich so gar nicht vorstellen kann.

Mein ferner Wunsch ist es, diese geniale Papierfliegerfaltmaschine aus Technic selbst zu bauen, bis dahin muss aber noch einiges sortiert und vervollständigt werden (wie puzzeln, nur besser, ich liebe es). Auch ist StopMotion recht interessant.

Aktuell zuletzt beschäftigte mich das Sammeln der DFB Figuren. Da ich nur einzelne Figuren nach und nach erwerben konnte und ich 6x Khedira und 7x Kroos im ersten Kauf von 50 Figuren dabei hatte(habe leider erst hinterher erfahren, dass das display immer wieder aufgefüllt wurde), habe ich mir in den Kopf gesetzt möglichst viele vollständige Sets und wenig einzelne Figuren zu haben. Es war ganz schön herausfordernd, aber auch spannend. Ob wertig oder nicht, über Tauschbörsen werden auch Khedira und Kroos gesucht, so dass aus insgesamt 100 Figuren nun fünf Sets wurden (bei den ersten 50 Figuren hatte ich genau 1 komplettes Set). dazu ein kleiner Schwank aus dem DFB-Lego-Figuren-Tausch-Leben:

Mir fehlte ein "Höwedes", gesucht war ein "Kroos". Über eine Tauschbörse wurde die Zeit vereinbart, morgens vor der Arbeit um 7:30h mitten in der Stadt. Ich war 10min zu früh da, blauer Himmel, eine ruhige Seitenstraße, die Sonnenstrahlen fielen durch die tiefgrüne Baumkrone, ein Bild wie im Wald, voller Stille und Anmut. Der mir bis dahin unbekannte - vermutlich gleichaltrige - Tauschpartner bog auf den Bürgersteig, ich stieg aus dem Auto - wie früher die Cowboys vom Pferd - ein zu langer Blick von uns beiden, bestätigte, dass wir verabredet waren und in Zeitlupe bewegten wir uns aufeinander zu. 5m noch auseinander zogen wir - ohne Regieanweisung oder Absprache - beide aus unser rechten Jackentasche einen nahezu identischen Polybeutel und hielten ihn jeder halbhoch vor sich: Wie beim Agentenaustausch wurden die Tauschobjekte gezeigt und beäugt: Auf mein: "Und wir beide tauschen natürlich nur für unsere Kinder!" wurde herzhaft (un)ehrlich erwidert: "Natürlich, für wen denn sonst?" und wir beide mussten ziemlich lachen. So standen zwei Anzugsträger glücklich den Tag beginnend sich gegenüber - wer weiss, vielleicht auch einfach mal froh, einfach einen Gleichgesinnten durch Zufall getroffen haben. Wie im wilden Westen zogen wir dann unsere Wege ...



grubaluk , Titus , MajorKoenig gefällt das


jjinspace
08.06.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von hanseat42

Re: Moin moin aus Hamburg

Herzlöch wöllkommen hier!
hanseat42 hat geschrieben:

... dazu ein kleiner Schwank aus dem DFB-Lego-Figuren-Tausch-Leben:
... und in Zeitlupe bewegten wir uns aufeinander zu. 5m noch auseinander zogen wir - ohne Regieanweisung oder Absprache - beide aus unser rechten Jackentasche einen nahezu identischen Polybeutel und hielten ihn jeder halbhoch vor sich: Wie beim Agentenaustausch ... So standen zwei Anzugsträger glücklich den Tag beginnend sich gegenüber ... Wie im wilden Westen zogen wir dann unsere Wege ...

Schöne Anekdote! Hat mich gerade schmunzeln gemacht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: