DerBricker223
06.06.2016, 18:04

Lego Minecraft - Frage

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich habe folgendes Problem und suche danach schon mehrere Monate verzweifelt:
Momentan drehe ich mit Blender eine Lego Minecraft - Animation, für die ich mir natürlich viele Legoteile aus LeoCad und LDD hole. Nun habe ich allerdings das Problem, dass es in LeoCad usw. kaum spezielle Elemente für Lego Minecraft gibt, zum Beispiel das gewürfelte Schwert, Axt und Spitzhacke. Hat jemand eine Idee, von wo ich diese speziellen Lego-Elemente bekommen kann? Um sie mir in Blender selbst zu bauen, bin ich leider noch nicht gut genug. Gibt es vielleicht eine Seite, wo man Teile von Lego Minecraft downloaden und sie in LeoCad oder Ldraw importieren kann?

Ich hoffe wirklich, einer hat hierfür eine Idee, die mich in irgendeiner Form weiterbringen könnte. Wie gesagt, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
LG



Legosaurus
06.06.2016, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Lego Minecraft - Frage

Hey,

Probier es mal auf Bricklink
Dort findet man jedes LEGOteil was existiert. Ich hoffe es hilft dir.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


DerBricker223
06.06.2016, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Lego Minecraft - Frage

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Auf Bricklink habe ich tatsächlich etwas gefunden. Aber hoffentlich hast du verstanden, dass ich nur an digitalen Lego-Elementen interessiert bin? Da steht etwas von kaufen und ich will schließlich keine "physischen" Elemente bekommen. Oder kann man die Sachen dort auch irgendwie als digitale Datei downloaden?



Legosaurus
06.06.2016, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Lego Minecraft - Frage

Zu vielen Teilen gibt es ein 3D Bild

[image]



aber ob es die zu den Teilen gibt, die du brauchst, oder ob man sie herunterladen kann weiß ich nicht so genau. Hoffentlich hilft es dir diesmal.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


DerBricker223
06.06.2016, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Lego Minecraft - Frage

Geholfen hast du mir damit auf jeden Fall, jedoch gibt es zu den Lego Minecraft Teilen leider keine 3d-Bilder. Daher stehe ich noch immer vor meinem Problem...



Legosaurus
06.06.2016, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Lego Minecraft - Frage

DerBricker223 hat geschrieben:

Geholfen hast du mir damit auf jeden Fall, jedoch gibt es zu den Lego Minecraft Teilen leider keine 3d-Bilder. Daher stehe ich noch immer vor meinem Problem...


OK, ich denke nach einiger Zeit werden auch für diese Teile 3D Bilder vorhanden sein. Also dauert es nur, aber warten willst du wohl nicht

Wenn ich etwas finde melde ich mich.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


nickless
06.06.2016, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

+1Re: Lego Minecraft - Frage

Guck mal auf digital-bricks.de, dort gibt es aus LDD exportierte Modelle zum Download.

Konkret scheinen hier auch einige der von dir gesuchten Äxte etc. dabei zu sein.


mein flickr


DerBricker223 gefällt das


DerBricker223
06.06.2016, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Lego Minecraft - Frage

Ja! Genau das habe ich gesucht! Danke, Mann!
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Dateien erfolgreich in LeoCad laden kann. Ich habe das Schwert gedownloadet, doch jetzt habe ich nur eine .dat Datei erhalten, die ich nicht öffnen kann. Brauche ich dazu jetzt so was wie einen der Konverter, von denen auf der Seite die Rede ist? Versuch mir bitte möglichst genau zu beschreiben, was ich da machen muss - ich bin jetzt so nah dran!! Wenn das wirklich funzt, ist mein Tag gerettet



nickless
07.06.2016, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Lego Minecraft - Frage

Die .dat-Datei ist das Teil im LDraw-Format, also schon nach der Konvertierung aus LDD.

Die Datei müsste von LeoCAD als Teil erkannt werden können. Dazu steht in der Wiki zu LeoCAD:

Unofficial Parts

You can easily use unnoficial LDraw parts with LeoCAD. If you are using your own custom library with loose files then all you need to do is make sure you update or delete parts.lst and the parts should be visible next time you start LeoCAD.

If you're using LeoCAD's default library then you'll need to download the current unofficial parts from ​http://www.ldraw.org/library/unofficial/ldrawunf.zip, place ldrawunf.zip in the same folder where library.bin is located and restart LeoCAD.


Eine direkte Angabe eines Dateipfades von zusätzlichen Teilebibliotheken scheint LeoCAD nicht zu unterstützen, aber über die genannte ldrawunf.zip müsstest du LeoCAD überreden können, deine Teile automatisch zu laden. Wie genau, das hängt von deinem Betriebssystem ab, aber im Grunde musst du nur alle Teile von digital-bricks.de in einen Ordner Namens "parts" packen, der wiederum alleine in einem Ordner namens "ldrawunf" steckt. Den Ordner "ldrawunf" zippst du dann und packst die entstandene Datei ins LeoCAD-Verzeichnis.

Vielleicht kennt jemand, der sich mit LeoCAD auskennt, auch noch eine einfachere Methode. ich arbeite lieber mit LDCad.


mein flickr


DerBricker223
07.06.2016, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Lego Minecraft - Frage

Also, ich habe "ldrawunf" gedownloadet, entpackt, meine Schwert-Datei in den "Parts"-Ordner getan, das ganze wieder gezippt und in den LeoCad-Ordner mit der library.bin getan.
Jetzt habe ich mehrere Probleme: Ich habe LeoCad neu gestartet, aber wie finde ich jetzt meine Datei? Wenn ich den Dateinamen (18787) in der Bricksuche eingebe, kommt kein Ergebnis. Wenn ich auf "open" gehe und die Datei auf diese Weise öffne, erscheint zwar das Bild vom Schwert in LeoCad, kann aber nicht bearbeitet oder angeklickt werden. Wenn ich es als .3ds exportieren will, steht da, dass es nichts zu exportieren gäbe. Also habe ich Folgendes gemacht: Ich bin noch mal zur Bricksuche und habe ein weiteres Mal die Nummer des Objekts eingegeben. Dieses Mal kam tatsächlich das gewünschte Suchergebnis, doch als ich es rausziehen wollte, ist LeoCad abgestürzt. Das Suchergebnis kommt seltsamerweise nur, wenn ich vorher meine Datei über "open" herbeigeholt habe.
Was mache ich nur falsch? Ich habe deine Anweisungen genau befolgt.



nickless
07.06.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

Re: Lego Minecraft - Frage

Der Name der Teile, nach dem man suchen kann, steht auf digital-bricks.de in der zweiten Spalte, also z.B. "WEAPON NO. 3" für die 18787.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Teil in LDCad korrekt gefunden, geladen und angezeigt wird. Warum LeoCAD ein Problem damit hat, kann ich dir nicht sagen.


mein flickr


DerBricker223
07.06.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Lego Minecraft - Frage

Auch wenn ich in der Suche Weapon No. 3 eingebe, wird es nicht angezeigt.
Hab es jetzt wie du noch mal mit LDCad probiert, wo es zumindest mal funktioniert und angezeigt wird, wie du ja schon gesagt hast. Aber gibt es eine Möglichkeit, das Teil von dort wieder als .3ds (3D-Studio) File zu exportieren? Ich brauche ja schließlich das 3D-Modell für Blender...



DerBricker223
07.06.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von DerBricker223

+1Re: Lego Minecraft - Frage

Leute, ich habe mein Problem inzwischen selbst gelöst
Und zwar habe ich die Datei in LDView hochgeladen und dort als .3ds-File exportieren können. Nun läuft alles wie am Schnürchen

Also, abschließend möchte ich mich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken, die mir bei meiner Suche geholfen haben. Gerade ohne den Hinweis mit Digital-Bricks.de hätte ich das wohl nie rausgefunden.

Wer an meiner oben genannten neuen Lego Minecraft - Filmreihe interessiert ist und mal reinschauen will, Teil 1 ist bereits auf YouTube hochgeladen (als mein erster Animationsfilm mit Blender). Schließlich habt ihr auch etwas zu meinen künftigen Filmen beigetragen

Bis dann!



Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: