Cran
06.06.2016, 22:05

+14Die PCS in St. Augustin

Hallo Leute,

am Wochenende war es soweit - mein Burgpuzzle und ich machten dieses Jahr zum ersten Mal Station bei Absolut Steinchen in St. Augustin. Damit war es die erste Ausstellung, wo ich meine neuesten Puzzleteile - ins Besondere natürlich Ausbaustufe IV, die stapelbaren Türme, einem Praxistest unterziehen konnte.

In der Burg vom Samstag:

[image]


setzte ich an das obere und untere Ende einer hohen Böschung je einen Turmsockel, die dann mit Turmsegmenten ausgeglichen über ein (Häuser)Brückenteil verbunden wurden:

[image]

.

Insgesamt ergab sich dann eine Burg, in der weite Teile der inneren Burg aufgebockt waren - hier nochmal (von innen nach außen) inneres Tor, Rückzug- und die Häuserbrücke (links im Bild):

[image]

.



Am Sonntag half mir Jordan (Joro) fleißig aus:

[image]

.

Begonnen wurde wieder mit Stapeltürmen - dieses Mal überspannte die Hängebrücke die Stadtmauer von einem Turm innerhalb zu einem Turm außerhalb der Burg (mittig):

[image]

.

Insgesamt war diese Burg sehr fachwerksbunt:

[image]



und hatte eine weitläufige, vorgelagerte Landschaft mit viel Wasser und vielen Bäumen:

[image]

.

Mittendrin ein Fachwerkskomplex mit einigen neuen Fachwerk(klein)-Teilen:

[image]

- Einzelvorstellung folgt.

Fazit: Test bestanden, Jordan ist ein großartiger Mitpuzzler und man hat von manchen Puzzleteilen nie genug!


Bis denne, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , modestolus , Legobecker , Matze2903 , beerly , SuklaaTalvella , , Valkon , Thomas52xxx , jjinspace , joro , Royalblue , Edda , JuL (14 Mitglieder)

markmuel
06.06.2016, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Ralf,

grandios wie immer.

Grüße
Markus


PS: nicht vergessen, die Anmeldung für BB2016 läuft


Ich bei Flickr


modestolus
06.06.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Ralf,

es war grandios deine Burgteile im Einzelnen und später als zusammenhängende Burg zu sehen.

Freu mich schon aufs nächste Treffen - dann puzzle ich auch mit, wenn ich darf.

LG, Ben



Cran
07.06.2016, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Markus,

markmuel hat geschrieben:

grandios wie immer.


Danke.


markmuel hat geschrieben:

PS: nicht vergessen, die Anmeldung für BB2016 läuft



Wie könnte ich das vergessen ...

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
07.06.2016, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Ben,

modestolus hat geschrieben:


es war grandios deine Burgteile im Einzelnen und später als zusammenhängende Burg zu sehen.


Schönen Dank.

modestolus hat geschrieben:

Freu mich schon aufs nächste Treffen - dann puzzle ich auch mit, wenn ich darf.


Klar darfst Du! Chancen hättest Du im August auf Langeoog, im September in Berlin und in Schierling/Regensburg sowie im November in Rostock.


Ralf

P.S.: Hat mich gefreut Dich kennenzulernen.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


torfmangel
08.06.2016, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS in St. Augustin

echt gute idee.

die stadt ist so schön verschachtelt mit zig engen gassen.
auch wirklich beindruckend wieviele kleine ideen enthalten sind.
besonders gut gefällt mir der meiler des köhler(musste etwas suchen in den alten beiträgen ) und so kleine details wie leicht modifizierte blumen oder die schilfrohre...die sind echt genial!
außerdem gefällt mir die gesammte farbgebung und spezielle wahl der teile; also es wirkt auf mich zumindest so als würdest du eine bestimmte palette nutzen.

ich stell mir das auch wirklich kompliziert vor die einzelnen module mit den gebäuden so zu gestalten, dass man am ende auch wirklich "puzzeln" kann.

das einzige was mir irgdwie fehlt sind ein par fackeln oder laternen in der stadt und auf den zinnen...

grüße


Krscccchhhh....Torfmangel...Ende....krschhhh


Cran
08.06.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von torfmangel

Editiert von
Cran
08.06.2016, 19:04

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo,

torfmangel hat geschrieben:

echt gute idee.

die stadt ist so schön verschachtelt mit zig engen gassen.
auch wirklich beindruckend wieviele kleine ideen enthalten sind.


Schönen Dank.


torfmangel hat geschrieben:
besonders gut gefällt mir der meiler des köhler(musste etwas suchen in den alten beiträgen ) und so kleine details wie leicht modifizierte blumen oder die schilfrohre...die sind echt genial!


Dadurch, daß man nur je ein Puzzleteil als aktuelles Projekt hat - was ja auch bei den großen überschaubar bleibt - fällt es relativ leicht, sehr detailiert zu bauen (hätte man eine gesamte Burg als Großprojekt würde man sicher irgendwann nur noch 'Masse schaffen wollen'.

Zudem beschäftige ich mich seit dem Start des Ganzen auch viel mit dem Mittelalter, da ergibt es sich dann, daß man um die Ritter drumrum auch viele zivile Aspekte unsetzt - so Sachen wie Waschhaus, Saline, Sägewerk, Ziegelei etc. sind noch in der Planung ).

torfmangel hat geschrieben:

außerdem gefällt mir die gesammte farbgebung und spezielle wahl der teile; also es wirkt auf mich zumindest so als würdest du eine bestimmte palette nutzen.


An Farben und Teileformen ist schon alles erlaubt - nur versuche ich mich gerade bei den Farben 'großflächig' auf einige wenige Grundfarben zu beschränken - Wege beige!, Landschaft grün!, Bruchstein (neu)grau!, Ziegel rot! etc. und Fachwerk vor allem schlicht schwarz-weiß! ... Als Sprenkel in diesen Flächen kommt dann aber alles zum Tragen, bei Wegen hellgelb, dkbeige, braun, Grüntöne etc., bei Grünflächen dkgrün, bright green, sandgrün, lime, mdgrün etc., bei Bruchstein, dkgrau, beige, dkbeige, mdgrün, sandgrün ..., bei Ziegeln rotbraun, dkrot, dkorange, orange, rosa ... bei Fachwerk auch braun für die Balken und beliebige Fachungen und so weiter und so weiter - nur der Hauptanteil ist jeweils gleich - damit es zusammen passend wirkt.

torfmangel hat geschrieben:
ich stell mir das auch wirklich kompliziert vor die einzelnen module mit den gebäuden so zu gestalten, dass man am ende auch wirklich "puzzeln" kann.


Ob mans glaubt oder nicht, jede 8 Noppen am Rand jedes Puzzelteils sind jeweils ein komplett normierter Anschluß - zwischen diesen kann man auf dem Puzzelteil halt machen was man will. Von diesen normierten Anschlüssen gibt es zur Zeit knapp 40 verschiedene. Das macht das ganze hochkomplex, aber halt auch sehr vielseitig. Und trotzdem paßt alles zusammen!

torfmangel hat geschrieben:

das einzige was mir irgdwie fehlt sind ein par fackeln oder laternen in der stadt und auf den zinnen...


Die habe ich noch nie vermißt - ich denke, daß ich so um die fünf haben müßte, die gehen natürlich bei der Fläche gnadenlos unter Werde ich in Zukunft mal mehr drauf achten.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


joro
08.06.2016, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Ralf,

das Puzzeln hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Möglichkeit, dabei helfen zu dürfen. Allerdings hat man auch hierbei immer zu wenige Teile.

Viele Grüße
Jordan


[image]


Cran
09.06.2016, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Editiert von
Cran
09.06.2016, 07:21

Re: Die PCS in St. Augustin

Hallo Jordan,

joro hat geschrieben:

das Puzzeln hat sehr viel Spaß gemacht.


Schön, so soll es sein!

joro hat geschrieben:
Vielen Dank für die Möglichkeit, dabei helfen zu dürfen.


Bitte, immer wieder gerne!

joro hat geschrieben:
Allerdings hat man auch hierbei immer zu wenige Teile.


Wem sagst Du das, ich tüftel gerade wieder an so einer Art Joker - der einem vllt aus so manch' brenzliger Puzzlesituation helfen kann.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: