Kreativer Kombinierer
02.06.2016, 22:10

+2Chance für ein Revival von LEGO Harry Potter (bzw. 7 gute Gründe hierfür)

Hallo LLL,

eines meiner absoluten LEGO-Lieblingsthemen (nach Eisenbahn und der klassischen Stadt) war ab 2001 und später dann wieder ab 2010 LEGO Harry Potter.
Warum? Ganz einfach: Ich war immer schon - seit ich denken kann - ein großer LEGO-Fan und gleichzeitig, kurz nachdem die Bücher erschienen sind, auch begeistert von der magischen Welt von Harry Potter - kurzum: Zwei meiner Lieblingsthemen kombiniert !

Sehr schade fand ich, dass die ab 2010 aufgelegte LEGO Harry Potter Produktserie bereits nach 3 Jahren ihr Ende fand. Diese letzte Serie hatte dann nochmal für die Fans einige richtige Knüller zu bieten, wie die exklusive Winkelgasse (10217) und wartete im Vergleich zur klassischen 2001er Produktserie mit nochmal schöneren, detaillierteren Figuren auf.
Gut, im Vergleich zu Arktis oder Sumpfpolizei (beide etwa nur 1 Jahr), ist das für LEGO-Verhältnisse immer noch recht lange. Aber schade ist es dennoch, wenn man dann sieht, dass beispielsweise Star Wars-Produkte - völlig unabhängig davon, ob gerade ein neuer Film erscheint oder nicht - stetig produziert wurden und werden.

Was denkt ihr, besteht noch eine Chance, dass TLC nochmal neue Harry Potter Sets auf den Markt bringt? Auch vor dem Hintergrund der ab Ende diesen Jahres erscheinenden Harry-Potter-Spin-off-Trilogie "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder dem neuen als Theaterstück konzipierten achten Teil der Harry Potter-Geschichte "Harry Potter and the Cursed Child"?


Ich liste hier zur Diskussion einfach mal 7 gute Gründe für ein LEGO Harry Potter Revival auf:


- Harry Potter erfreut sich einer treuen Fangemeinde. Menschen, die mit Harry Potter aufgewachsen sind, befinden sich heute im zahlungskräftigen Alter (AFoL?). Eine ähnliche Erfolgsgrundlage, die doch auch bei LEGO Star Wars schon gezogen hat? Die Bücher (und auch die Filme - inzwischen fast schon Klassiker) begeistern und inspirieren viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis heute. Harry Potter ist einfach Kult.

- LEGO und Harry Potter - das ist für Viele einfach beides Magie, das passt einfach gut zusammen ;) Und Zauberer, Drachen, Riesen und Co. kommen einfach nimmer gut an.

- LEGO Harry Potter Sets erfreuen sich bis heute enormer Beliebtheit. Die Preise für alte Sets auf eBay, Amazon und Co. schießen regelmäßig absolut in die Höhe, ähnlich wie bei älteren LEGO Star Wars Sets.

- Es gibt immer noch "Lücken" im LEGO Harry Potter Sortiment: Beispielsweise fehlen Figuren, wie Nymphadora Tonks oder Ronan, Firenze und Bane (Zentauren). Und würde LEGO mal einen gescheiten, detaillierten Hogwarts Express auflegen (also ähnlich detailliert wie der Emerald Night, auch mit Speichenrädern!), würde das sicherlich auch bei den Eisenbahn-Fans die Herzen höher schlagen lassen.

- LEGO Harry Potter bot immer schon seltene Teile in interessanten Farben (u. a. viele schöne Elemente in sandgrün) und dürften somit auch für nicht-Harry-Potter-Fans als Teilespender interessant sein.

- Die LEGO-Konkurrenz verdient mit Harry-Potter-Merchandise-Artikeln weiterhin nen ganzen haufen Kohle.

- Durch die neuen Filme ("Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind") könnte insgesamt wieder neuer Schwung in die Thematik kommen.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


brickstedt13 , hurbenzurp gefällt das


Gesamter Thread: