FiliusRucilo
25.05.2016, 08:02

+48Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Letzte Woche in der Gärtnerei...

Teil 4 - Epilog

Die Geschichte der Familie Tannzwacker habe ich in den letzten drei Wochen bereits erzählt. Damit ist jetzt auch klar warum es eine so kleine und kompakte Gärtnerei mitten in der Snottinger Innenstadt gibt, auch wenn berufskundige F(l)oristen schon erwähnt haben das die Lichtverhältnisse im Gewächshaus nicht die besten sein dürften. Da über dem Steingau aber immer die Sonne lacht und es nie niemals nicht regnet ist ein bisschen weniger Licht sicher zu verschmerzen. Außerdem ist es ganz gut, wenn man nicht zwei mal im Monat mit der Nagelschere die Blumen im Gewächshaus einkürzen muss...

Die Gärtnerei befindet sich im Bricksufer-Block, der Straßenblock zwischen der Bricksufer-Straße und der Noppenhauser Straße, direkt am Bahndamm. Ihr Nachbar am Bahndamm ist die Bäckerei Schrippenkneter, der Nachbar in der Noppenhauser Straße ist der DPD Pickup-Shop.

Wer mag kann alle Details auf snottingen.de nachlesen, dort gibt es auch weitere Geschichten zu den "Gelbbürgern" aus der Kleinstadt an der Bricks und zu anderen MOCs aus meinem "Atelier de Cuisine".

[image]


[image]


[image]


[image]



Mehr Bilder zur Gärtnerei mit vielen Details gibt es wie immer auf Flickr. Klickt einfach mal rein!

Ich hoffe mein MOC gefällt. Wie weiter unten aufgeführt wird es im Juni live zusehen sein. Anregungen Kritiken und Meinungen jederzeit gerne.

Für die Statistik
Das Ensemble "Gärtnerei Tannzwacker" besteht insgesamt aus ca. 9450 Bauteilen plus 10 Minifiguren. Zusätzlich ist noch Josefine mit ihrem Blumen-LKW auf dem Gelände.

Planungszeit: September 2015 bis Februar 2016.
Bauzeit: 8 Wochen, Februar 2016 bis April 2016.

Personen auf dem MOC
• Josefine Tannzwacker - Eigentümerin der Gärtnerei Tannzwacker und "Selfmade Woman". Die Snottinger nennen sie auch: "Die Patin"
• Cosimo Forte - Eigentümer von Pianos & more
• Hildegard Tastengaukler von der Musikschule Tastengaukler
• Lena Tannzwacker
• Geerd van Grasharker
• Hausmeister Neumann
• Entomologe Charles Butterfly
• Nils, Freund von Lena
• GaLa-Architektin Nicole Flottstrich
• Zwei völlig namenlose Kundinnen aus Snottingen
• Katze Lizzy (2x)
• Zwei Schmetterlinge "Friendius Haarschleifolie"

Weiterführende "Verbraucherinformationen"
Die erste öffentliche Vorführung der Gärtnerei Tannzwacker findet am 11. und 12. Juni im Stadttheater Rüsselsheim anlässlich der 1. BFRM LEGO-Ausstellung in Rüsselsheim statt. Die Ausstellung ist Teil des Festival der Kulturen 2016 und wird dankenswerter Weise von Kultur123 Rüsselsheim unterstützt. Der Eintritt ist kostenlos. Für Leibliches Wohl und kulturelles Rahmenprogramm ist gesorgt. Rüsselsheim am Main ist eine Reise wert!

So Thekla, jetzt aber! Das Gesamtensemble soll am MOC des Monats teilnehmen!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


FlowRian
25.05.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Damit ist jetzt auch klar warum es eine so kleine und kompakte Gärtnerei mitten in der Snottinger Innenstadt gibt, auch wenn berufskundige F(l)oristen schon erwähnt haben das die Lichtverhältnisse im Gewächshaus nicht die besten sein dürften. Da über dem Steingau aber immer die Sonne lacht und es nie niemals nicht regnet ist ein bisschen weniger Licht sicher zu verschmerzen. Außerdem ist es ganz gut, wenn man nicht zwei mal im Monat mit der Nagelschere die Blumen im Gewächshaus einkürzen muss...


Au, da kann ich mich jetzt nicht beherrschen ;)

Erst einmal erneut das Lob für die tollen Bauwerke, hat mir sehr gut gefallen. Man findet diese Thematik Gärtnerei ja äußerst selten bei Lego - zumindest im Moment.

Jetzt hast du dich auf meine Aussagen bezogen und hast gleich einen fachlichen Fehler begangen - je weniger Licht eine Pflanze zur Verfügung hat, desto eher vergeilt sie, heißt sie wird länger und macht größere Blätter, um bei dem verbleibenden Licht möglichst viel Photosynthese zu betreiben. Ist nicht schlimm, wollte aber kurz meinen Senf dazugeben.

Gruß, Florian


[image]


FiliusRucilo
25.05.2016, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo FlowRian,
danke für die fachliche Richtigstellung. Man lernt ja nie aus...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Thomas52xxx
27.05.2016, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Ein tolles Modell das ein beeindruckendes Ensemble krönt. Bedauerlich finde ich es allerdings, dass im (endzückend ausgeschmückten) Ladengeschäft keine blauen Blumen zu erwerben sind.

Schade, dann muss ich woanders kaufen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MiBra
27.05.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
MiBra
27.05.2016, 20:25

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo

Ich freue mich immer wieder deine MOC's anzuschauen, und die sind gut, sogar sehr gut.
Aber viel mehr noch freue ich mich immer wieder die dazugehörigen Texte zu lesen, und über deinen Einfallsreichtum bei der Namensgebung zu schmunzeln.
Bei solchen super MOC's mit guten Fotos, einer ansprechenden Präsentation, und soviel Wortwitz geht einem förmlich das Herz auf, und ich weiss wieder weshalb ich hier mitlese.

PS: irgendwie kann ich das MOC nicht "liken"?

MfG
Michel



FiliusRucilo
27.05.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo Thomas,
die blauen Blumen, hinten im Gewächshaus, sind noch nicht so weit. Die müssen von Geerd noch ein bisschen gehegt werden, bevor sie in den Verkauf kommen. Am besten Du schaust nächste Woche noch mal im Laden vorbei...

[image]

Gewächshaus von oben von Filius Rucilo, auf Flickr


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
29.05.2016, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo Erek,

Schön, schön, schön.

Schon jedes Teil einzeln, aber auch als Ensemble.
Ganz großartig. Da stimmen die Farben, die Formen, die Details, einfach alles.

Und das noch großartig erzählt und fotografiert.

Ich freue mich, das in zwei Wochen mal im richtigen Leben zu sehen.
Wir werden vor dem Spiel noch schnell vorbeikommen.

Grüße

Werner



torfmangel
30.05.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Wirklich unglaublich gut.
Super viele winzige Details, sehr liebevoll platziert.

Am besten gefällt mir definitiv das Gewächshaus und die kleine Einfahrt für den niedlichen Laster.

Aber das Gewächshaus ist auch gleichzeitig das einzige wo ich was vermisse.
Das Dach sieht super aus und der Flaschenzug und der kleine Wasserhahn außen gefallen mit besonders

Dennoch finde ich im Gewächshaus hätte man ruhig noch einen Werkzeugtisch, ein par Töpfe oder ähnliches platzieren können ...

Naja meckern auf hohem Niveau

Aber ich hab mir gedacht; grade wenn man sich so viel Mühe gibt möchte man vielleicht auch konstruktive Kritik höhren neben dem ganzen lob =P

Liebe Grüße


Krscccchhhh....Torfmangel...Ende....krschhhh


FiliusRucilo
02.06.2016, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von torfmangel

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo Torfmangel,
danke für Dein Lob und den Verbesserungsvorschlag. Einen Arbeitstisch könnte das Gewächshaus tatsächlich noch vertragen. Sehr gute Idee!

"Torfmangel" ist auch ein toller Name! Mindestens so gut wie Tannzwacker. Der könnte auch aus meiner Kreativ-Ideen-Küche stammen. (Ja ich weiß, manch einer fragt sich, welche Art von Pflanzen ich wohl rauche um auf solche Namen zu kommen.) Sicher habe ich alsbald Verwendung für Deinen Namen und wir erleben dann "Heinrich Torfmangel, der Patrone des Blumenerdenkartells" als großen Antagonisten der Tannzwackers! Jaaa - da bekommt der Begriff "Verbrannte Erde" eine völlig neue Bedeutung!


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


torfmangel
02.06.2016, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Haha "Heinrich Torfmangel" das gefällt mir !

Hätte ja nicht gedacht, dass mir gleich bei einem meiner ersten Beiträge die Ehre eines eigenen Lego-Alteregos zu Teil wird
Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung....

Schön das auch mein Vorschlag so gut ankommt!

Ich glaube dein Name hat mich auch gerade inspiriert "Tannenzwacker"

Mal sehen wohin das führt

Liebe Grüße


Krscccchhhh....Torfmangel...Ende....krschhhh


torfmangel
02.06.2016, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von torfmangel

edit

DER Name "Tannenzwacker" ... Meinte ich natürlich XD


Krscccchhhh....Torfmangel...Ende....krschhhh


Moupfel
04.06.2016, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo,

Ich muss sagen das dein Projekt wieder super toll geworden ist. Kleiner Tipp, versuch es doch mal bei Lego idea rein zustellen vlt wird's ja was.

Mfg Moupfel



FiliusRucilo
05.06.2016, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Moupfel

Re: Gärtnerei Tannzwacker - 4. Teil

Hallo Moupfel!

LEGO Ideas bobachte ich schon eine Weile. Aus folgenden Gründen ist es nicht Sinnvoll die Gärtnerei dort einzustellen:

1. Ein Modular-Haus, vor allen Dingen eines mit meinen eher langweiligen Fassaden, wird kaum gewählt. Es dauert sehr sehr sehr sehr lange, bis bei IDEAS ein "Standard-Haus" mal ausreichend Stimmen bekommt. Sehr kreative Ansätze sind da natürlich ausgenommen.

2. Die wenigen Häuser, die es in den ganzen Jahren geschafft haben die 10.000 Stimmen zu erreichen, kommen bei LEGO nicht durch, weil LEGO das Thema CC-Modular-Haus für sich selbst belegt und es damit quasi ein "Lizenz-Problem" gibt. Im letzten Jahr ist glaube ich eine ganze Review-Runde mit dem Totschlag-Argument abgelehnt worden und da war ein modulares Museum dabei.

3. Die Gärnerei Tannzwacker hat so viele Teile, (ca. 9.450) dass LEGO dieses Set so niemals produzieren würde. Für ein City-Set, dass rund 1.000,- € kosten würde gibt es keinen Markt. Die Gärtnerei aber auf die für CC-Modularhäuser üblichen 2.500 Teile abzuspecken käme einer Kastration gleich. Sämtliches Potential dieses MOCs ginge verloren.

4. Ich verwende Bautechniken in der Gärtnerei, die nicht von mir sind. Die Klaviere und der Flügel kommen von Masao Hidaka, waren auch schon bei IDEAS (damals noch CUUSO) und wurden von LEGO abgelehnt, nachdem sie die 10.000 Stimmen hatten...

Zusätzlich habe ich persönlich das ungute Gefühl, dass sich LEGO reichlich an den dort vorgestellten Ideen bedient ohne die Ideengeber adäquat zu entschädigen. Siehe z.B. den Heli-Carrier. Der wurde bei IDEAS eingestellt, abgelehnt und anschließend von LEGO selbst vermarktet. Oder die abgelehnte komplette Review-Runde. Oder Bautechniken bzw. Details, die ich auf IDEAS gesehen habe und die "plötzlich" in offiziellen Sets auftauchen. Ich bin der Überzeugung, dass bei LEGO IDEAS einige Entscheidungen in den intransparenten Review-Runden aus reiner Profitgier getroffen und die Fans ausgenutzt werden. Das führt für mich zur generellen Entscheidung, keine Bauwerke auf LEGO-IDEAS einzustellen. Aber man soll ja nie Nie sagen...

Voten auf IDEAS macht trotzdem Spass...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: