Diddi
19.05.2006, 20:33

Frage?? Schrumpffolie Folien??? Verpackung

Hallo LLL, beim TLS 2005 und auch in Frechen, BB München waren diverse Modelle
zum Transport in Folie verpackt. Schrumpffolie - normale Folien??. Welche Erfahrungen habt Ihr?? Hersteller?
Danke DIDDI :-)


Gast183
19.05.2006, 20:50

Re: Frage?? Schrumpffolie Folien??? Verpackung

Hallo Diddi!

Das ist ganz normale Frischhalte-Folie.
Nimm bloß keine Ja!-Folie. Mit der kämpfte ich, um sie überhaupt von der Rolle zu kriegen. Danach war ich von derselben. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Misterzumbi
19.05.2006, 23:44

Re: Frage?? Schrumpffolie Folien??? Verpackung

Hallo,

Wickel ein wenig Frischhaltefolie drum, falls es Teile sind die sehr labil sind siehe Plan B.

Plan B:

Man nehme einen Karton in den man MOCs reinstellen kann so daß die rundherum ein wenig Platz haben (können natürlich mehrere in einen Karton "Platz nehmen" ), dann schneidet man sich eine 3cm Styroporplatte zurecht, die man vorher im Baumark für Pfennige gekauft hat, die den Boden bedeckt, dann stapelt man auf dem Styropor die MOCs und sichert die mit Zahnstochern oder Holzspießen, so daß sie nicht mehr verrutschen können.

Nach ca.hundert Modellbau-Ausstellungen schwöre ich auf diese Methode und meine Autos und andere Sachen werden genau so nach Berlin reisen.

Greetings Misterzumbi

[image]


TASTER
19.05.2006, 23:47

Re: Re: Frage?? Schrumpffolie Folien??? Verpackung

Meine Erfahrungen mit der günstigen JA Folie sind hingegen sehr gut :-)

Die Folie nur nicht ganz so stramm ziehen, sonst zieht man evtl. die Lego Steine auseinander. Am besten ein Holzbrett oder ähnliches als Grundlage für das Moc nehmen. Wenn es geht auch noch ein Brett oben drauf, dann wirds sogar stabelbar :-)

Bei meinem großen Tux wäre Folie ne Nummer zu aufwendig. Der wird rund herum mit Spanngurten fixiert :-)


Thekla
19.05.2006, 23:54

Frag Klaas, der praktiziert das seit Jahren erfolgreich ! (ohne Text)


Dr. Brixel
20.05.2006, 00:23

Re: Re: Frage?? Schrumpffolie Folien??? Verpackung

Hallo,

das geht manchmal verblüffend einfach:

» Man nehme einen Karton in den man MOCs reinstellen kann so daß die
» rundherum ein wenig Platz haben (können natürlich mehrere in einen Karton
» "Platz nehmen" )

Bis hierhin mache ich das wie Misterzumbi. Ich stopfe den dann locker mit zusammengeknüllter Zeitung aus - ist ein erstklassiger Stoßdämpfer..

So bin ich am Karfreitag dann mit dem Bike die 65 km zu Roland gefahren...
Ich war allerdings so spät dort (nicht wegen dem Radfahren...), daß ich meine MOCs gar nicht präsentieren brauchte.

Erst drei Wochen später merkte ich zu Hause - als ich die (dafür reservierte) Radtasche dann auch endlich mal ausgepackt hatte - daß der größere gelbe da (Tobias, ich bin so frei...) vermutlich die Rüttelei nicht so ganz überlebt hatte - der "body" ist nämlich leider ziemlich fragil gebaut...

Aber ansonsten geht das so...

Schöne Grüße
Bernd S.


Legomatic
20.05.2006, 09:09

...auch Volker (Marmaris) macht das so...

[image]


...wie man sieht, mit großem Erfolg :-)

Grüsse,
Christian