semako
27.05.2016, 12:16

Drehgelenke für Tragschnäbel?

Ich möchte einen Sondertransporter mit Tragschnabelbrücke bauen. Als Zugmaschine schwebt mir der Scheuerle “Heuler“ vor, außerdem sollen die Tragschnöbel mit der Last auch auf entsprechende Eisenbahnwaggons gesetzt werden.

Mein größtes Problem sind aber die Drehtellr für die Tragschnäbel. Bei meinem ersten Versuch verwendete ich dafür Kran-Drehteller, allerdings stellte sich schnell heraus, dass diese die recht einseitige Belastung nicht vertragen und auseinanderfallen.

Das Original verwendet ein Kugelgelenk, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ein entsprechendes großes und stabiles Kugelgelenk mit Lego zu bauen.
Nachdem die Drehteller aus den Lego-Kranen auch nichts taugen, und ein einzelner Technic-Pin wohl zu schwach sein und abbrechen wird, frage ich mich, wie das Drehgelenk am besten realisiert werden kann.

Hat sich schon jemand an einer Tragschnabelbrücke versucht und kann mir Tipps dafür geben?

Danke für Antworten im Vorraus



Lok24
27.05.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Editiert von
Lok24
27.05.2016, 12:31

Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

Hallo,

ich habe die Frage so gar nicht verstanden....

semako hat geschrieben:

Mein größtes Problem sind aber die Drehtellr für die Tragschnäbel.

Was meint das, hast Du ein Bild vom Vorbild parat?
Und was sind "Kran-Drehteller"? Eine Nummer wäre hilfreich.

Vielleicht hilft Dir das hier
http://www.bricklink.com/...tring=36&catType=P

Grüße

Werner



semako
27.05.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

Hier gibt es viele Bilder des Vorbildes: http://www.lokomotive-onl...rt/trafotransport.html



semako
27.05.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Editiert von
semako
27.05.2016, 12:37

Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

Mit Kran-Drehkränzen/tellern meine ich die aus z.B. 7249 (Lego City Mobilkran). Teilenummer müsste
2856c03 sein.



Matze2903
27.05.2016, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

Hallo!

Monteur aus diesem Forum hat es nicht nur versucht sondern auch gebaut: Schnabeltier

Meisterschnorrer auf Doktor Brickhat auf monteur seinem Moc, auch einen gebaut.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
27.05.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

semako hat geschrieben:

Teilenummer müsste 2856c03 sein.


Ahja.


Wie wäre es wenn Du zwei solche Teile an dem Teller des Wagens verstiftest.

4120017

Der Tragschnabel liegt dann auf den beiden "Kuppen" auf und kann sich vertikal bewegen, dann hättest Du ein Gelenk und somit zwei Freiheitsgrade. Das muss man natürlich noch zu Ende denken

Grüße

Werner



Meisterschnorrer
27.05.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von semako

+1Re: Drehgelenke für Tragschnäbel?

Hi

Wie groß soll er denn werden?
Und was für einen Überhang darf dein Tragschnabelwagen maximal haben?

Eines sollte auf jeden Fall bedacht werden.
Die Last kann mitunter sehr schwer werden.
Mein Trafo, den ich als Last gebaut habe ist insgesamt 42 Noppen lang, 9 Noppen breit und besteht aus genau 1000 Teilen.

https://www.flickr.com/ph...bums/72157649854589751 dort findest Du ein paar Bilder von meiner Interpretation des Uaai 839.
Ich hatte mir das Modell von Monteur als Vorbild und Ansporn genommen...

Bei Fragen zu den Details, schreib ruhig ne PN

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


semako gefällt das


Gesamter Thread: