legopanda
26.05.2016, 17:15

+3Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Vorweg – ich bin neu im Forum. Sollte ich mit meinem Posting irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletzen, bitte ich um Nachsicht und Aufklärung.

Ich bin Jahrgang '81 und mit Lego aufgewachsen (hauptsächlich 12V-Eisenbahn, Stadt, Ritter und Weltraum/Space, ein bisschen noch Piraten). War in meiner Kindheit ein großer Lego-Fan, habe dann aber so 1993, 1994 rum das Interesse verloren. Seitdem habe ich die Entwicklung von Lego nicht mehr mitverfolgt. Nur Mindstorms habe ich am Rande mitbekommen.

Vor einigen Monaten ist nun mein Sohn fünf Jahre alt geworden, somit war es Zeit für sein erstes Lego (Duplo hatte er schon vorher). Natürlich hab ich mir erst mal einen Überblick über das aktuelle Sortiment verschafft und mir nebenbei die Lego-Geschichte der letzten 30+ Jahre zusammengegoogelt – da kam viel Nostalgie hoch. Bin also erst mal informiert. Mein Sohn hat dann ein großes Starter-Bauset sowie einige City-Sets bekommen und spielt begeistert damit. Er baut auch schon recht geschickt eigene Sachen.

Nun aber zum Kern meines Postings: Mir war beim Wiedereintauchen in die Lego-Welt natürlich bewusst, dass sich die Firma Lego und ihre Produkte in über 20 Jahren weiterentwickelt haben würden. Ein paar Dinge finde ich am heutigen Lego-Sortiment allerdings schade und mir stellt sich die Frage nach dem Warum – also, warum hat die Firma Lego diese Entscheidungen getroffen?

Eisenbahn: Den Übergang vom 12V- zum 9V-System habe ich damals als Kind noch am Rande mitbekommen. Nun gibt es Powerfunctions mit IR-Fernbedienung – hört sich erst mal klasse an. Was mich aber überrascht hat: Man kann zwar die Züge fernsteuern, die richtig coolen Sachen wie fernsteuerbare Weichen, Bahnübergänge, Signale, Kupplungsanlagen, Beleuchtung (!) etc. (die ich als Kind natürlich alle hatte ), gibt es allesamt nicht mehr. Dabei wäre das heutzutage doch viel leichter umzusetzen als damals – die Elektronik ist ja um Größenordnungen besser und billiger geworden. Warum ist Lego diesen Weg nicht gegangen? Gibt es da irgendwelche offiziellen Aussagen? Ich hatte mir eigentlich erwartet, dass das heutige Lego Eisenbahn viel mehr coole Funktionen und Features bieten würde als damals.

Ritter: Gibt es dafür keinen Markt mehr? Für mich war das ein Fixbestandteil des Lego-Universums. Nexo Knights sieht zwar nett aus, aber das ist für mich mehr Science Fiction als Ritter.

Space/Weltraum: Ich hatte damals noch einige Classic-Space-Sets, hauptsächlich dann Blacktron I und Futuron (bis auf die Monorail ) und am Ende noch ein paar Blacktron II/M-Tron-Sets. Hab gern damit gespielt. Jetzt gibt es nur noch die City-Weltraum-Sets (Space Shuttle etc.), die sind halt "realistisch". Gibt es einen Grund, warum das klassische, fantasievolle Lego Weltraum mit Raumschiffen, Weltraumbasen etc. eingestellt wurde? Wegen Star Wars?

Sound & Light: Fand ich damals genial, sowohl bei Polizei und Feuerwehr in der Stadt als auch bei den Weltraum-Sets. So etwas scheint es nicht mehr zu geben (bei Duplo interessanterweise aber schon?). Hätte mir gedacht, dass Lego hier aufs Ganze geht und Fahrzeuge, Gebäude etc. voll beleuchtet und "versoundet" – Stichwort wieder: bessere/billigere Elektronik.

Gesichter: Zu meiner Zeit sahen alle Lego-Köpfe gleich aus: Zwei Augen und ein neutral lächelnder Mund (bei den Piraten gab es dann auch Bärte). Die heutigen Lego-Gesichtsausdrücke wirken hingegen oft arrogant und eingebildet auf mich. Alle grinsen überlegen und siegessicher, egal ob Polizisten, Verbrecher oder Pizzaroller-Fahrer, und weibliche Minifiguren sind meist noch stark geschminkt. Geht das nur mir so? Muss ich das als Anpassung an den Zeitgeist verbuchen?

Das klingt jetzt alles vielleicht negativ, ist aber nicht so gemeint, denn im Großen und Ganzen bin ich von den heutigen Sets begeistert – am Stadtzentrum mit der genialen Straßenbahn haben wir gemeinsam zwei Tage lang gebaut. Nur die paar beschriebenen Dinge wundern mich halt ein bisschen.



creeper spielt , Garbage Collector , michael42 gefällt das


Dienstagum8
26.05.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von legopanda

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Hallo Legopanda!

Schön, dass Du Welt der Steine wieder für Dich entdecken konntest.

Als ich Deinen Beitrag las, dachte ich, stimmt...stimmt...stimmt. Und kann Dir nur beipflichten.

Am meisten würde ich mir mehr Elektrik für die Eisenbahn wünschen, am meisten Beleuchtung in jeglicher Form.
Aber da muss man sich bei Fremdanbietern bedienen. Das ist schade, aber ich denke, es wird Gründe dafür geben, die ich aber nicht kenne.

Was die Ritter betrifft, kann ich mir das schon erklären. Während bei uns (ich Bj.80) Ritter und Cowboys In waren, interessiert das die Kids von heute nicht mehr so sehr bzw. sie bekommen andere Themen vorgesetzt z.B. Ninjago oder Star Wars. Wenn Du einem Kind heute die Wahl lassen würdest zwischen einem SW Set und einer Ritterburg von früher, dann bin ich mir recht sicher, dass sehr viele sich für SW entscheiden würden.
Ähnlich mit dem Space Thema.
Mein nostalgisches Herz schlägt bei diesen Themen höher, aber auch das ist heute bei den Kids nicht mehr soooo angesagt. Und es geht ja schon um die breite Masse.

Ich versuche mir die alten Sets zusammen zu sammeln, die ich grandios finde. Aber es kommen auch immer so viele tolle, neue Sets, dass das Budget oft dafür gebraucht wird *grins*

Viele Grüße
Nicole



Carrera124
26.05.2016, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von legopanda

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Eisenbahn ist mittlerweile halt nur noch ein sehr stiefmütterlich behandeltes Randthema. Und auch bei den Minifig-Köpfen muss ich dir zustimmen, die meisten aktuellen finde ich ziemlich häßlich. Aber für die Zielgruppe muss es wohl so sein.
Tipp: Mache dir einen Account bei www.bricklink.com auf und arbeite dich ein. Dort gibt es z.B. den klassischen Grinsekopf in rauhen Mengen, gebrauchte Sets aller Jahrgänge undundund. Bei Ebay sind gebrauchte Sets zwar i.d.R. billiger, aber qualitativ auch die größere Wundertüte ("top" und "komplett" sind bei Ebay nicht unbedingt das, was man gemeinhin darunter versteht...).


Grüße an meinen Stalker


Kirk
26.05.2016, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von legopanda

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Hallo legopanda,

die Lego-Geschichte der letzten 30+ Jahre zusammengegoogelt

das hättest Du Dir auch als offiziellen Animationsfilm anschauen können (siehe unten)

die richtig coolen Sachen wie fernsteuerbare Weichen, Bahnübergänge, Signale, Kupplungsanlagen, Beleuchtung (!) etc. [...] gibt es allesamt nicht mehr.

Jein. Beim Thema Bahnübergang bin ich absolut bei Dir: Sowas fehlt tatsächlich. Wenn Du Dir aber mal den LEGO Katalog anschaust, wirst Du feststellen, daß Eisenbahn für LEGO eigentlich kein Thema mehr ist. Das Geld wird mit City, Technic, Friends und vor allem StarWars verdient. Von Jahr zu Jahr gab es immer weniger Eisenbahnsets und ich glaube nicht, daß sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Signale würde ich mir durchaus auch wünschen, aber seit wir mit PF-Zügen wieder unabhängig von Stromschienen sind, wären Signale nur Dekoration, während die 12V-Bahn ja noch automatisch vor einem roten Signal gestoppt hat. Vielleicht bräuchte man dafür wieder eine mechanische Lösung, wie es sie in den 60'er/70'er-Jahren gab, aber ich glaube nicht, daß LEGO dafür Entwicklerkapazitäten frei setzt.

(Ent-)Kupplungsanlagen vermisse ich ehrlich gesagt nicht, weil es sich seinerzeit doch eher um eine Entgleisungsanlage handelte.

Weichen sind in Fan-Kreisen eine unendliche Geschichte: Zwar gibt es offiziell keine fernsteuerbaren Weichen, aber es gibt dutzende Lösungen, wie man Weichen dennoch puristisch fernbedienen kann. Besonders faszinierend finde ich eine Lösung des Schweizer LEGO Fanclubs SwissLUG, die ihre Anlage mit einem NXT-Baustein und Pneumatik-Elementen Schalten.

Ganz anders sieht es beim Thema Beleuchtung aus: Bei meinen selbstentworfenen Zügen (siehe hierzu die Bilder in meinem Profil) haben fast alle Loks auch Beleuchtung. Der Clou: Durch die 2 Kanäle an der Fernsteuerung kann man das Licht sogar unabhängig vom Fahrstrom ein- und ausschalten, so daß auch am Bahnhof abgestellte Züge beleuchtet werden können.
Ich gebe Dir aber Recht, daß die aktuellen LED-Funzeln nicht wirklich zum Beleuchten von Gebäuden oder Laternen geeignet sind.

viel mehr coole Funktionen und Features bieten würde als damals.

Nunja, daß jetzt bis zu 8 Geschwister unabhängig auf dem selben Gleis fahren können und daß das Licht unabhängig von der Geschwindigkeit arbeitet, ist doch cool, oder etwa nicht?

Wenn's noch cooler sein soll, aber nicht 100%ig puristisch sein muß, kann Dich vielleicht der S-Brick begeistern, der den offiziellen Infrarot-Empfänger durch einen BlueTooth-Empfänger ersetzt.

warum das klassische, fantasievolle Lego Weltraum mit Raumschiffen, Weltraumbasen etc. eingestellt wurde? Wegen Star Wars?

Yep, ganz genau. LEGO würde sich mit 2 Weltraum-Themen Konkurrenz im eigenen Haus machen. Ab und an verirrt sich mal ein Set mit Weltraum-Bezug abseits von StarWars und City in die Regale, aber die muß man mit der Lupe suchen.

Gesichtsausdrücke wirken hingegen oft arrogant und eingebildet auf mich. [...] Geht das nur mir so?

Du wirst es nicht glauben, aber dessen sind sich sogar die LEGO Designer bewußt! (Nachzulesen im BrickJournal 7, Seite 12, letzter Absatz)

Das klingt jetzt alles vielleicht negativ

Am besten schnappst Du Dir mal Deinen Filius und besuchst eine der vielen Veranstaltungen, die überall auf Welt stattfinden - eine davon bestimmt auch in Deiner Nähe. Die Termine, bei denen Du einge meiner beleuchteten Züge live sehen kannst, findest Du jeweils in meiner Signatur. Der Schwerpunkt liegt natürlich in meiner Heimt Süd-West-Deutschland, aber es werden bis zum Jahresende noch einige Termine in anderen Regionen hinzu kommen.

Happy building!

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


mkolb
26.05.2016, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Lok24
27.05.2016, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von legopanda

Editiert von
Lok24
27.05.2016, 09:21

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Hallo,

willkommen hier!

legopanda hat geschrieben:

Was mich aber überrascht hat: Man kann zwar die Züge fernsteuern, die richtig coolen Sachen wie fernsteuerbare Weichen, Bahnübergänge, Signale, Kupplungsanlagen, Beleuchtung (!) etc. (die ich als Kind natürlich alle hatte ), gibt es allesamt nicht mehr.


Gibt es nicht? Natürlich gibt es das, man muss es eben selber bauen. Übrigens das schönste an LEGO

legopanda hat geschrieben:
Dabei wäre das heutzutage doch viel leichter umzusetzen als damals – die Elektronik ist ja um Größenordnungen besser und billiger geworden.


Jein. LEGO hat sich für PF und damit kabellosen Betrieb entscheiden. Du brauchtest also für jede Weiche, jedes Signal, jeden Bahnübergang einen Kanal, einen Empfänger - und ein Batteriepack! Weia!

Zwei Vorschläge:

- Du findest unter meinen Modellen hier alles was Du suchst, auch Verbindungen zwischen den Kabel- und Steckersystemen.
So kann man auch die 9V-Leuchtsteine für PF nutzen. Oder die 12V-Antriebe......s.u.

- Du schreibst wo ihr ungefähr beheimatet seid, dann kann man evtl. eine Ausstellung empfehlen. Ich baue z.B am 4./5. eine 12V-Anlage auf, da würdest Du alles wiedererkennen.

Grüße

Werner

PS.: Bisschen Eigenwerbung
http://www.1000steine.de/...id=10457&mod_all=y

[image]


[image]


[image]



jjinspace
27.05.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von legopanda

Editiert von
jjinspace
27.05.2016, 11:03

Re: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - und ein paar Fragen zur aktuellen "Lego-Welt"

Willkommen!
legopanda hat geschrieben:

Ein paar Dinge finde ich am heutigen Lego-Sortiment allerdings schade ...
Space/Weltraum: Jetzt gibt es nur noch die City-Weltraum-Sets (Space Shuttle etc.), die sind halt "realistisch".
Gibt es einen Grund, warum das klassische, fantasievolle Lego Weltraum mit Raumschiffen, Weltraumbasen etc. eingestellt wurde? Wegen Star Wars?


Neenee, Moment. Kann man so nicht stehen lassen, höchstens für 2016.
Die Erfahrung bei LEGO-Ausstellungen ist zwar, dass die meisten Kids auf unsere eigenen Weltraumkreationen (Moonbase u. a.) erst mal mit "STAR WARS!!" reagieren,
wenn da auch nur ein Raumschiffffflügel zu sehen ist, aber es gibt immer wieder mal eine Space-Reihe neben Star Wars:

Mars Mission war 2008,
die überaus witzige "Space Police III"-Reihe 2009,
2011 gab es Alien Conquest mit tollen Sets,
Ultra Agents hatten 2014 zumindest Space-Anleihen,
und in den aktuellen Superhelden-Sets gibt es auch ab und zu Raumschiffe o. ä.
Auf der Set-Übersicht in Bricklink kannst du ja noch selber stöbern, insbesondere unter "Space".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!