Dirk1313
25.05.2016, 09:57

+18Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

Hallo,

ich hatte mich bereits im Januar an Euch gewendet u.a. zu diesem Thema.

Persönlich bin ich auch ein neugieriger und manchmal ungeduldiger Mensch. Dann freue auch ich mich wenn ich schon früh über Neuigkeiten erfahre - nur auf das eigentliche Produkt muss ich dann ja doch noch warten. Aber es gibt nun einmal ein paar Regeln, an die wir uns bitte halten sollten.

Im Gegensatz zu einigen anderen Websites ist 1000steine.de eine RLUG (das Thema RLUG oder nicht hatten wir ja schon) und hat sich somit verpflichtet sich an die "Fair Play" Regeln von Lego zu halten. Über eine RLUG sollen keine „geheimen“ Informationen wie z.B. nicht freigegebene Infos über noch nicht erschienene Sets verbreitet werden.

Somit möchte ich nochmals darum bitten keine geleakten Bilder hier zu posten, egal ob es solche mit "Confidential" Stempel sind (die sowieso nicht gehen), oder irgendwas anderes abfotografiertes oder sonstwie vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum veröffentlichtes.

Und es ist dabei vollkommen egal ob das Foto schon auf Facebook oder sonst einer Website (z.B. Promobricks) zu sehen war oder ist.

Wer die Fotos sucht, wird sie dort schon finden. Somit also überhaupt kein Grund sie hier, gegen die Regeln, auch nochmal zu posten.

Hier nochmal der Original Text eines Briefs den LEGO CEOs.

Leak of LEGO® Novelty Products
Why Restrictions?
For every business, it is essential that confidential information such as trade secrets and product novelties is kept secret until the business is ready to release such information. For the LEGO Group it is extremely important to control WHEN and WHERE our new LEGO products are launched, HOW they are launched, and in which quality and volumes!
As the owners of the LEGO IP rights, the LEGO Group is legally entitled to control the publishing of its product and marketing material.
Background for the release control:
• We want to give our customers and consumers a 100% experience of our products and campaigns
• Our competitors should not have any chance to get a time lead to copy our products
• The LEGO Group must protect the confidentiality of its license partners and is obliged to fulfill its contractual obligations towards the IP partners
• Leaks of preliminary material, which is not finally developed, is not in the interest of our consumers or our partners.
What not to share or publish
The LEGO Group is asking fans not to share or publish LEGO owned confidential information, for instance any information about new, unreleased LEGO products. Some material carries a specific watermark saying that the image is not to be disclosed or published. Other leaks consists of copied or photographed material, which is obviously confidential information, which has come to the public without authorization by the LEGO Group.
To all our fans: Please do not share obviously confidential information, which has not been released by the LEGO Group.
If you become aware of any leaked confidential information on other websites/forums/blogs, we would be grateful if you would reach out to KimT@LEGO.com. We very much appreciate your loyalty to the LEGO products and hope that you will assist us in protecting the confidentiality and competitiveness of the LEGO Brand.
We look forward to continuing our cooperation with you in the future.
Thank you,
Jørgen Vig Knudstorp
Chief Executive Officer
LEGO Group


Ich denke wem das nicht paßt, der kann ja dann auf Facebook oder sonst wo nach geleakten Informationen suchen. Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , ChrisLego , Farnheim , Matze2903 , Valkon , friccius , Legoben4559 , Cran , Seeteddy , Garbage Collector , RobbyRay , Legosternchen , NightStray , Waterkant , heinz , katerjur , Saori , MARPSCH gefällt das (18 Mitglieder)


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

riepichiep
26.05.2016, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Nur Confidential-Fotos und Fotos mit Wasserzeichen gelten als Leak!

sylverdragon hat geschrieben:

Die Zuständigen äußerten sich zu einem älteren Fall eines geleakten Fotos hier mit:
"We are aware that the image does not feature a confidential or preliminary watermark which is why it appears as ok to share as per our confidentiality policy."
von
"On behalf of the LEGO Group
Kim E. T.
Community Manager Europe & Online"

Link zum Kommentar: Älterer Beitrag


Das heißt für mich:
WENN ein "confidential"-Zeichen oder ein "Wasserzeichen" auf dem Bild ist ODER wenn der Vertreiber des Bildes selbst von einem Leak spricht, DANN würde ich das Bild nicht hier posten.
IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN würde ich das Bild hier posten und dann müsste halt ggfs. ein Admin den Link wieder entfernen.

Wenn diese Regel immer noch falsch ist, dann werde ich zukünftig hier gar keine Bilder von LEGO Sets posten können, weil es mir dann zu unübersichtlich wird, was ich darf und was nicht.



gefällt das


Schonvergeben
26.05.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
Schonvergeben
26.05.2016, 12:04

Re: Nur Confidential-Fotos und Fotos mit Wasserzeichen gelten als Leak!

riepichiep hat geschrieben:

Das heißt für mich:
WENN ein "confidential"-Zeichen oder ein "Wasserzeichen" auf dem Bild ist ODER wenn der Vertreiber des Bildes selbst von einem Leak spricht, DANN würde ich das Bild nicht hier posten.
IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN würde ich das Bild hier posten und dann müsste halt ggfs. ein Admin den Link wieder entfernen.


Na das ist doch mal eine eindeutige Regel.

Und damit können wir auch die hochkochenden Emotionen bzgl. dieses Themas wieder glätten, denn dies ist doch ein Spielzeugforum für das schönste Spielzeug der Welt



Dirk1313
26.05.2016, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Dirk1313
26.05.2016, 12:19

Leaks...

Die derzeit gültigen Regeln hatte ich im Eingangsthread gepostet, anbei nochmals im Original:
https://lego-af-prod.s3.a...016-p-titr-d5jNL2A.pdf

Wir, die Ambassadoren, diskutieren diese Regeln durchaus kontrovers im LAN (lan.lego.com) mit TLG und untereinander.
Fakt ist aber nun einmal das dies die von TLG aufgestellten Regeln sind. Und sie gelten eben für uns als RLUG insbesondere. Ihr selbst hattet mehrheitlich dafür gestimmt, dass 1000steine eine RLUG bleibt!

Die Amassadore setzen sich weiterhin für Regeländerungen ein - bis zu einer dann hier zu kommunizierenden Änderung gelten aber die jetzigen, von TLG aufgestellten Regeln.

Und insbesondere dann wenn eine andere Website bereits darauf hinweist, dass es sich um einen Leak handelt sehe ich da auch keinerlei Diskussionsbedarf ob man das hier posten darf oder nicht.

Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


homoludens
26.05.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Leaks... - verbal beschreiben erlaubt?

Das kann ich alles verstehen und unterschreiben- deshalb habe ich in meinem Posting auch auf das Verlinken eines Bildes verzichtet und die Figuren nur knapp verbal beschrieben.

Frage an Dirk: Ist das rein verbale Beschreiben denn ok? Dass das Verbreiten von geleakten Bildern nicht gewünscht / verboten ist, leuchtet mir ein. Aber eine knappe Beschreibung?

Danke und Gruß
Frank



riepichiep
26.05.2016, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Leaks...

Dirk1313 hat geschrieben:

Und insbesondere dann wenn eine andere Website bereits darauf hinweist, dass es sich um einen Leak handelt sehe ich da auch keinerlei Diskussionsbedarf ob man das hier posten darf oder nicht.

Um den einen Fall geht es (mir) nicht. Ich will wissen, was generell erlaubt ist.

Aber wenn wir nun immer auf dem einen Beispiel hängen bleiben: Wenn es nicht dabei gestanden hätte, hätte ich es de facto nicht als "obviously confidential information" erkannt.

Sprich, ich hätte dieses Bild als gefahrlos eingestuft, wenn der Hinweis nicht darüber gestanden hätte. Nur, ich habe auch keine Lust, mir jedes Mal, wenn ich ein Bild poste, dass ich für "korrekt" halte, hier einen abzuholen.



gefällt das


Heather
26.05.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Doch, das ist recht schlicht, im Grunde

Carrera124 hat geschrieben:

Nö, so einfach ist es nicht. Und mir geht's gar nicht um das "hier posten".
(...) für Otto Normalsurfer nicht wirklich sicher anwendbar ist, weil er das dazu notwendige TLC-Insiderwissen nicht hat.(...)


Häh?
Otto Normalsurfer surft, klickt und scrollt sich durchs world wide web und quasselt allenfalls hier und da in einem Forum mit, ist aber mutmaßlich kaum bis gar nicht aktiv, wenn es darum geht, irgendwann und irgendwo erhaltene Informationen zu posten oder zu verlinken, sprich zu verbreiten. Dennoch wird er - so er mit "gesundem Menschenverstand" gesegnet ist - sowieso darauf verzichten, Texte oder Bilder, die nicht "auf seinem eigenen Mist gewachsen" sind, ohne Quelle zu verwenden.

Und so nebenbei bemerkt, geht mir diese permanente Verlinkungssucht und diese "Ich weiß was, ich weiß was"-Posterei dermaßen auf den Keks. Genauso wenig will ich dem imho unsinnigen immer wiederkehrenden Diskussionszwang zu diesem Thema Verständnis entgegenbringen.


Ach ja (weil ich gerade so schön in Fahrt bin): Wenn anscheinend gemeint ist, dann sollte anscheinend auch geschrieben werden, denn scheinbar meint anderes.



Pete378 gefällt das


Carrera124
26.05.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Doch, das ist recht schlicht, im Grunde

Heather hat geschrieben:


Otto Normalsurfer surft, klickt und scrollt sich durchs world wide web und quasselt allenfalls hier und da in einem Forum mit, ist aber mutmaßlich kaum bis gar nicht aktiv, wenn es darum geht, irgendwann und irgendwo erhaltene Informationen zu posten oder zu verlinken, sprich zu verbreiten.

Nö, denn soziale Netzwerke & Co machen die Verbreitung recht einfach... und eine URL aus der Adresszeile des Browsers zu kopieren, das ist auch nicht gerade schwierig.

Heather hat geschrieben:

Ach ja (weil ich gerade so schön in Fahrt bin): Wenn anscheinend gemeint ist, dann sollte anscheinend auch geschrieben werden, denn scheinbar meint anderes.

Ich verwende beides synonym, weil ich anderes nicht kenne.


Grüße an meinen Stalker


flocoto
26.05.2016, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+8Kindergarten

 



, Legosternchen , sunset , Pete378 , , Kirk , MiBra , Bricks4Jo gefällt das (8 Mitglieder)


Carrera124
26.05.2016, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Leaks...

Dirk1313 hat geschrieben:


Wir, die Ambassadoren, diskutieren diese Regeln durchaus kontrovers im LAN (lan.lego.com) mit TLG und untereinander.
...
Die Amassadore setzen sich weiterhin für Regeländerungen ein - bis zu einer dann hier zu kommunizierenden Änderung gelten aber die jetzigen, von TLG aufgestellten Regeln.

Das ist ja schonmal gut. Meiner Meinung nach bräuchte es lediglich eine Präzisierung der Regel, keine grundsätzliche Änderung.

Lego PDF hat geschrieben:

Other leaks consists of copied or photographed material, which is obviously confidential information, which has come to the public without authorization by the LEGO Group.
To all our fans: Please do not share obviously confidential information, which has not been released by the LEGO Group.

Das ist halt im Einzelfall schwierig zu entscheiden, weil Lego die Informationen nicht zentral released... manchmal findet man irgendwo im Netz Informationen zu irgendwelchen Promo-Sets, zu denen man auf den Lego Seiten selbst absolut null Informationen findet (vermutlich, weil der entsprechende Auftraggeber/Werbepartner die Info zuerst oder exklusiv bringen will). Wie soll man also herausfinden, ob das von Seiten TLC noch "obviously confidental" oder schon im Status "released" ist?

Dirk1313 hat geschrieben:

Und insbesondere dann wenn eine andere Website bereits darauf hinweist, dass es sich um einen Leak handelt sehe ich da auch keinerlei Diskussionsbedarf ob man das hier posten darf oder nicht.

Das sehe ich auch so.


Grüße an meinen Stalker


, JuL gefällt das


Steinemann
26.05.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Doch, das ist recht schlicht, im Grunde

Heather hat geschrieben:


Und so nebenbei bemerkt, geht mir diese permanente Verlinkungssucht und diese "Ich weiß was, ich weiß was"-Posterei dermaßen auf den Keks. Genauso wenig will ich dem imho unsinnigen immer wiederkehrenden Diskussionszwang zu diesem Thema Verständnis entgegenbringen.

Na dann, wie hat Matze2903 so schön in seiner Sig stehen ?

"Kinder, jetzt aber abschalten - und die Welt selbst entdecken!"



Gesamter Thread: