nickless
25.05.2016, 16:09

+28Neues von der Feuerwehr Steinburg

Ein paar Neuigkeiten der letzten Monate von der Feuerwehr Steinburg:

[image]

LEGO Mercedes Benz Econic/ Metz L32 turntable ladder - DLA(K) 23/12 by Niklas-B, auf Flickr

Auf der Wache 10 der Berufsfeuerwehr steht diese Drehleiter, die von Metz auf einem Mercedes-Benz Econic 1833 aufgebau wurde. Gegenüber herkömmlichen LKW-Fahrgestellen ist die Drehleiter etwa 20cm flacher, die zusätzliche Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit. Somit lässt sich dieses Modell besser im engen Innenstadtbereich einsetzen.

[image]

LEGO Econic/ Metz L32 turntable ladder - DLA (K) 23/12 by Niklas-B, auf Flickr


Ebenfalls neu ist das Modell dieses Sonder-Rettungswagens:

[image]

LEGO MAN TGL Special Purpose Ambulance - SRTW by Niklas-B, auf Flickr

Aufgebaut von GSF auf einem MAN TGL 10.220 BL kann dieser Rettungswagen für Intensivtransporte oder Transporte stark übergewichtiger Patienten eingesetzt werden. Zum rückenschonenden Verladen gibt es eine Ladebordwand am Heck:

[image]

LEGO MAN TGL special purpose ambulance - Sonder-Rettungswagen SRTW by Niklas-B, auf Flickr


Bei der freiwilligen Feuerwehr, Löschzug 201, steht dieses Löschgruppenfahrzeug für den Katastropehnschutz (LF-KatS):

[image]

LEGO MAN TGM civil protection fire engine - LF-KatS by Niklas-B, auf Flickr

Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug aus der Bundesbeschaffung von 190 LF-KatS aus dem Jahr 2010, die von der Firma Lentner auf MAN TGM 13.290 4x4 aufgebaut wurden.


mein flickr


Dorothea Williams , Firefighter112 , RobbyRay , Farnheim , grubaluk , Pudie® , Dirk1313 , Valkon , Pete378 , XlegostenikerX , HerosDA , Seeteddy , Deistergekko , Matze2903 , Red Boy 91 , Micha2 , Ben® , Olli , stonetown , BricksCorner , doe , Bricksy , Tomcat , mekki99 , JuL , , SuklaaTalvella , michael42 gefällt das (28 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
25.05.2016, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Hallo!

Einmal mehr bleibt mir die Spucke weg. Perfekt bis ins kleinste Details. Die DL hat's mir dabei besonders angetan. Große Klasse!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


nickless
25.05.2016, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Danke für die Blumen!

Der Econic hat auch wirklich Spaß gemacht, da hat (fast) alles sehr gut gepasst. Ich würde das Fahrgestell ja gerne noch für ein anderes Fahrzeug recyceln, aber da gibt es so wenige sinvolle Optionen...


mein flickr


XlegostenikerX
25.05.2016, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Wow, ich bin schwer beeindruckt! Diese ganzen Details sind einfach nur der Hammer
Wenn du noch andere Fahrzeuge auf Econic bauen willst, empfehle ich dir ein HLF der BF Hannover (falls du so eins noch nicht realisiert hast) oder ein TLF der WF BASF

LG und immer weiter so!



Seeteddy
25.05.2016, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Hi Niklas, alias nickless!

Ich bin ja nicht so der Feuerwehr-Fan, aber zu deiner MOC-Präsentation muss ich doch etwas schreiben.

Es passiert mir so etwa einmal im Jahr, dass ich hier die Vorstellung eines MOC öffne - ich schaue mir das erste Bild an: Aha das Vorbild! (Eine Werbegrafik des Herstellers vermutlich).
Dann scrolle ich nach unten, um mir die LEGO-Version des MOC-Tüftlers anzuschauen - und merke, dass es a) phantastisch aussieht, aber b) ein etwas anderes Modell ist, als oben gezeigt.
Also scrolle ich wieder hoch zum Original-Vorbild - und dann entdecke ich da auf einmal ganz versteckt ein paar LEGO-Noppen - Ach du heilige Scheiße - das ist ja auch ein MOC!

Wenn das mal kein Lob ist, worauf du stolz sein darfst?

Aber, so einen Hobel, wie die DL, einmal aus realen Steinen zu bauen, das wäre dann wirklich oberaffengeil!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Firefighter112
25.05.2016, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Moin Niklas!

WOOOWe Modelle!

LG Niklas


[image]


Micha2
26.05.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

+1Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Absolut toll gebaut!

Allerdings leben die Modelle sehr stark auch von der exzessiven Nutzung von Aufklebern. Ich wäre echt extrem neugierig zu erfahren, ob die Modelle real gebaut auch so geil raus kommen.



Christoph42 gefällt das


nickless
26.05.2016, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
nickless
26.05.2016, 20:49

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Klar, ich benutze relativ viele Aufkleber, aber das Grundmodell funktioniert auch ohne.

ALs Beispiel habe ich hier mal die DLK:

[image]

(draufklicken für größeres Bild)

In dem Fall sehen die Seitenfenster und -türen nicht so gut aus wie mit Aufklebern (aber in solchen Fällen macht LEGO selbst das auch nicht anders), aber das war es dann auch schon. Bei einer "konservativeren" Feuerwehr könnte die Dehleiter genau so im Dienst stehen.


mein flickr


Farnheim
27.05.2016, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Hallo,
mir fielen, neben dem bereits erwähnten Hannoveraner HLF (ich würde aus optischen die neue von Magirus Lohr aufgebaute Generation mit Hinterachszusatzlenkung bevorzugen), auf Anhieb ein Düsseldorfer WLF ein. Bei diesem ist die Kabine höher. Die WF Daimler oder Chempark in Dormagen in Düsseldorf haben einige Econics im Fuhrpark. Auch wenn Du bereits eine Econic-Drehleiter aufzubieten hast, ist die der Flugenhafenwehr Frankfurt auch ein Hingucker.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
27.05.2016, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Wahnsinn!
nickless hat geschrieben:

Es handelt sich hierbei ...

Handelt es sich hierbei um LEGO??
(oder kann das weg?)
Quatsch, ist ja echt der Oberhammer!!
Bei mir der gleiche Effekt wie Seeteddy schrob!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


nickless
27.05.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
nickless
27.05.2016, 14:36

+1Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Vielleicht hätte ich sinnvolle Fahrzeuge auf Econic schreiben sollen. ;)

Die Hannoveraner Econic-HLF sind beeindruckende Fahrzeuge, keine Frage, aber wo ist der Nutzen? Das sind über 16 Tonnen schwere Fahrzeuge (Feuerwehrzufahrten sind also eigentlich tabu) mit 9 Metern Gesamtlänge und nur 4+1 Sitzplätzen, und das für einen Gesamtpreis von über 600.000€, also mindestens 50% mehr als ein normales HLF 20. Ich frage mich immer noch, wie die Feuerwehr Hannover das dem Stadtkämmerer verkaufen konnte...


/ Das nächste neue Fahrzeug wird aber auch einen Stern auf dem Kühlergrill haben.


mein flickr


djuki gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: