Dirk1313
25.05.2016, 09:57

+18Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

Hallo,

ich hatte mich bereits im Januar an Euch gewendet u.a. zu diesem Thema.

Persönlich bin ich auch ein neugieriger und manchmal ungeduldiger Mensch. Dann freue auch ich mich wenn ich schon früh über Neuigkeiten erfahre - nur auf das eigentliche Produkt muss ich dann ja doch noch warten. Aber es gibt nun einmal ein paar Regeln, an die wir uns bitte halten sollten.

Im Gegensatz zu einigen anderen Websites ist 1000steine.de eine RLUG (das Thema RLUG oder nicht hatten wir ja schon) und hat sich somit verpflichtet sich an die "Fair Play" Regeln von Lego zu halten. Über eine RLUG sollen keine „geheimen“ Informationen wie z.B. nicht freigegebene Infos über noch nicht erschienene Sets verbreitet werden.

Somit möchte ich nochmals darum bitten keine geleakten Bilder hier zu posten, egal ob es solche mit "Confidential" Stempel sind (die sowieso nicht gehen), oder irgendwas anderes abfotografiertes oder sonstwie vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum veröffentlichtes.

Und es ist dabei vollkommen egal ob das Foto schon auf Facebook oder sonst einer Website (z.B. Promobricks) zu sehen war oder ist.

Wer die Fotos sucht, wird sie dort schon finden. Somit also überhaupt kein Grund sie hier, gegen die Regeln, auch nochmal zu posten.

Hier nochmal der Original Text eines Briefs den LEGO CEOs.

Leak of LEGO® Novelty Products
Why Restrictions?
For every business, it is essential that confidential information such as trade secrets and product novelties is kept secret until the business is ready to release such information. For the LEGO Group it is extremely important to control WHEN and WHERE our new LEGO products are launched, HOW they are launched, and in which quality and volumes!
As the owners of the LEGO IP rights, the LEGO Group is legally entitled to control the publishing of its product and marketing material.
Background for the release control:
• We want to give our customers and consumers a 100% experience of our products and campaigns
• Our competitors should not have any chance to get a time lead to copy our products
• The LEGO Group must protect the confidentiality of its license partners and is obliged to fulfill its contractual obligations towards the IP partners
• Leaks of preliminary material, which is not finally developed, is not in the interest of our consumers or our partners.
What not to share or publish
The LEGO Group is asking fans not to share or publish LEGO owned confidential information, for instance any information about new, unreleased LEGO products. Some material carries a specific watermark saying that the image is not to be disclosed or published. Other leaks consists of copied or photographed material, which is obviously confidential information, which has come to the public without authorization by the LEGO Group.
To all our fans: Please do not share obviously confidential information, which has not been released by the LEGO Group.
If you become aware of any leaked confidential information on other websites/forums/blogs, we would be grateful if you would reach out to KimT@LEGO.com. We very much appreciate your loyalty to the LEGO products and hope that you will assist us in protecting the confidentiality and competitiveness of the LEGO Brand.
We look forward to continuing our cooperation with you in the future.
Thank you,
Jørgen Vig Knudstorp
Chief Executive Officer
LEGO Group


Ich denke wem das nicht paßt, der kann ja dann auf Facebook oder sonst wo nach geleakten Informationen suchen. Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , ChrisLego , Farnheim , Matze2903 , Valkon , friccius , Legoben4559 , Cran , Seeteddy , Garbage Collector , RobbyRay , Legosternchen , NightStray , Waterkant , heinz , katerjur , Saori , MARPSCH gefällt das (18 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
25.05.2016, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Weiß ich um den Status der Meldung nicht, lasse ich die Verbreitung lieber

Hallo Alle!

Sollte sich nicht verifizieren lassen, ob sich es tatsächlich um ein NICHT geleaktes Bild handeln, ließe man besser die Finger davon. Dann kann man sie sich auch nicht verbrennen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Im übrigen gilt ein Produkt dann als veröffentlicht, sobald es offiziell im Handel erhältlich ist. Wenn einige Einzelhändler bevorzugt behandelt werden und Produkte dort vor dem kommunizierten Brandstore-Release veröffentlich werden, dann ist das so. Hier muss man unterscheiden und bedenken, dass für externe Handelsketten andere Regeln gelten. Und da ist TLC sicher kein Unikum.

In diesem hier diskutierten Falle geht es aber um ein Produkt, das offenbar weder von entsprechend offizieller Stelle freigegeben geschweige denn veröffentlich worden ist. Somit handeln die Personen, die es veröffentlichen und weiterverbreiten, ganz egal in welcher Form und zu welchem Zweck, zuwider. Und zwar der Vereinbarung, die TLC in die Worte gefasst hat, die Dirk eingangs postete.

Grundsätzlich gehört auch immer ein gewisses Maß investigativer Vorarbeit und journalisitischer Eigenleistung zu solch einer aufgestöberten Produkt-Neuigkeit dazu. Damit lässt ich durchaus im Vorfeld herausfinden, ob Bilder freigegben sind oder nicht. Wenn ja, sollte immer auch die Quelle angegeben werden. Und wenn nicht... Dann bin ich wieder am Anfang meines Posting.

Da sich das ungewünschte Veröffentlichen von Informationen sicher nie ganz abstellen lässt, kann man lieber einfach nach entsprechenden Informationen gurgeln, anstatt sie zu posten. Sollen sich doch andere die Finger verbrennen.

Vertrauliche Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Heather , Matze2903 gefällt das


Carrera124
25.05.2016, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

Lok24 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Da schon, aber darum geht's ja garnicht.

Doch, Du hattest genau das gefragt:
Carrera124 hat geschrieben:
woher soll man wissen, dass das Bild (bzw. das auf dem Bild gezeigte) geleakt ist?

Die Mißverständlichkeit des Internets... die Frage war natürlich allgemein gemeint, also auf beliebige Bilder bezogen.
Ich dachte, das sei anhand des nachfolgendes Beispiels klar gewesen.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
25.05.2016, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Weiß ich um den Status der Meldung nicht, lasse ich die Verbreitung lieber

Farnheim hat geschrieben:

Im übrigen gilt ein Produkt dann als veröffentlicht, sobald es offiziell im Handel erhältlich ist

Diese Formulierung ist aber leider unscharf, weil nicht alle Händler am gleichen Tag mit der Ware beliefert werden, schon gar nicht global gesehen.
Kann also durchaus sein, dass Set XY in irgendeinem Winkel des Globus schon erhältlich ist, und irgendein Blogschreiberling das dann schon ausführlich und mit Bildern vorstellt, während des Set hierzulande noch überhaupt nicht zu kaufen ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
25.05.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

Stimmt, da hast Du sicher nicht unrecht.
Sorry für das Mißverständnis.



Farnheim
25.05.2016, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Weiß ich um den Status der Meldung nicht, lasse ich die Verbreitung lieber

Carrera124 hat geschrieben:

Farnheim hat geschrieben:
Im übrigen gilt ein Produkt dann als veröffentlicht, sobald es offiziell im Handel erhältlich ist

Diese Formulierung ist aber leider unscharf, weil nicht alle Händler am gleichen Tag mit der Ware beliefert werden, schon gar nicht global gesehen.
Kann also durchaus sein, dass Set XY in irgendeinem Winkel des Globus schon erhältlich ist, und irgendein Blogschreiberling das dann schon ausführlich und mit Bildern vorstellt, während des Set hierzulande noch überhaupt nicht zu kaufen ist.


Natürlich kann die Formulierung immer nur so scharf sein, wie scharfe VÖs gelten, bzw. uns bekannt sind. Wir kennen meist nur die aus den Brandstores. Eine Meldung eines Bloggers aus einem anderen Teil der Welt, der über die dortige erhältliche Setneuheit referiert, halte ich für unproblematisch. Genau, wenn dorthin verlinkt wird. Sollten Bilddaten genutzt werden, ist es nur höflich beim Urheber um dessen Erlaubnis anzufragen.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


sylverdragon
25.05.2016, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

If you become aware of any leaked confidential information on other websites/forums/blogs, we would be grateful if you would reach out to KimT@LEGO.com. We very much appreciate your loyalty to the LEGO products and hope that you will assist us in protecting the confidentiality and competitiveness of the LEGO Brand.

Äh ja, von wem werde ich denn dafür bezahlt? Darum sollten sie sich schon selber kümmern.

Woher soll man denn bitte wissen, ob Informationen zu einem Set freigegeben sind? Einige Sets erscheinen z.B. ausschließlich im Ausland, wie LEGO Fusion oder die Master Builder Academy. Dazu bräuchte man eine Liste, wo tagesaktuell jedes weltweit erschiene/freigegebene Set steht.

Gilt nicht die Unschuldsvermutung, wenn jemand ein Bild ohne "Confidential" postet, gehe ich davon aus, er darf das, da er sich ja sonst strafbar machen würde? Wurde dies nicht sogar mal so von LEGO kommuniziert?

"Any leaked confidential information", da "Confidential" nicht an einem Post irgendwo im Netz dran steht, müsste sich jeder für irgendeine noch nicht bekannte "News" die Freigabe von LEGO holen, die könnten das dann dementieren oder zugeben, allerdings wissen die Mitarbeiter dort unterschiedlich viel, der Telefon-Support z.B. weiß meist gar nichts in dieser Richtung.

Leider gibt die Aussage auch keine Antwort auf das Verbreiten von Gerüchten.



, Haenk , , Andi gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
25.05.2016, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Thema Leaks - jeder der vor hat auf 1000steine einen Leak zu veröffentlichen sollte das lesen!

sylverdragon hat geschrieben:


Woher soll man denn bitte wissen, ob Informationen zu einem Set freigegeben sind? Einige Sets erscheinen z.B. ausschließlich im Ausland, wie LEGO Fusion oder die Master Builder Academy. Dazu bräuchte man eine Liste, wo tagesaktuell jedes weltweit erschiene/freigegebene Set steht.

Genau das ist mein Punkt. Wenn ich irgendwo im I-net über ein Bild eines neues Sets stolpere - ja, woher soll ich dann wissen, dass dieses Set noch nicht offiziell veröffentlicht wurde? Vielleicht ist der entsprechende Schreiberling so freundlich und erklärt, dass er es gerade irgendwo frisch gekauft und gleich abfotogragiert hat. Aber was, wenn nicht? Da muss ich trotzdem davon ausgehen dass er rechtmäßig an das Set oder die Infos gekommen ist.
Aus Sicht TLC ist die Regel recht leicht formuliert - die wissen schließlich, wann welches Set die Produktionshallen verlässt und zu den Händlern geliefert wird. Unsereins weiß das nicht.

Das ganze reduziert sich auf die Frage: ab wann gilt ein Set als "offiziell im Verkauf"?
- wenn die ersten VIPs/Blogger ihre Musterexemplare erhalten haben (siehe 42056)?
- wenn es bei S@H, oder Amazon gelistet ist?
- wenn es in Hintertupfistan im Ladenregal liegt?


Grüße an meinen Stalker


Matze2903
25.05.2016, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

@ Gesunder Menschenverstand

Wir sind eine anerkannte Lug. Wenn wir sollche Bilder immer wieder posten, setzen wir unseren LUG Support aufs Spiel.
Das ist der Unterschied zu Promobricks. Was Promobricks auf seiner Seite aufs Spiel setzt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Er setzt das Bild dann kann ich dort auch schreiben und mich auslassen. Wer ein mitteilungsbedürfniss befriedigen will, kann es auf Facebook einstellenund abwarten, was Lego macht.....

Wenn wir unseren gesunden Menschenverstand einsetzen (den ich niemandem abspreche) wird jeder von uns mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen, ob dies postbare Bilder sind oder nicht. Und wenn es nicht postbare Bilder sind, dann poste ich sie nicht und muß auch keinen Link setzen.

Und falls doch mal jemand ein nicht zu veröffentliches Bild postet (Dies soll aber kein Freibrief sein sondern eine Ausnahme)treten Selbstregularien ein, die es melden und Rene löscht es dann, aber das sollte die Ausnahme bleiben.
Und ich sehe diese Bilder auch auf facebook, manvhmal kommentiere ich sie auch aber ich poste sie nicht irgendwoanders, schon garnicht dort wo sie nicht gewünscht sind.

LG Matze2903, der die immer wiederkehrende Diskussion nicht versteht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
25.05.2016, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: @ Gesunder Menschenverstand

Nö, so einfach ist es nicht. Und mir geht's gar nicht um das "hier posten".
Sondern darum, dass die von TLC formulierte Regel reichlich unscharf und für Otto Normalsurfer nicht wirklich sicher anwendbar ist, weil er das dazu notwendige TLC-Insiderwissen nicht hat.

Beispiel #1:
Momentan werden allenthalben Fotos und Videos von 42056 gepostet. Obwohl das Set noch nicht offiziell im Verkauf ist. Scheinbar hat Lego ziemlich generös etliche Rezensionsexemplare verteilt. Eine wirklich definitive Aussage, dass das so ist (und somit alles rechtens) habe ich aber nirgends gefunden.

Beispiel #2:
Vor ein paar Jahren tauchten Bilder eines gebauten 42000 auf, der sich ganz offensichtlich in privater Hand befand. Und zwar einige Wochen, bevor das Set bei S@H, Amazon & Co gelistet war.

Rein objektiv betrachtet, sind beide Fälle identisch. Damals beim 42000 wars aber scheinbar ein Leak, aber es hätte ebenso auch ein rechtmäßiges Rezi-Exemplar sein können, ebenso wie jetzt beim 42056.
Beim 42056 ist eigentlich nur die Menge auffällig, da kann man dann schon schlußfolgern dass hier etliche Muster verteilt wurden. Aber was ist, wenn jemand diese Bilder nur auf einer Seite bzw. nur einem Kanal sieht und von der Menge überhaupt nichts mitbekommt? Dann fällt die Schlußfolgerung weg...

Daraus folgt insgesamt, dass unsereins nicht in allen Fällen sicher herausfinden kann,
a) ob/wann ein Set als offiziell veröffentlicht gilt
b) ob ein davon gemachtes Foto auf legalem Weg entstanden ist (z.B. Rezi-Exemplar) oder ein Leak ist.


Grüße an meinen Stalker


, gefällt das


Dirk1313
25.05.2016, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Dirk1313
25.05.2016, 20:28

Re: @ Gesunder Menschenverstand - Deine Argumentation ist falsch.

Momentan werden allenthalben Fotos und Videos von 42056 gepostet.


Das Set wurde doch längst offiziell vorgestellt. Somit ist daran auch nichts mehr geheim. Designer-Video gab es auch schon. Und vollkommen normal ist dann auch, dass diverse Online-Medien Rezensionsexemplare bekommen, bevor das Set in den Verkauf kommt.

Das sagt einem doch der normale Menschenverstand

Ihr versucht hier aus einer Sache eine Wissenschaft zu machen. Freut Euch doch darüber irgendwo in den Tiefen des weltweiten Netzes Infos zu finden und gut ist. Hier auf 1000steine muss das dann ja nicht nochmal aufgewärmt werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: