semako
21.05.2016, 22:04

Ldraw Base Path?

Ich habe mir gerade LDraw (mit den Komponenten LDView und MLCad3.5 und der Bauteile-Bibliothek) installiert. Nun will ich MLCad 3.5 starten. Dabei öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich den "LDraw Base Path" eingeben soll. Aber was ist das? Ich habe verschiedenstes versucht, beispielsweise den Pfad zur LDraw-Installation C:\Program Files (x86)\LDraw oder C:\Program Files (x86)\LDraw\MLCad, oder den Pfad zum Ldraw-Ordner unter "Dokumente", und immer verweigert das Programm den Start mit der Meldung "Invalid path (no Parts and/or P dir found)!". Was ist also mit dem "LDraw Base Path" gemeint?



MMR1988
21.05.2016, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Ldraw Base Path?

Der LDraw Base Path ist der Pfad, wo die Bauteilbibliothek installiert wurde. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


semako
22.05.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
semako
22.05.2016, 11:01

Re: Ldraw Base Path?

Danke dir, habs jetzt gefunden.

Eine Frage hab ich noch: Kann man irgendwie die Grafik "verbessern"? Gerade die Steine in der Vorschau sehen arg pixelig aus und ich hab manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, was für ein Block es eigentlich ist. Umstellung der Farbe hab ich auch schon probiert, wirklich leichter erkennbar wurden die Steine aber nicht.



MMR1988
22.05.2016, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Ldraw Base Path?

Du sprichst von MLCad? Dort kannst du in dem Fenster links unten mit einem Rechtsklick die Teile etwas größer darstellen.

Ich würde dir empfehlen mal LDCad zu probieren. Das ist zwar in Englisch, ist aber (meiner Meinung nach) einiges besser als das MLCad...


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Dorothea Williams
22.05.2016, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Ldraw Base Path?

Bei der etwaigen Verwendung von 'MLCad':

1.
Innerhalb der 'MLCad'-Bauteilvorschau (linkes Fenster) die Bauteilliste einspaltig anzeigen lassen; diese Maßnahme vergrößert deren Ansicht und damit qualitative Darstellung.

2.
'LDView' als externes „Kontrollorgan“ verwenden.

Hierzu das aktuelle 'MLCad'-Projekt in 'LDView' laden bzw. aktualisieren, wenn in 'MLCad' relevante Bauschritte kontrolliert werden sollen. Das vorherige Speichern in 'MLCad' dabei nicht vergessen.

'LDView' bietet eine wesentlich größere und attraktivere Sicht auf die Dinge als 'MLCad'.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: