bartneck
20.05.2016, 23:29

+1LEGO und Gewalt

Hallo,

Wir haben gerade eine Studie zum Thema LEGO & Gewalt veröffentlicht: Have LEGO Products Become More Violent?

Hier ist die (englische) Zusammenfassung:

"Although television, computer games and the Internet play an important role in the lives of children they still also play with physical toys, such as dolls, cars and LEGO bricks. The LEGO company has become the world’s largest toy manufacturer. Our study investigates if the LEGO company’s products have become more violent over time. First, we analyzed the frequency of weapon bricks in LEGO sets. Their use has significantly increased. Second, we empirically investigated the perceived violence in the LEGO product catalogs from the years 1978–2014. Our results show that the violence of the depicted products has increased significantly over time. The LEGO Company’s products are not as innocent as they used to be."

Was denkt ihr? Gibt es immer mehr Gewalt in den Produkten von LEGO?



JuL gefällt das


Noticed
20.05.2016, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von bartneck

Re: LEGO und Gewalt

Ich denke schon, dass die Sets mehr gewalttätige Elemente haben als früher. Das hängt aber m.E. damit zusammen, dass heute vermehrt ältere Zielgruppen als früher angesprochen werden.



Matze2903
20.05.2016, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Noticed

Könntest du das mal etwas genauer ausführen? Danke

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gorilla94
21.05.2016, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von bartneck

+2Re: LEGO und Gewalt

Ich erinnere mich an meine Kindheit... Orient Expedition-sets, in denen Winchester-Gewehre und Trommelrevolver zum Standardarsenal eines Abenteurers/Archäologen gehören - (Ok, bei der heutigen Situation im nahen Osten ist ein Sturmgewehr unterm Kopfkissen vielleicht doch keine so schlechte Idee für Forscher, die lebendig wieder nach Hause wollen, aber sei´s drum )
Western- und Piratensets, in denen überall Kanonen etc. dabei sind... Sogar in meiner Ritterburg war ein Angriffswagen mit Gummi-Rakete dabei... Lachen musste ich schon als Kind bei dem Set mit der Kanone auf dem kleinen Ruderboot, weil es in echt kentren würe und mit dem Bug nach oben langsam wie die Titanic absacken würde.
So gesehen... Waffen sind meinem Empfinden nach nicht viel mehr drin als früher (Eben mittlerweile hübscher gestaltet mit Tomahawk, Wikingeraxt oder Holzfälleraxt statt dem immer gleichen grauen oder schwarzen Beilchen) und zu einem irren Warlord, der den Mittleren Ring in München als sein neues Clanterritorium absteckt, hat es mich offensichtlich auch nicht gemacht, damit zu spielen.
Die Art der Waffen ist aber finde ich teils zugegeben eine etwas andere. Meine Piraten haben kaum jemanden er/beschossen wenn ich gespielt habe, sondern die Marine, Händler etc. nur damit ausgeraubt oder Löcher in Bote geschossen. Im Western haben sich zwar auch ein paar Duelle geliefert, aber auch da wurde in der Regel die Waffe zur Einschüchterung benutzt, während der Bandit den Sherriff auslacht und wegreitet. Auch die Piraten habe ich meistens recht gewaltfrei durchs Meer schippern oder durch Stürme segeln lassen. Bei meinen Archäologen sind Schurken und Waffen sogar völlig rausgeflogen und ich hab nur gespielt, dass sie einen Schatz heben und Geheimnisse lüften.
Das ist bei neueren Sets meiner Meinung nach nicht mehr ganz so... Einen Angriffspanzer bei Star Wars benutzt man finde ich ganz anders als etwa ein Schiff, das eben auch ein paar Kanonen unter Deck hat.
Dass einige Kiddies 1000 Mann starke Klonarmeen aufbauen und in Reih und Glied auf der großen grauen Platte aufmarschieren lassen, wie es in zig Youtubevideos stolz präsentiert wird, finde ich tatsächlich leicht fragwürdig. Liegt aber eben auch daran dass die Clonewars-serie Krieg schon auch mit deutlich mehr Pathos inszeniert, als die 6 großen Filme. Irgendwelche Sets "muss" Lego ja produzieren, wenn sonst nix anderes von Starwars zur Verfügung steht und die Zielgruppe danach schreit. Dass die Soldaten die Helden sind, hat sich Lego ja nicht ausgedacht und dass die Clone-trooper nicht zu 90% streiken und lieber Karten spielen oder am warmen Feuer sitzen wie die Soldaten in meinem Western-Fort, während der General weinend in der Ecke sitzt, ist bei Sets, die nur aus einem großen Panzer, Kampfdroiden und den Soldaten besteht vorhersehbar.
Da sind allerdings eben auch die Eltern in die Verantwortung zu ziehen und das nicht nur im Bezug auf Lego.
Auch gibt es unsagbar tolle Sets ohne jegliche Waffen. Die Lego Scooby Doo-Sets mit coolen Figuren, tollen Teilen und Spielmöglichkeiten nur mal als Beispiel genannt...
Generell finde ich sowieso den Überwachungsvan unzählige mal schlimmer, als jede Waffe, die es bei Lego bis dato gibt.



, Dirk1313 gefällt das


sylverdragon
21.05.2016, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von bartneck

+1Re: LEGO und Gewalt

bartneck hat geschrieben:

Was denkt ihr? Gibt es immer mehr Gewalt in den Produkten von LEGO?

Ich würde sagen, es gibt nur gefühlt mehr Gewalt. Man müsste die Gesamtzahl aller gerade erhältlichen LEGO Sets nehmen und schauen, in wievielen prozentual Waffen vorkommen und mit denen von füher vergleichen. Piraten und Ritter haben damals auch einen Großteil der Sets ausgemacht. Und wenn ich das Diagramm richtig gelesen habe, haben die Sets sogar abgenommen.
In "Nicht"-Lizenzprodukten kommen nach wie vor nur wenige Waffen vor und wenn, dann in eher harmloser Form und es wird auch meist nur gegen Monster, Geister, Roboter oder Aliens gekämpft. Damals gab es aber z.B. auch noch keine ganzen Lizenz-Themen, wie heute, die allgemein mehr fiktives Gewaltpotential mit sich bringen.

Wie so oft, kann sich eigentlich jeder das Ergebnis dieser Studie auslegen, wie er will. Die Studie zeigt allerdings, dass der "LEGO"-Mensch die Gewalt in die heile LEGO Welt gebracht hat.

Die Gesellschaft hat sich meiner Meinung in der beobachteten Zeit mehr von der realen Gewalt, hin zur fiktiven Gewalt für Kinder verändert. "Prügelstrafe" und das Recht seine Kinder zu schlagen, gibt es nicht mehr, dafür kann/wird mehr Gewalt über die Medien und Videospiele aufgenommen. Was sich irgendwann auch in detaillierteren Spielzeugwaffen und Figuren in LEGO Sets widerspiegelt.
Auch Disney war mal nahezu gewaltfrei und heute zählen die Marvel Helden und Star Wars zu ihrem Repertoire.

P.S.: In welchen Sets werden laut Statistik die Menschenrechte verletzt?



gefällt das


Thekla
22.05.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: LEGO und Gewalt

Hi,


nur wenige Waffen vor und wenn, dann in eher harmloser Form


die harmlosen Waffen...jaja, die kenne ich auch.

Die machen nur halbtot.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903 , renrew gefällt das


riepichiep
22.05.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von bartneck

Re: LEGO und Gewalt

Wie ist denn Gewalt definiert?
Welche Waffen gelten als gewalttätig?

Was ist mit dem Waffen zu Figurenverhältnis?
Als Kind hatte ich z.B.

[image]



Das sind fünf(!) Waffen für eine Figur. Das würde ich schon für ziemlich gewalttätig halten ...



Matze2903
22.05.2016, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: LEGO und Gewalt

Und wie definieren wir Gewalt? 2 Beile? Die sind doch zum Baum fällen da. Ein Speer um Wildschweine zu jagen? Und der Faktor Kind. Kind sind phantasiebegabte und kreative Wesen, die auch aus einem Stab eine Waffe machen können und aus Schwertern Pflugscharen, so sie denn wollen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


riepichiep
22.05.2016, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: LEGO und Gewalt

Matze2903 hat geschrieben:

Und wie definieren wir Gewalt?[/quote]

Die Frage stellte ich ja auch. Und sie ist ja auch schwer.
z.B. IRON MAN: Laut IRON MAN selbst ist sein Anzug keine Waffe - somit sind Sets, wo (nur) ein IRON MAN Anzug drin ist, ein waffenfreies Set.
Auch Hulk ist keine Waffe und er nutzt auch nie eine. Das gleiche gilt für Superman/Supergirl usw.
Captain America hat einen Schild - ist das für den Angriff oder ist das für die Verteidigung?

Diese "früher war das aber besser"-Diskussion ist von daher ebenso langweilig wie nutzlos ...



Lego Dirk
22.05.2016, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: LEGO und Gewalt

Wenn ich einen Vierer Duplo Stein nach jemanden werfe,ist das auch schon Gewalt......hm....mal drüber nachdenken..!



Steinemann
26.05.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von bartneck

Re: LEGO und Gewalt

Die Dänen denken halt realistisch.
Ohne Selbstschutz bist in der heutigen Zeit ein Opfer



Gesamter Thread: