Dorothea Williams
19.05.2016, 13:32

+1BCFD: ”Großtanklöschfahrzeug 32 #5 6x6”

BCFD: ”Großtanklöschfahrzeug 32 #5 6x6”



Modell-Trivia:

Wieder einmal heißt es Abschied nehmen. Von der Außerdienststellung betroffen sind Ende des Monats die beiden ”Großtanklöschfahrzeuge 32 #5 6x6”, wovon eines auf Department 'Nord' des ”LIA”, dem ”Lilienthal International Airport”, das andere auf Department 3 am Banter Port stationiert war.

Besonderes Charakteristikum des ”GTLF 32 #5 6x6” bildet dabei sein Zwillingsmonitor, dessen beiden Rohre sich unabhängig voneinander anstellen lassen. Aufgrund dieses Signums dauerte es auch nicht lange, bis die Fahrzeuge den Spitznamen ”Horny” verpaßt bekamen, gleicht ihr „Gehörn“ doch jenem des Teufels.

Trotz seiner beeindruckenden Eckdaten, Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern, Schaummitteltank mit einem Fassungsvermögen von 1.500 Litern und einer Gesamtförderleistung von 7.000 Litern (davon allein 4.600 Liter über den Dachmonitor), sind die Fahrzeuge nach mehr als 20 Jahren Einsatzdienst nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere der Zwillingsmonitor hatte so seine Tücken und mußte zudem, für eine optimale Steuerung, möglichst von zwei Mann bedient werden.

Dennoch trennt man sich beim ”BCFD” mit einem gewissen Wehmut von den Fahrzeugen, allein schon wegen ihrer imposanten Erscheinung und der ansonsten hohen Zuverlässigkeit.


Kommentar:

Seit ungezählten Tagen suchte ich nach einer sinnvollen Verwendung des Teiles ”#52038” – und meine sie nun in obigem Modell auch gefunden zu haben, so daß das Fahrzeug um genanntes Teil herum entstanden ist.

An der einen oder anderen Stelle ist die Farbwahl der Bauteile wieder sehr frei ausgelegt, wodurch bei einem möglichen realen Nachbau Kompromisse bei Farbe und Bautechnik eingegangen werden müssen.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


steinlegoliath gefällt das


BrickBen
19.05.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Großtanklöschfahrzeug 32 #5 6x6”

Hallo,

Gefällt mir gut! Ganz besonders toll finde ich den Einsatz von den normalen Front/ Heck-Kotflügeln inmitten des Autos.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: