dagealka
13.05.2006, 19:18

Der Bahnhof vom Stadörfla

LLL,

erst mal vorab bemerkt müßte man den hochdeutschen "Stein" im Fränkischen eigentlich "Schda" schreiben, allerdings spricht sich für uns "Sta" und "Schda" gleich aus und daher ziehe ich die eigentlich nicht ganz richtige Schreibweise "Sta" vor (mein damaliger BrickLink-Laden hieß auch Sta Lädla).

Hier ist er erst mal, der Bahnhof vom Stadörfla...

[image]



... mit seitlich angebautem Schuppen.

[image]



Nun ein Blick von den Gleisen...

[image]



... und von der Seite.

[image]



Wie es sich für einen richtigen LEGO-Bahnhof gehört, trägt das Bahnhofsschild nicht den Namen des Ortes, in dem er steht.

Weitere Bilder gibt es nach Freischaltung auf meiner BrickShelf-Gallerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=183388

Bemerkungen zur Bauweise:
1) Selbstverständlich ist nichts geklebt, bemalt oder zerschnitten worden.
2) Die einzig heikle Konstruktion ist momentan noch die Befestignung der Abschlußbretter am Ortgang. Ein solches Brett wird lediglich an einem einzelnen 1x1 Stein gehalten und die langen Bretter halten auch nur, solange der Stein nagelneu ist. Nach paarmal Bretter aubnehmen und wieder draufsetzen ist der Stein gebraucht und muß getauscht werden. Eine bessere Möglichkeit zur Halterung ist mir schon eingefallen und wird bald möglichst umgesetzt.
3) Des weiteren ist die Dachrinne an nicht allen Stellen komplett und wird auch baldmöglichst vervollständigt.

Was mir besonders gut gefällt:
1) Trotz der geringen Anzahl an verschiedenen Teileformen in hellgelb bieben bei der Gestaltung des gemauerten Erdgeschoßes keine Wünsche übrig.
2) Bei der Fachwerkkonstruktion des Schuppens sind schräge Balken verbaut.
3) Auch wenn es in 45° schon fast alle Dachsteinformen gibt, so hätte ich mir bei der Gestaltung der Gauben doch das eine oder andere Teil gewünscht.

Dann noch schönen Abend und viele Grüße
Daniel


43 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
17.05.2006, 12:29

Re: Snotten mit Fliesen...(Re: Tutorial: FACHWERKKONSTRUKTION)

Hi Ronald,

» ich finde die alten Fliesen ohne den Fingernagelrand geeigneter für solche
» Konstruktionen. Die Rille stört doch immer etwas.

mich stört die auch, aber in braun gibt es meines Wissens nach nur die mit Fingernagelrand. Schade!

Gruß
Daniel


Kai
17.05.2006, 23:06

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel!

Das ist das beste Bauwerk, welches ich in letzter Zeit gesehen habe. Absolut brilliant, sehr gut umgesetzt und wunderbare Details! Für eine Erst-MEK (engl. MOC) unglaublich - ich erblasse vor Respekt und Anerkennung.

Was ich trotz Probierens nicht raus bekommen habe, ist, wie Du die reliefartigen Ecken mit den grauen 1x1 und 1x2 Fliesen gebaut hast. Meine Lösung würde 1x1 Techniksteine mit Loch beinhalten und die gibt es ja nicht?! Verrätst Du es?

Wunderschönes Modell - herzlichen Glückwunsch!

Erbauliche Grüße

Kai


Micha
18.05.2006, 09:57

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Kai,

1x1 Techniksteine mit Loch gibt es schon: Peeron

Viele Grüße,
Micha


dagealka
18.05.2006, 12:40

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Kai,

» Das ist das beste Bauwerk, welches ich in letzter Zeit gesehen habe.
» Absolut brilliant, sehr gut umgesetzt und wunderbare Details! Für eine
» Erst-MEK (engl. MOC) unglaublich - ich erblasse vor Respekt und
» Anerkennung.

Danke! Freut mich, daß Dir mein Bahnhof gefällt.

» Was ich trotz Probierens nicht raus bekommen habe, ist, wie Du die
» reliefartigen Ecken mit den grauen 1x1 und 1x2 Fliesen gebaut hast. Meine
» Lösung würde 1x1 Techniksteine mit Loch beinhalten und die gibt es ja
» nicht?! Verrätst Du es?

Folgende Teile:

[image]



[image]



[image]



letztere beiden mit Technic Pins

[image]



versehen. Das ganze dann in SNOT-Bauweise verbaut.

Viele Grüße
Daniel


dagealka
18.05.2006, 12:56

Vielen Dank an alle!

LLL,

vielen Dank an alle für euer überwältigendes Feedback und die vielen interessanten Diskussionen.

Ich freue mich riesig, daß euch mein erstes MOC so gut gefallen hat. Anfangs habe ich wirklich daran gezweifelt, ob ein einziges Haus so einen großen Aufwand (Zeit und Teilebesorgerei) wert ist. Nun bin der Überzeugung, daß dieser Weg für mich der richtige ist. So kommt man dann zwar nie zur großen Stadt, aber sei es drum .

Noch mal vielen Dank
Daniel


abhf
18.05.2006, 13:16

Re: Vielen Dank an alle!

Hi Daniel,

ich hab mich bisher den Komplimenten nicht angeschlossen, aber ich teile die bisherigen Meinungen der anderen 1000steinler ohne Einschränkung. Spitzen-Einstand.

Aber eine Aussage in deiner "Danksagung" versteh ich nicht so recht:

» So kommt man dann
» zwar nie zur großen Stadt, aber sei es drum .

Wie soll ich das verstehen? Ist doch ganz einfach: Verpack den Bahnhof gut und verstau ihn. Dann baust du - sagen wir - eine Dorfkneipe im gleichen Stil. Und dann ein paar Fachwerkhäuser.....

Und wenn du ganz ungeduldig bist, dann schnapp dir deine Bauten, trimm sie auf 30er Jahre und wir machen auf einem der nächsten TSL eine gemeinsame Geschichte. Stadörfla, eine Landstrasse mit Allee und dann Steinfort. Vielleicht baut Jojo das ländliche Flair zwischendrin mit seiner Scheune, Wiesen, dem Kornfeld und seinen genialen Pferdegespannen. Und eine Strassenbahn zwischen Stadörfla und Steinford.

Man, jetzt träum ich schon wieder von einer großen Themenanlage "Stadt".


Andreas Böker (abhf)


Kai
18.05.2006, 18:43

Re: Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Micha!

Ich meinte aber diese in hellgelb. Ansonsten verbaue ich sie zu hunderten...

Erbauliche Grüße

Kai


dagealka
18.05.2006, 19:15

Re: Re: Vielen Dank an alle!

Hi Andreas,

» Aber eine Aussage in deiner "Danksagung" versteh ich nicht so recht:
»
» » So kommt man dann
» » zwar nie zur großen Stadt, aber sei es drum .

Ich meinte, es dauert sehr lange, um viele Häuser zu bauen. Wenn ich also eine Stadt bauen will, dessen flächen- bzw. volumenmäßige Größe macher bei Brickshelf gesehener Städte* nachkommt würde ich, wenn ich so weiter mache, so zum Beginn meines Rentenalters fertig werden.

Vielleicht geht das Bauen auch schneller, wenn man mal die eine oder andere Technik kopieren kann, oder einfach mehr Erfahrung hat.

Wie es bei mir weiter geht, also was ich so für die nächsten Jahre plane, weiß ich noch so genau und wird auch von meinem beruflichen Werdegang abhängen.

Viele Grüße (selbstverständlich noch aus der Uni)
Daniel

*) Deren Erbauer haben natürlich nicht sehr lange gebraucht, da diese häufig einfach "Stein auf Stein" gebaut haben.


Kai
18.05.2006, 19:18

Re: Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel!

Danke für die Antwort. Leider komme ich damit nicht weiter. Habe natürlich auch die von Dir genannten Teile genommen und probiert.

Kacheln 1x4 gibt es laut Peeron, Kacheln 2x2 habe ich im Bestand. Nach meinem Probieren müsste man aber 1x1 oder 1x2 Kacheln verwenden bzw. ich habe Lücken von 1/5 Steinbreite?

So geht es ja noch:

[image]



Aber hier taucht das Problem des sichtbaren Techniksteins auf:

[image]



Hast Du also so gebaut:

[image]



Dann gäbe es aber das Problem, dass ich in der unteren Reihe liegend im 6er-Raster (Steinhöhe) bin, in der oberen im 5er-Raster (Steinbreite)?

Hätte also schon Interesse an genaueren Angaben, Fotos o.Ä.

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
18.05.2006, 19:42

Nachtrag

Nach einigem Fummeln habe ich zumindest eine Teil-Lösung gefunden. Dazu die so "häufig vorkommenden" :-D Steine mit zwei seitlichen Noppen.

In Ermangelung hellgelber 1x2 Plättchen diese in normalgelb:

[image]



Tatsächlich gibt es einen hier bekannten Legofan, der in BL hellgelbe 1x2 Plättchen verkauft - aber bei 0,29$ pro Stück... Wenn man noch die 47905-Steine nimmt (ab 0,15$ pro Stück) - das geht ins Geld!

Erbauliche Grüße

Kai


Gesamter Thread: