schleiereule
19.05.2016, 01:10

Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Hallo liebe Bricker!
Ich bin zwar schon länger Mitglied hier, dies ist aber mein erster Beitrag im Forum
Ich war als Kind schon total verrückt nach Lego, leider waren meine Eltern arm und so habe ich genau zweimal in meiner Kindheit neue Steine gekriegt.
Mit ca. 25 erwachte mein Interesse an Lego wieder und da ich weder Geld, noch Platz habe, um gezielt Sets zu sammeln habe ich mich auf Tiere (und paar andere Schwerpunkte) in der Sammelleidenschaft spezialisiert. Als ich anfing zu sammeln, kam gerade die Friends-Serie heraus, das hat wahrscheinlich den Ausschlag gegeben.
Außerdem finde ich die Tiere tolle Accessoires bei MOCs, denn ich baue vor allem Naturszenen.

Wer von euch sammelt auch Tiere? Was habt ihr schon und was würdet ihr euch noch wünschen/kaufen? Sammelt ihr v.a. "realistische" Tiere oder auch Fabelwesen / unrealstische Tiere (z.B. schräge Farbgebung wie bei Elves).

Mein großer Wunsch wäre es, den Elefanten aus der Orient-Express-Serie zu besitzen und Kamele

Irgendwann möchte ich daraus ein großes Zoo-Moc machen, möglichst realistisch mit individuellen Gehegen und allem Pipapo. Das wird dann aber ein grooooooßes Moc.

Würde mich über einen Austausch freuen

Lg

schleiereule



Matze2903
19.05.2016, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Ich sammel auch Tiere. Diese baue ich in meine Wimmelbilder ein:
Ziegen
Kühe
Schweine
Hunde (Friends, TBBT, und Legohunde)
Elefant
Vogelstrauß
Krebse
Affen
Stinktier
Fuchs (Friends)
Skorpione
Spinnen
Ameisen
Schlangen(Lego und Ninjago)
Chameleons
Schildkröten
Pinguine
Krokodile
Haie (Vegihaie und normale Haie)
Sägefisch
Dinos
Fledermäuse
Ratten
Mäuse
Bären (Eisbären und verschiedene aus einem Stück)
Pferde
Vögel (Friends und Eigenbau)
Eichhörnchen
Fische
Katzen (verschiedene Friends und Simpsons und)
und Eigenbauten, bisher nur Vögel aber da soll noch mehr dazukommen. Unsere gemeinschaftsanlage Luxembrick soll eine Zooerweiterung bekommen, da bietet es sich an, auch das ein oder andere Tier selber zu bauen. Da gab es im Ludwigsburger Schloss einige Beispiele der Klötzlebauer aus Ulm zu sehen. bei Gelegenheit stelle ich die Bilder ein. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


heinz
19.05.2016, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Hi Matze

Hast du da nicht was vergessen?

Hast doch noch einige Drachen!

Hast du keine Star Wars Tiere?

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


DorasDanas
19.05.2016, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

Editiert von
DorasDanas
19.05.2016, 08:44

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Ich sammle ebenfalls die ganzen Tiere und besorge sie mir meistens bei BrickLink, wenn ich mir das entsprechende Set nicht kaufe. So haben mittlerweile auch ältere Tiere wie Kamele oder der alte Eisbär den Weg zu mir gefunden.

Bei Friends/Elves/Minecraft/usw-Tieren habe ich aber aufgegeben. Das werden einfach zu viele und die sind mir zu unrealistisch. Besonders stören mich bei Friends und Elves die Einschusslöcher in den Köpfen, wo man diese doofen Schleifchen und Hüte reinstecken soll.

Monster sammle ich übrigens auch, z. B. Rock Monster, Rancor etc.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Matze2903
19.05.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Drachen habe ich bewusst nicht zu Tieren gezählt, da sie keine Tiere sondern Fabelwesen sind, und Star Wars tiere besitze ich 3, aber die sind auch fiktiv. Ich habe reale tiere zu grunde gelegt. LG matthias, der bestimmt noch Tiere vergessen hat, zum Beispiel Frösche.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
19.05.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

schleiereule hat geschrieben:

Wer von euch sammelt auch Tiere? ...
Irgendwann möchte ich daraus ein großes Zoo-Moc machen, möglichst realistisch mit individuellen Gehegen und allem Pipapo. Das wird dann aber ein grooooooßes Moc.
Würde mich über einen Austausch freuen

Yeah, dir kann geholfen werden!
Wenn du am 17./18. September in die Tegeler Seeterrassen zum 5. Berliner SteineWAHN! kommst, hast du die Gelegenheit,
Vampis ziemlich grooßen Zoo mit ziemlich vielen Tieren zu sehen, und dich mit der Erbauerin auszutauschen. Link zu Fotos klappt nicht, also
guckstu lieber ihren Original-Beitrag.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


sylverdragon
19.05.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

+2Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Da hast Du ja was vor. Ich hatte auch mal ein Zoo-MoC im Digitaldesigner entworfen. Es gibt sehr viele schöne Tiere, da die Einzelproduktion solcher großen bedruckten Teile vergleichsweise teuer ist, wird es wohl nie ein Zoo-Set von LEGO selbst geben. Soetwas muss man dann selbst umsetzen.
Bei den Minifigurenserien finden sich ab und zu kleinere Tiere oder halt bei Lizenz-Themen. Es gibt aber auch Hybride, Tier und Tier, Tier und Mensch...
Ich selbst sammle die "Standard"-Papageien:

[image]



asper , gefällt das


Catweazle
02.08.2016, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Bei uns tummeln sich auch jede Menge Tiere.
Große Elefanten haben wir ein paar, leider nur ein Kamel, jede Menge Eulen, Hunde, Katzen, Pinguine, Eisbären, Affen, ...
Sogar einen Momo haben wir (fliegender Lemur - zählt der als Tier? ).
Kleintiere kann man gut im Legoland kaufen.



Eisbär
03.08.2016, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

+1Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Liebe Schleiereule!

Also, ich würde sagen: ja. Die wenigsten von uns sammeln Ü-Ei-Tiere. Obwohl, als Beifang...

Also, die meisten von uns sammeln Lego. Manche in ungeöffneten Sets, manche in Sets, manche als lose Steine. Die meisten würde ich schätzen: ja, sie sammeln Legos, also auch Legotiere. Bei den ersten beiden Kategorien gehören Tiere sowieso dazu. Und es ist gleich, ob es Tiere mit wirklichen Vorbildern sind oder reine Phantasiegeschöpfe.

Was meinst Du mit Sammeln? Daß man nur Legotiere sammelt, ohne die Sets, aus denen sie stammen?
Um von jedem Legotier, das es gibt, auch ein Exemplar zu haben? Was meinst Du mit Legotieren? Auch aus sonstigen Steinen zu Tieren zusammengesteckte Tiere? Oder nur besondere Tierteile, im Ganzen oder in Teilen? Inkl. Duplo, Belville*, etc.? Zählen Bionicles als Tiere?

Bei mich.a ist es so: Ich habe etliche Legotiere in ungeöffneten Sets, in losen Sets, lose (ohne zu wissen, zu welchen Sets sie gehören). Es ist bisher noch nicht dazu gekommen, daß ich systematisch alle meine vorhandenen Tiere komplettiere, also Fehlteile zukaufe. Ich fürchte, das würde umfangreich. Da ich längst nicht alle Legosets habe, bin ich überzeugt, nicht alle Legotiere zu haben. (Ich habe auch nicht alle Legomännekens und nicht alle Legoteile. (Im Sinne von: von jedem ein Exemplar) Bei weitem nicht, ganz milde gesagt. Ich bin bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, von jedem eines haben zu wollen. Bis auf Eisbären, aber so ganz sicher bin ich nich, ob's nich neue gibt, die ich nichT habe.)

Ich habe den Verdacht, Pferde seien am häufigsten. Ich weiß sogar, wo die meisten bei mich.a versteckt sind, aber nicht alle.


*Da tauchte doch neulich ein Belville-Pferd mit Blumen am Hals auf: es hatte Reste von grünen Blumenstengeln in den Hals (oben) geklebt. Also Panik. Also suchen: sind da einglich Löcher drin oder wurden die gebohrt? Nun die Entscheidung: 'rausmachen oder lassen? Wenn ja, womit geht der Klebstoff 'raus? Und das Pferd bleibt heile.

Ich glaube, den Legotieren geht es ebenso wie real existierenden Tieren: am besten man läß sie in Ruhe. Liegen in den Kisten, ruhig, kann nix abbrechen. Und fressen tun sie ja nich.

Stimme aus dem OFF: Was sagt der Tierschutzverein denn DAzu?

Der weiß nix davon.

Eisbärigst
Mich.a



felix_the_swiss gefällt das


Chris W
03.08.2016, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von schleiereule

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Bei Lego Tieren geht es mir so ein bisschen wie mit Minifiguren: Wenn ich welche finde und ich habe sie noch nicht oder noch nicht in dieser Variante,dann muss ich sie mitbnehmen.Die ganzen Tierchen aus Lego Friends sind mir da noch ein bisschen suspekt,irgentwie wollen die mir mit ihren Löchern im Kopf und der aufgemalten Augenwimpern nicht so recht gefallen (warum muss ich da jetzt an verunstaltete Labortiere denken....)
Ansonsten kommt alles mit,egal ob echte Tiere,Star Wars oder Drachen.Zwar habe ich momentan noch nicht so viele (sylverdragon,deine Papageien Sammlung ist echt beeindruckend) aber ich freue mich über jeden noch so kleinen Skorpion oder eine Spinnen in einer Farbe die ich noch nicht habe.
Selbst ein eigenes Fach haben die Tierchen in meinem Sortierkoffer.Ab und an hole ich auch mal welche raus wenn ich zum Beispiel irgentwelche lustigen Fotos machen möchte oder sie für irgentwelche MOCs brauche.



nvneuss
03.08.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Sammelt hier jemand Lego-Tiere

Ich sammel' auch... alles ausser Ratten und Spinnen.
Die Löcher im Kopf der Friends-Tiere mag ich auch nicht, aber ich ignoriere sie, weil ich viele der Tiere einfach formschön finde. Nur bei den ganz kleinen Kaninchen und Hamstern sind die dann sehr großen Löcher sehr störend.
Einen Zoo würde ich auch sehr gerne bauen - aus Platzgründen wird es aber wohl eher mal ein Einzelgehege, wenn überhaupt. Leider.
Mit den bemalten Elfen-Tieren weiß ich noch nicht so recht was anzufangen - vielleicht werden es mal Plüschtiere im Kaufhaus

viele Grüße
Nicole

PS: sehr schöne Papageien-Sammlung!


Forever sorting.


Gesamter Thread: