brickquick
18.05.2016, 12:48

DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht:

13.05. Mittags jeweils DFB 71014 Minifiguren zu 2,99 bei den o.g. bestellt
13.05. am Spätnachmittag lag der Preis hier bereits bei 3,99 Euro
da hab ich ja noch mal Glück gehabt
18.05. um 4:40 morgens, von beiden Auftragsstatusänderung "NICHT mehr lieferbar" erhalten
da hab ich wohl zu billig eingekauft und man wollte mich nicht beliefern
Mail mit Bitte auf schriftl. Erkärung verschickt


15.05. Bestellung bei Toysrus
17.05. Teilmenge wird geliefert, DFB 71014 angeblich nachbestellt und wird erst in 2-3 Wochen nachgeliefert

habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht ???


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


rockstar
18.05.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

intertyos hatte gestern noch >3500 Tüten vorrätig, habe mir 60 bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen. Sind mittlerweile dort aber nicht mehr gelistet. Toys r'us wird sehr wahrscheinlich auch keine Nachlieferung mehr bekommen - jeder (kleinere) Händler, bei dem ich wg. der Tüten war, versicherte mir, daß da nichts mehr kommt. Die Teile wurden schon vor Monaten von den Händlern bestellt und alle waren eher sauer, weil sie nur 2 Displays bekommen hatten, die innerhalb von Stunden komplett verkauft waren.

Man kann ja darüber denken, wie man will - LEGO hat sich hier bei der Auflage offensichtlich extrem verkalkuliert. Aber das finde ich nicht ganz so dramatisch. Es ist doch schön, daß es selbst in der heutigen LEGO-Welt noch "echte" Sammlerobjekte gibt. Die Mannschaft ist offensichtlich die Minifiguren-Serie mit der kleinsten Auflage, die LEGO jemals produziert hat (2,2 Mio Tüten lt. LEGO Deutschland-Chef im welt-Interview = 137.500 Serien) und selbst in Amerika suchen die Sammler verzweifelt nach Bestellmöglichkeiten bei ebay.de

Und wenn das Team den Titel holen sollte, dürfte die Nachfrage nochmals extrem steigen. Vielleicht sollte ich meine Figuren mal bei ebay.jp 'reinsetzen???



HoMa
18.05.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Erfahrungen bei Rofu

Hallo!

Die nächste Rofu-Filiale wurde mit 3 Boxen der Sammelfiguren beliefert. Es gab diverse telefonische Anfragen nach Abgabe ganzer Boxen. Die Chefetage hat jedoch festgelegt, dass pro Kunde nur max. 10 Tütchen verkauft werden dürfen. Zudem stand die eine offne Box direkt an der Kasse. Hab also 10 wahllos ausgewählte Tüten mitgenommen, macht also eine Manschaft inkl. einer Rotsperre

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Haenk
18.05.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

BOL und buch.de sind auf meiner persoenlichen no-go-Liste.
*Alle* Bestellungen in den letzten Jahren bei denen liefen nicht ohne Probleme ab; meistens wurde der Auftrag irgendwann storniert, geliefert wurde eher selten. Nach diesen "tollen" Erfahrungen bestelle ich dort nicht mehr, lohnt den Aufwand nicht.
Keine Ahnung, wie sich dieser Laden ueber Wasser halten kann.



ForestXG
18.05.2016, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Das Problem sind immer die Händler, die mehr anbieten als sie auf Lager haben und dann Liefertermine in der Zukunft angeben.
Kommt die Lieferung zu denen dann nicht, wird storniert.

Und es kann ja auch sein, das LEGO Info bekommen hat, dass große Händler die Tüten teurer verkauft haben, was diese evtl. nicht dürfen.

Mal sehen ob ich bei diese Figuren jetzt meinen Satz voll bekommen.

Gruß
Jürgen



Ralf
19.05.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Moin,

amazon verkauft 3 St. je Kunde, örtlicher Händler 6St., intertoys hier hat bislang keine bekommen.
Dubios finde ich, das ein Händler in der Bucht über 10 Kisten für je knapp 400,- verkauft hat...

Verwunderte Grüße,
Ralf



ForestXG
19.05.2016, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Man kann sich die Kisten ja auch zusammen kaufen. Einfach alle Verkaufsstellen (offline und online) abgrasen und alles kaufen was man kriegen kann.
Je eher man das macht, desto geringer wohl die Chance, das es einen Mengenrabatt gibt.

Hach, hätte ich mal ehr Zeit und Geld *g*

Gruß
Jürgen



rockstar
19.05.2016, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
rockstar
19.05.2016, 13:10

+1Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Ralf hat geschrieben:

Moin,

amazon verkauft 3 St. je Kunde, örtlicher Händler 6St., intertoys hier hat bislang keine bekommen.
Dubios finde ich, das ein Händler in der Bucht über 10 Kisten für je knapp 400,- verkauft hat...


Die Händler sind bei der Preisgestaltung nicht an die UVP gebunden - weder nach unten noch nach oben. Falls ein Hersteller dem Handel Preise vorschreiben möchte, gibt's ein Kartellverfahren (wie geschehen bei LEGO und der "Preisuntergrenze" bei friends-Sets). So gesehen ist ein Händler doch wirklich blöd, wenn er die Kisten aufreisst und in seinem Laden die 60 Tüten für je 3€ verkauft statt bei ebay für 300€ gleich das ganze Display verkauft. Ob das fair ist? Vielleicht nicht, aber so ist das in der Marktwirtschaft: extrem hohe Nachfrage, sehr geringes Angebot -> Preis steigt.

Bei LEGO gab's von gestern Abend bis heute Nacht nochmal Tüten, max. 16/Bestellung. Ist aber auch schon wieder ausverkauft.

P.S.: intertoys hatte online über 3000 Tüten gelistet und es gab tatsächlich eine reele Chance, diese (unlimitiert) zu bestellen - die Dinger waren mind. zwei Stunden online gelistet und bestellbar. Meine 60 Tüten bringt mir gleich der Paketbote!



gefällt das


ASPIRINI
19.05.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von rockstar

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Ein spielwarenhändler bei mir in der nähe will 3.99 € pro Tüte... darf der das..???



Steinemann
19.05.2016, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

ASPIRINI hat geschrieben:

Ein spielwarenhändler bei mir in der nähe will 3.99 € pro Tüte... darf der das..???

JA, es gibt keine Preisbindung.



Stonewoman
19.05.2016, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Ich arbeite bei Spielwaren/Lego.
Wir können nirgens mehr nachbestellen. Alles weg!!!



rockstar
19.05.2016, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Stonewoman

Re: DFB 71014, Lieferservice von "bol.de" + "buch.de" und anderen

Stonewoman hat geschrieben:

Wir können nirgens mehr nachbestellen. Alles weg!!!


Das scheint überall der Fall zu sein - vor allen Dingen die kleinen Händler haben keine Chance mehr, an die Beutel zu kommen. Bei den großen Fillialisten scheint es in diversen Zentrallagern noch Ware zu geben. Galeria hat angeblich noch 32000 Beutel - wundert mich aber auch nicht, denn die Fillialen, in denen ich war, haben die Abgabemenge auf alberne 10 Beutel beschränkt. Müller-Fillialen werden am Samstag eventuell nochmals beliefert, aber auch da gilt: Orderstop. Die Figuren sind (hoffentlich) dann auch tatsächlich mal alle weg und das sollte dann bitte auch so bleiben.

Endlich lohnt sich das Sammeln wieder - das, was LEGO sonst als "Sammelfiguren" vertreibt, ist durch die nahezu unendliche Verfügbarkeit im Sinne von "hat nicht jeder" das Sammeln sicherlich nicht wert. So, wie es jetzt ist, ist es doch wunderbar: es entsteht ein Tauschmarkt (schön zu sehen in der Gesuche-Ecke hier), es entsteht ein Sekundärmarkt (hallo ebay), der hilft, mehrfach vorhandene Figuren abzustoßen. Und es entsteht das Gefühl, etwas zu haben, das sich nicht einfach jeder ebenfalls in's Regal stellen kann. So sollte es letztlich bei jeder Figurenserie sein, dann könnte ich mich tatsächlich auch mal für diese Sparte im LEGO-Universum begeistern. Sich eine halbe Stunde in den Laden stellen, alle Beutel tasten und dann die Serie ganz einfach mit 16 gekauften Beuteln mit nach Hause zu nehmen ist doch voll langweilig...