semako
10.05.2016, 14:51

Fragen zu BlueBrick

Hi

Ich habe mir gerade BlueBrick heruntergeladen, um es mal auszuprobieren und ein Layout für eine Eisenbahnanlage zu erstellen. Grundsätzlich läuft es auch, aber ich habe noch ein paar Fragen:

1) Wie gibt es eine Möglichkeit, Schienen komfortabler richtig einzubauen? Es ist irgendwie extrem umständlich, die Maus irgendwie so in eine Ecke des "Rahmens" um das ausgewählte Gleis zu bewegen, dass sich dieses in die richtige Richtung dreht, nachdem ich es mit dem vorangehenden verbunden habe.

2) Irgendwie funktioniert die Hilfe bei mir nicht richtig, wodurch es wahrscheinlich erst nötig wurde, das Thema hier zu erstellen. Ich kann das Hilfe-Fenster öffnen und in der Baumansicht auf der linken Seite auch zu allen Unterpunkten navigieren, aber keine Hilfe-Seite öffnen. Wenn ich nämlich auf den Namen einer Hilfeseite klicke, passiert genau gar nichts.

3) Gibt es eine Möglichkeit, in die Ansicht einzuzoomen? Irgendwie ist die Standard-Ansicht schon arg klein/weit ausgezoomt.



Lok24
10.05.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Editiert von
Lok24
10.05.2016, 15:03

Re: Fragen zu BlueBrick

Hallo,

semako hat geschrieben:

1) Wie gibt es eine Möglichkeit, Schienen komfortabler richtig einzubauen?

Du musst das "grid snapping" einschalten, das ist die Schaltfläche rechts neben "Einfügen", ein kleines Gitter. Auf das Gitter klicken, dann bekommt es einen kleinen roten Kreis.

semako hat geschrieben:
2) Irgendwie funktioniert die Hilfe bei mir nicht richtig

So ist es.
Unter http://bluebrick.lswproject.com/ -> Documentation findest Du die Hilfe

semako hat geschrieben:
3) Gibt es eine Möglichkeit, in die Ansicht einzuzoomen? Irgendwie ist die Standard-Ansicht schon arg klein/weit ausgezoomt.

Am Mausrad drehen.
Mausrad drücken: Verschieben

Grüße

Werner



semako
10.05.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zu BlueBrick

Danke dir Aber irgendwie schaff ich es noch nicht, die Schienen richtig zu drehen. Wie gesagt, mti der Maus ist das ziemlich umständlich ^^

Auf das Mausrad hätt ich auch selbst kommen können, ich hab aber nur strg + PLUS ausprobiert und im "View"-Menü nach entsprechenden Optionen gesucht... *facepalm*



Lok24
10.05.2016, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Editiert von
Lok24
10.05.2016, 15:15

Re: Fragen zu BlueBrick

Das "Grid" ist rot markiert (Magnetsymbol)?

[image]




Ziehe mal eine Schiene in den Plan, dann mit der Maus in der Auswahl auf eine andere Schiene, die bekommt dann einen kleinen roten Kreis, mit dem dockt sie an.

Oder verstehe ich die Frage falsch?



cimddwc
10.05.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fragen zu BlueBrick

semako hat geschrieben:

Danke dir Aber irgendwie schaff ich es noch nicht, die Schienen richtig zu drehen. Wie gesagt, mti der Maus ist das ziemlich umständlich ^^

Einfach per Befehl rotieren, das aktive Schienenstück dreht sich dann nacheinander in alle verfügbare Richtungen: Entweder mit den links-/rechtsdrehenden Pfeil-Icons oben oder mit den Tasten 0 und , auf dem Ziffernblock.

Grüße,
Andreas



semako
10.05.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Fragen zu BlueBrick

Danke, genau das war es, was ich gesucht habe Das Andocken an sich war kein Problem, nur schaute dann die Kurve oder Weiche in die falsche Richtung.



Lok24
11.05.2016, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fragen zu BlueBrick

semako hat geschrieben:

Danke, genau das war es, was ich gesucht habe Das Andocken an sich war kein Problem, nur schaute dann die Kurve oder Weiche in die falsche Richtung.


Ah, das hättest Du schreiben sollen
Schön, dass jetzt alles gut läuft

Viel Spaß beim Planen.

Grüße

Werner



semako
17.05.2016, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zu BlueBrick

Sorry, ich hab noch eine kleine Frage: Ist es normal, dass bei Weichen ein bisschen Platz zwischen den daran angeschlossenen Schienen ist, also so als on die Gleisverbindung nicht geschlossen wurde? Besonders stark fällt mir das bei den modifizierten Stubby Switches auf, die haben teilweise einfach um ein paar Pixel "Versatz" zu den restlichen Schienen - und das, obwohl sie scheinbar richtig verbunden wurden (roter Punkt auf roten Punkt und so)...



BricksCorner
17.05.2016, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fragen zu BlueBrick

Hallo semako,

das scheint bei den modifizierten Weichen normal zu sein. Wenn du genau hinschaust siehst du auch, dass der Verbindungspunkt nicht mittig auf der letzten Schwelle des abzweigenden Gleises liegt. Dadurch wird BlueBrick die nächste Schiene mit diesem Versatz anfügen.

Kleiner Tipp: eine richtig übersichtliche Gleisdarstellung bekommst du, wenn du dir die "Schematic Tracks" bei Brickdimensions.com herunterlädst. Da sind auch die Schienen von ME enthalten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: