HoMa
14.05.2016, 23:27

+25LEGO Eisenbahn auf Papier

[image]



Hallo!

Viele von Euch haben es ja schon mitbekommen, dass ich an einem Buch arbeite, bzw. gearbeitet habe. Jetzt ist es endlich soweit und das gute Stück kann im (Online-)Buchhandel bestellt werden. Euch erwarten 294 Seiten rund um die LEGO Eisenbahn, Bautechniken, MOCs und zum Abschluss reichlich Bauanleitungen als Anregung und zum Nachbauen.

Das Inhaltsverzeichnis findet ihr hier auf meiner Seite.

Neben dem Schreiben entstanden in den letzten Monaten auch einige neue Eisenbahn-Modelle. Meinen Regional-Express hatte ich ja schon Anfang des Jahres vorgestellt. Die BR 10 habe ich komplett neu gebaut, ich wollte unbedingt eine Version mit funktionierenden Treib- und Kuppelstangen realisieren.

[image]



Die Entstehungsgeschichte dieser zweiten Version der BR 10 Dampflok könnte ihr im Buch nachlesen. Aus Platzgründen hat die Bauanleitung für die BR 10 aber nicht mehr ins Buch gepasst. Aber diese gibt es als PDF-Download auf meiner Webseite.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903 , kir82 , renrew , modestolus , Firefighter112 , grubaluk , Thekla , Lok24 , Thomas52xxx , Marmaris , Turez , , ltbtb , katerjur , MiBra , , doe , sachsi , Cran , Ralf , Red Boy 91 , asper , Ben® , TASTER , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
17.05.2016, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Matze,

ja, jetzt darfst Du kräftig die Werbetrommel rühren Reich werden? Wenn Du das finanziell meinst, dann ist dieser Weg eher nicht geeignet ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Thomas52xxx,

Danke für die Rückmeldung zur BR 10 Anleitung. Da hatte ich im Gegensatz zum Buch nicht das Problem, alles auf möglichst wenig Seiten zu bringen. Von daher hoffe ich, das Optimum rausgeholt zu haben.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Tagl,

Danke für die lobenden Worte. Und das von einem ausgewisenen Bauanleitungsmacherexperten. Ich habe mich bei meinen BAs an denen von TLC orientiert. Ok, ich habe aber nicht nur einen Baustein pro Schritt neu eingefügt und bin der ein oder anderen Stelle davon ausgegangen, dass der BA-Leser nicht zum ersten Mal mit einer BA für LEGO Modelle umgeht. Aber dennoch ist es immer wieder eine Herausforderung, die Unterschritte eines Haupt-Schritts didaktisch sinnvoll aufzubauen. Und vom Aufwand PF-Kabel, flexible Schläuche, inoffizielle Teile und (eigene) Aufkleber in MLCad sauber hinzubekommen, reden wir mal lieber nicht.

Dein Feedback zu den BAs im Buch (mit der Vorgabe, möglichst wenig Seiten zu verbrauchen), würde mich ja auch noch interessieren.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

+1Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Ben,

da bin ich gerne schuld, dass Du aus den Dark-Ages gekommen bist. Somit gebe ich nur weiter, wie es mit 2000 ergangen ist, als ich die damalige Version von Dennis Bosmanns LEGO Trucks entdeckt habe.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


modestolus gefällt das


HoMa
17.05.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Schon am 07.04 vorbestellt

Hallo MiBra,

Danke für Dein "blindes" Vertrauen. Ich hoffe, es wird nicht enttäuscht, wenn endlich der Postbote das Buch für Dich dabei hat ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Schon am 07.04 vorbestellt

Hallo MTM,

auch Dir Danke für Dein "blindes" vertrauen. Es hängt wohl von verschiedensten Faktoren ab, wann schlussendlich das Ergebnis im Laden liegt bzw. geliefert werden kann. Aber nun ist es ja endlich soweit und das Ergebnis hat die Druckerei verlassen und die Logistikzentren gefunden. Die letzte Hürde bis ins eigene Bücherregal sollte jetzt auch bald erledigt sein.

Viele Spaß beim Schmökern!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Turez,

Danke für den Hinweis. Ich habe an den BBB-Rädern in der Teileliste der BR 10 Bauanleitung im Rahmen der Möglichkeiten noch den Hinweis auf "BBB XL" bzw. "BBB S" Räder ergänzt. Aus dem Kontext des Buchs wird das eigentlich klar, aber die Bauanleitung soll ja auch für sich alleine aussagekräftig sein.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo semako,

Danke! Dann wird der gelbe DHL Lastenkahn ja bald bei Dir anlegen ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
17.05.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

Hallo Steinemann,

Danke! Direkt beim Verlag zu bestellen ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit, die "großen Flüsse" zu umschiffen und die kleinen Wasserläufe direkt zu fördern.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


ThomaS
18.05.2016, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: LEGO Eisenbahn auf Papier

HoMa hat geschrieben:

(...)bin mal gespannt welche Teile zukünftig auf BL teuer werden?


Zumindest die kleinen roten originalen Eisenbahnräder sind auf BL jetzt schon Mangelware, wenn es hier mit dem neuen Weihnachtszug keinen originalen Nachschub gibt wird's noch enger.

Gruß
ThomaS


Bilder.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: