Kirk
16.05.2016, 13:24

+38Mülltonne im Minifig-Maßstab

Hallo zusammen,

angeregt durch meine Diskussion mit Dorothea Williams und Lok24 über Großmüllbehälter kam bei mir die Frage auf, wie wohl Mülltonnen für kleinere Haushalte in Legoland ausehen könnten. Und das kam bei meinen Überlegungen heraus:

[image]


Natürlich gilt auch im Legoland das Gebot der Mülltrennung, weshalb ich mir gleich mehrere dieser Tonnen zugelegt habe (im Hintergrund die oben bereits erwähnten Großmüllbehälter von Dorothea Williams):

[image]



Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Brixe
16.05.2016, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Hallo Thomas,

Kirk hat geschrieben:

[image]


Natürlich gilt auch im Legoland das Gebot der Mülltrennung, weshalb ich mir gleich mehrere dieser Tonnen zugelegt habe


sehr schön, aber ich finde, daß die Räder etwas zu weit nach hinten rausstehen.
Bei meinen Mülltonnen -damals im schneelosen "Winter" 2008- hab ich die Räder etwas mehr unter die Tonne gebaut:

[image]



Gelbe und braune Tonnen gibt es bei uns nicht. Nur gelbe Säcke.

Gruß, Marion



KappAn
16.05.2016, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Die sind sehr nice, und mal eine gute Alternative zur klassischen Blechtonne


Mein Legofotostreams:
Instagram: https://www.instagram.com/lego_bau/?hl=de
Flickr: https://www.flickr.com/photos/154830606@N08/


Dorothea Williams
16.05.2016, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Nicht unähnlich jener Variante, welche auf diesen Bildern zu sehen ist: BCFD: Fire Department 43.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
16.05.2016, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Hier noch einmal separat und aus nächster Nähe. Farblich ist man allerdings etwas eingeschränkt.

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Kirk
16.05.2016, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Brixe hat geschrieben:

sehr schön, aber ich finde, daß die Räder etwas zu weit nach hinten rausstehen.


Hallo Marion,

ja, da hast Du absolut Recht! Irgendwie hatte ich die von Dir verwendeten Räder überhaupt nicht auf dem Radar, weil ich durch die großen Mülltonnen von Dorothea vollständig auf die Rundfliesen fixiert war. Mit fehlt allerdings irgendwie die Phantasie, wie man diese Räder befestigt - so ganz spontan fällt mir dazu nur dieses Teil in, das es aber bislang nur in weiß, hellgrau schwarz und rot gibt:
6028812
Eine schwarze Tonne wäre also möglich, eine blaue Tonne für Papier aber nicht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
16.05.2016, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Dorothea Williams hat geschrieben:

Nicht unähnlich jener Variante, welche auf diesen Bildern zu sehen ist: BCFD: Fire Department 43.


Hallo Dorothea,

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit dem Thema Feuerwehr nicht allzu viel anfangen kann, weshalb mir Deine Feuerwehr-MOCs (und damit auch Deine Variante der Mülltonne) entgangen sind. Ich habe auch recht lange überlegen müssen, wie Du die Tonne wohl gebaut haben könntest, bis mir klar wurde, daß die gesamte Tonne upside-down gebaut wurde. Das wiederum führt aber zu dem Problem, daß es die inverse Fliese bisher nur in wenigen Farben gibt - immerhin wäre eine schwarze Tonne in Deiner Bauweise machbar.

Gruß

Thomas

6013866


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dorothea Williams
16.05.2016, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

@Kirk:

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit dem Thema Feuerwehr nicht allzu viel anfangen kann, weshalb mir Deine Feuerwehr-MOCs (und damit auch Deine Variante der Mülltonne) entgangen sind.
Nicht weiter tragisch.


Ich habe auch recht lange überlegen müssen, wie Du die Tonne wohl gebaut haben könntest, bis mir klar wurde, daß die gesamte Tonne upside-down gebaut wurde.
Ja, die Gute steht quasi Kopf. (Wenn ihr dabei auf Dauer bloß mal nicht übel wird.)


Das wiederum führt aber zu dem Problem, daß es die inverse Fliese bisher nur in wenigen Farben gibt - immerhin wäre eine schwarze Tonne in Deiner Bauweise machbar.
Ein (farbliches) Manko – mal wieder.

In diesem Fall müßte man notgedrungen auf eine schwarze Tonne mit farbigem Deckel ausweichen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
16.05.2016, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

So, bitte sehr. Nicht bestellt und prompt geliefert: Die 240 Liter Ausgabe in der ”SOT”-Variante (Studs on top). In den hier gezeigten Farbkombinationen ohne weiteres realisierbar.

[image]

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx
17.05.2016, 05:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Kirk hat geschrieben:

Natürlich gilt auch im Legoland das Gebot der Mülltrennung, weshalb ich mir gleich mehrere dieser Tonnen zugelegt habe

Die blaue Tonne füllt sich bei mir immer besonders schnell. Wenn nur nicht die blöde, blaue
Plate, Modified 1 x 2 with Door Rail 32028 so selten und vor allem so teuer wäre.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
17.05.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wenn nur nicht die blöde, blaue Plate, Modified 1 x 2 with Door Rail 32028 so selten und vor allem so teuer wäre.


Hallo Thomas,

wie Recht Du hast! Aus diesem Grund habe ich die blaue Tonne als einzige aus dem Ensemble bereits wieder zerlegt, weil die blaue Door Rail Bestandteil eines anderen MOCs ist, das für die Foto-Session kurzerhand als Teilespender dienen mußte. Neulich hätte ich das Teil auch prima in einem weiteren MOC gebrauchen können, habe mich aber letztendlich für eine andere Lösung entschieden. Für die Tonne ist mir leider kein besseres Teil eingefallen.

Dieses Hovercraft ist für meine MOCs insgesamt ein sehr wertvolles Set, denn außer der blauen Door Rail war es auch das einzige Set, in dem die schwarze Schiebetür und die schwarze Lok-Front vorkommen.

Gruß

Thomas

421156845837134500708
Alle Teile in Falschfarben, weil 2003 noch keine Element-IDs vergeben wurden.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Maik-David
17.05.2016, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Hallöchen,

um das Thema abzurunden hier noch mal ein alter link zu Mülltonnenentwürfen.

.....und als nächstes braucht ihr noch das hier

[image]


I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


jjinspace
17.05.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Maik-David hat geschrieben:

.....und als nächstes braucht ihr noch das hier

Unglaublich ... was noch alles so fehlt an "Kleinigkeiten"!
Genial der Kasten.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


BricksCorner
17.05.2016, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Hallo Thomas,

klasse gebaut, der kleine Hausmüllbehälter. Da habe ich doch gleich mal am LDD tüfteln müssen, wie du die Tonne zusammengesetzt hast.

Eine schwarze Tonne wäre also möglich, eine blaue Tonne für Papier aber nicht.

Bei uns haben die Papiertonnen nur einen blauen Deckel und sind ansonsten schwarz. Somit könnten die Papiertonnen auch nachgebaut werden.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Firefighter112
17.05.2016, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mülltonne im Minifig-Maßstab

Moin

Coole tonnen, ich brauch auch noch welche

LG


[image]


Gesamter Thread: