Zypper
11.05.2016, 16:58

+9Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

Liebe Leute,

[image]


65 Die Silvesterböller waren noch nicht ganz verraucht, als ich am 2.Januar mit dem zweiten Versuch begann, eine Leuchtende Große Murmelbahn zustandezukriegen. Um Gewicht zu sparen, versuchte ich diesmal eine Art Skelettbauweise, die es mir erlaubt, die Fassaden später anzubringen und bei Bedarf zu verändern, ohne das gesamte Gebäude abreißen zu müssen. Im Gegensatz zum ersten Versuch, der ja grandios gescheitert war, sollten die Etagen diesmal hochkant ausgeführt werden. Hochkant und "längs". Die schmale Seite sollte also zu Betrachter zeigen.

[image]

66 Rechts das Höhenmuster, links das, was mit dem System und den vorgegebenen Höhen der Gerüstelemente möglich ist. Für mich als Erinnerung, wie groß ich überhaupt werden darf.

[image]

67 Erste Studie eines Fassadenelementes, das an vier Punkten mit Technic-Pins am Bau befestigt ist.

[image]

68 Ziemlich schnell erwiesen sich vier Punkte als ziemlich unpraktisch, da die Pins ihren eigenen Kopf haben und nur schwer "synchron" anzudübeln sind. Im übrigen sind die schwarzen Punkte reichlich hässlich. Aber im Moment geht es nur um die Machbarkeit ...

[image]

69 ... damit sich überhaupt eine Vorstellung davon entwickeln kann, wie das Ergebnis wohl einmal aussehen wird. Und mit welchem Bedarf allein an weißen 1x1-Steinen ich zu rechnen habe. Ohne Hochrechnungen zu bemühen, war schon in dieser Planungsphase klar: Die reichen schon ein Weilchen. Aber nicht für alle Fassadenteile bis in zwei Metern Höhe! Jedenfalls nicht, wenn ich die Fassadenelemente so kleinteilig anlege.

[image]

70 Befestigungsdetail. Die eigentliche Murmelbahntrasse soll unabhängig von der Fassade durchs Gebäude führen.

[image]

71 Die Fassaden setzen unten auf Fliesen auf, sodass sie den Etagenteilen darüber Halt geben können.

Fortsetzung in meiner Bildergalerie. Den Schluss will ich aber jetzt schon verraten:

[image]




Viel Spaß beim Betrachten und frohen Gruß!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

n3t3rb , Walton , sachsi , Legomichel , Legobecker , SwongoBricks , MariusL , Valkon , IngoAlthoefer (9 Mitglieder)

Brixe
11.05.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

Hallo Andreas,

du bist ganz schön mutig. Wenn ich richtig gezählt habe, ist der Turm knapp 2 Meter hoch und steht auf einer Grundfläche von 30x40 Noppen. Ohne einen breiten, stabilen Fuß hat er bei einer Ausstellung vermutlich keine allzu lange Lebensdauer.

Gruß, Marion



SwongoBricks
11.05.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

sieht mal wieder sehr schön aus
und wieder muss ich um eine zertrümmerte schönheit trauern


[image]



If Nick Bluetooth is all you have, you have everything you need!


mkolb
12.05.2016, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

Hallo Andreas,
irgendwie kommt mir die eigentliche Murmelbahn etwas zu kurz. Du baust eine Murmelbahn, dann sehe ich erstmal den Zweck, die Murmeln rollen zu lassen. Also eine Bahn. Dann erst außenrum die Fassade bauen.
Will mehr von der Bahn sehen :-) Will doch mir Inspiration für die Kids holen, vom Profi lernen :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


FiliusRucilo
12.05.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

92 Fazit: die Skelettbauweise hatte sich in diesem Fall nicht bewährt: Da die Bahn oft transportiert werden muss, kann ich froh sein, dass sich die Schwächen schon jetzt, Anfang Februar mitten in der Bauphase, offenbaren. Für den Neuanfang heißt das: "Hinten" muss eine massive Wand das gesamte Gebäude über alle Etagen durchlaufen, sozusagen die Wirbelsäule abgeben und nebenbei die Haustechnik aufnehmen. Einige Fassadenteile immerhin konnte ich retten. Den Rest musste ich - abreißen. Habe ich nun einen ganzen Monat verloren oder gewonnen? Auf zum dritten Versuch! Dieser startete bald danach - und brachte wiederum Probleme mit sich, von denen ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die geringste Vorstellung hatte.


Ja ja, in realen Hochhhäusern sind die Aufzugsschächte in der Mitte nicht umsonst die stabilisierenden Teile... Das alte World-Trade-Center ist da ja ein Paradebeispiel für. Vielleicht ist ein massiver Turm in der Mitte die Lösung.

Mal ne Frage: Wieso postest Du deine WIP Sachen eigentlich im MOC Forum
Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.
und nich bei "Bauen"?

Liebe Grüße


FiliusRucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


tastenmann
12.05.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

Autsch.

Schade um das schöne Modell. Ich kann dir nachfühlen, nachdem mir das Mittelteil meines Hangars beim Tragen in der Mitte abgerissen und auf dem Fliesenboden zerschellt ist...

Mal eine grundsätzliche Idee: Skelettbauweise an sich ist schon der richtige Weg aus meiner Sicht bei der Größe, aber das Skelett muss auch was aushalten. Schon mal überlegt, dass mit Technic Liftarmen oder Lochbalken zu realisieren? Damit wäre eine feste Verbindung da und außerdem Angriffspunkte für die Kugelbahn.

Gruß
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Zypper
12.05.2016, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Liftarms, WIP und Co.

Hi, zusammen,

@ Tastenmann:

Schon mal überlegt, dass mit Technic Liftarmen oder Lochbalken zu realisieren? Damit wäre eine feste Verbindung da und außerdem Angriffspunkte für die Kugelbahn.


Aber ja. Bereits für einer der eigenen Etagen des Mitmachprojektes "Bunter Turm" auf MoRaSt I (2013) habe ich damit Erfahrung gesammelt. Das "Skelett" waren in diesem Falle die Flügel aus Set 4619, einem der nützlichsten Formteile, die je hergestellt wurden:

[image]


Eine Trasse habe ich daran aber noch nicht festzudübeln versucht.

@ FiliusRucilo:

Mal ne Frage: Wieso postest Du deine WIP Sachen eigentlich im MOC Forum
Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.
und nich bei "Bauen"?


Klarer Verstoß gegen die Gepflogenheiten. Kommt nicht wieder vor!

@ mkolb:

irgendwie kommt mir die eigentliche Murmelbahn etwas zu kurz.


Wo du recht hast, hast du recht: Mir nämlich auch. Darum habe ich in der endgültigen Version die Trassenzahl auf 7 erweitert. Zudem kamen bei Testläufen der beiden gezeigten Etagen "selig" von 4 Bällen 3 nicht an. Auf den Trassen kugelten die Murmeln über trans-blau Paneel-Konstruktionen. Durch den achsnahen Drehpunkt waren sie zwar schön langsam, verübelten aber z.B. Richtungswechsel. Es ist doch besser, wenn sie über den Radius kullern. Du hättest also nur lernen können, wie man mit Murmeln Frust produziert ...

@ SwongoBricks:

und wieder muss ich um eine zertrümmerte schönheit trauern


Ach komm, s'gibt Schlimmeres. Abriss heißt ja immer: Neu und besser - und im Glücksfall sogar schöner als zuvor - bauen. Das kann ich dir jetzt schon versichern :-)

@ Brixe:

Stimmt.

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Tagl
13.05.2016, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Werkstatt Zypper: Die Entwicklung der neuen großen Murmelbahn (4)

Hallo Andreas,

gegen die schwarzen Pins helfen vielleicht die hier in weiß.
Wenn du die schwarzen gegen graue Pins tauschst lassen sie sich leichter aufstecken.

Bin gespannt wie's weiter geht
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Zypper
13.05.2016, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Weiße Pins

Hi, Marco,

ich weiß :-)

Ich hab 87087 genommen und 1x1-Technic-Pins mit Loch. Das hält auch und ist nicht so störrisch bei der Montage.

Geht demnächst weiter!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020