Dorothea Williams
11.05.2016, 22:14

+1BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #1 4x4”

BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #1 4x4”



Modell-Trivia:

Mit Anbrechen der warmen Jahreszeit steigt die Gefahrenlage in Wald und Flur, sprich den Wäldern des Dear Forest, dem Buschland der Angel Hills und den Feldern auf der Ebene der Lowlands. Wald-, Busch- und Feldbrände sind somit leider an der Tagesordnung.

Für die Einsatzgebiete des Wald- und Buschlandes stellt das ”BCFD” zum nächsten Ersten zwei Fahrzeuge des Typs ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald 4x4”, Spitzname ”Wiwaldi”, in Dienst.

Die beiden ”TLF 4000-W #1 4x4”, so ihre interne Bezeichnung, sind primär als rollende „Wasserspender“ konzipiert. Sie agieren dabei entweder autonom an der Einsatzstelle und übernehmen die direkte Brandbekämpfung, oder aber heteronom im Verbund einer indirekten Löschwasserversorgung, bei der sie im Pendelverkehr beispielsweise einen Löschwasserteich leeren oder ein mobiles Wasserreservoir befüllen.

Die Beladung der Fahrzeuge ist dabei auf das Notwendigste beschränkt. Allen voran führen sie 4000 Liter Wasser mit sich, welche über die Löschwasserpumpe mit einer maximalen Förderleistung von 1800 Litern pro Minute und die beiden am Heck angebrachten Schnellangriffseinrichtungen sowie den Dachmonitor ausgestoßen werden.

Weiters verfügen die Fahrzeuge über eine im Bedarfsfall umluftunabhängige Fahrerkabine (Speißung mittels konventioneller Preßluftflaschen) und einer Wassernebel-Selbstschutzanlage.

Ein kurzer Radstand und Allradantrieb, die zusammen das Vorankommen auch in schwierigem Gelände sicherstellen, komplettieren die Eigenschaftenliste.


Kommentar:

Orientierung für dieses Modell bot unter anderem das TLF-W der Freiwilligen Feuerwehr Elne (BOS-Fahrzeuge).

Auf die Halterung, welche den Dachmonitor in demontiertem Zustand an seinem Platz hält, bin ich, ganz unverhohlen gesprochen, ein bißchen Stolz, hat sie doch, so simpel ihr Auftreten im Endeffekt auch erscheinen mag, etwas Nachdenkerei beansprucht. Besagte Halterung wird, in leicht variierenden Formen, zukünftig noch öfter zu sehen sein.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Luggi gefällt das


NightStray
11.05.2016, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #1 4x4”

Hallo Dorothea,

wie ich sehe, bauen Sie überwiegend in digital.
Das Fahrzeug ist gut gelungen und passt sich dem
älteren Classic Standard sehr gut ein. Auch einige
kleine Details sind gut gelungen.

Schöne Grüße
Roman



Dorothea Williams
13.05.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 4000-Wald #1 4x4”

Danke schön für die positive Rückmeldung.


Den orthographischen, im nachhinein nicht mehr korrigierbaren Beinbruch des ersten Beitrags bitte ich noch zu entschuldigen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: