Thekla
16.05.2006, 14:10

Das System des LEGO Sortierens

Danke Fred, endlich auf Deutsch!

Obwohl schon -zig Mal gelesen, hab ich wieder Tränen gelacht!:lol2: :lol2:

Giggernde Grüße

Thekla


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
17.05.2006, 11:18

Ich brauche mehr Zeit!

» Aber eine Anmerkung sei mir gestattet: Wieviel Prozent Deiner Hobbyzeit
» sitzt Du vor Deiner Datenbank und wie viel Prozent sitzt Du mit Steinen in
» den Fingern vor Deiner Sammlung?
»
» Ich versuch im Hobby auch Prioritäten zu setzen. Keine Datenbank, kein
» MLCad, möglichst effizientes Sortieren (oder Dauerlagern der zu
» sortierenden Dinge, z.B. halbzerlegter 5571 Teilespender in eier 3033
» Kiste, div. Zip-Beutel mit der bunten Dankeschön-Mischung vom TSL 2005),
» dafür möglichst viel Bauzeit.

Hallo Holger,

die Datenbank nimmt natürlich viel Zeit in Anpsruch. Wahrscheinlich mehr als das bauen selbst. Da ich aber als SAP-Berater sehr viel auf Reisen bin, habe ich abends zwar ein Laptop, aber in der Regel kein LEGO. Dann betreibe ich berufliche Fortbildung und probiere neue Techniken in einer realen Anwendung aus. Das ist dann meine Datenbank. Wenn ich gar keine Lust mehr auf Computer habe, fahre ich auch schon mal zum örtlichen Spielwarengeschäft und besorge mir ein bißchen ABS.
Zu hause versuche ich dann von meiner fast nicht vorhandenen Freizeit (Kinder und Frau wollen am Wochenende auch etwas von mir haben) ein wenig abzuzweigen, um etwas zu bauen. Dann auch abends im Bett. Da wird aber nur mal eben ein LEGO-Set zusammengebaut.
Sortieren ist auch wichtig, weil der mir zur Verfügung stehende Platz gering ist. Effizientes Sortieren schafft Platz.

Gruß
Oliver


pieti
17.05.2006, 11:29

Re: Das System des LEGO Sortierens

Hallo Miteinander - das ist wirklich gut - und trifft in vielen Punkten den Nagel auf die Noppen. Gruss Pieti


Jojo
17.05.2006, 11:31

Re: Meine Interpretation

Hallo!


» Ca. 10 kg Flohmarktware, lose ausgeschüttet auf dem Boden. Zum Spielen für
» Gäste

Das ist königlich.


» Und zweitens: Mocs, Mocs, Mocs.... Die meisten fertig, einige wenige im
» Prototypenstadium, Machbarkeitstudien (...) Das meiste in Kisten oder
» Regalen. Eine besonders schöne Art der Teilelagerung.

Stimmt. So aufgebaute MOCs sind zwar machtvolle Staubmagneten, aber sie sehen als Teilebinder im Zimmer allemal hübscher aus als drei wüst aufeinandergestapelte und überquellende Kisten mit Baumaterial.
(Einige meiner MOCs kann ich gar nicht abbauen, weil die Kisten, in die ich die Steine einsortieren müßte, schon lange voll sind.)


Tschüß
Jojo


Prof. Tarantoga
17.05.2006, 12:02

Re: Das System des LEGO Sortierens

LLL,

o weh, mir scheint ich befinde mich bereits in Phase 29. Hab schon Möbel ausquartiert, um mehr Platz für Lego zu haben. Richtig was gebaut habe ich schon fast ein Jahr nicht mehr, komme vor lauter sammeln und sortieren gar nicht mehr dazu.

LEGO. Ell, Ee, Gee, Oo ! Mein Oberboß!

Autistische Grüße
Ursa


dagealka
17.05.2006, 12:24

Re: Re: sehr schön

Hallo zusammen,

» Aber auch ich kenne das Phänomen, wenn man abends nur noch ne Stunde Zeit
» hat. Da holt man keine Kisten mehr raus, es ist doch einfach bei BL was zu
» bestellen oder das Forum zu lesen.

gerade das ist, das schlimme! Du brauchst mindestes drei Stunden Zeit, damit es sich überhaupt lohnt anzufangen.

Bei mir ist alles sortenrein in Druckverschlußbeutel sortiert, diese sind in Obstkisten, letztere wiederum bis an die Decke gestapelt. Wenn ich also ein Teil brauche, das in einer der untersten Kisten ist, dann muß ich erst die ganzen oberen Kisten weghieven, das Teil entnehmen, die Kisten wieder drüber stapeln. Und schon hat man ein, zwei Minuten verbraten um nur an ein einziges Teil zu gelangen, vorausgesetzt, ich besitze das Teil überhaupt.

Gruß
Daniel


Dr. Brixel
17.05.2006, 12:42

Re: Ich bin mindestens schon in Phase 13 (7 Bilder)

Hallo Holger,

das nennst Du Phase 7?
Ich staune immer wieder, wie bescheiden doch meine Sammlung ist...

LG
Bernd S.


Dr. Brixel
17.05.2006, 12:48

Re: Das System des LEGO Sortierens

Hallo,

ich bin sicherlich irgendwo zwischen Phase 14 und 19, ganz sicher nicht bei 20 (viel zu aufwändig...), obwohl ich ausgesprochener EXCEL-Fanatiker bin (im Grunde Dritthobby...)

Super tolle Übersetzung, gut abgelacht, Dank an herrminator!

LG
Bernd S.


Jojo
17.05.2006, 12:51

Re: Re: Re: sehr schön

Hallo!


» Wenn ich also
» ein Teil brauche, das in einer der untersten Kisten ist, dann muß ich erst
» die ganzen oberen Kisten weghieven, das Teil entnehmen, die Kisten wieder
» drüber stapeln.

In dem Falle würde ich ja die Investition in ein, zwei Ivar-Regale empfehlen. Regale helfen. (Das wäre ein Spruch für eine Plakatwerbeaktion für das Regal. Herzlichst, Ihre Interessengemeinschaft Schwedisches Regal.)


Tschüß
Jojo


Dr. Brixel
17.05.2006, 13:01

@Nautilus

Hallo Oliver,

» Dabei würde ich doch gerne den Adler aus
» Mondbasis Alpha 1 im Minifig-Maßstab bauen.

Du Wahnsinniger! Den wollte ich auch bauen!
Nun, wir werden uns schon keine Konkurrenz machen...

Habe den 1976 oder so schonmal gebaut, aus 100% Basics.
Bilder demnächst...

Hier nochmal (zur Erinnerung) mein Link zum Thema "selbstgezeichnete Bauanleitungen aus den Siebzigern"

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=182396[/link]

LG
Bernd S.


Dr. Brixel
17.05.2006, 13:06

Re: Re: Das System des LEGO Sortierens

...ach ja, Eure gesammelten Erfahrungsberichte - einfach göttlich!

Bin gerne in dieser Community...

LG
Bernd S.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: