Stratos
10.05.2016, 19:23

+35Nachbau von Himeji Castle im Architecture Style

Vor drei Jahren habe ich meine Liebe zu LEGO wieder entdeckt durch dieses Projekt. Ich hatte das Glück beruflich zwei Mal nach Japan zu reisen und habe die Kultur dort als sehr interessant befunden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





Bei meiner Suche nach einer sehr bekannten japanischen Burg (Himeji Castle) traf ich neben den originalen Bildern auch auf eine Umsetzung aus Legosteinen, und damit den Link auf die LEGO Ideas Seite. Leider hat dieses schöne Projekt die 10K nicht geschafft und blieb somit ohne Umsetzung.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe mich dann mit LEGO wieder mehr auseinandergesetzt. Als erstes kam der LDD ins Spiel, der es mir ermöglichte auf praktisch jeden Stein in allen Farben zurückzugreifen.
Dann folgte eine wahre Sisyfusarbeit über mehrere Wochen, in denen ich Stein für Stein identifiziert und gebaut habe, bis das Ergebnis im Grundmodell identisch war, auch wenn ich gewisse Änderungen vorgenommen habe.
Nach ersten unbeholfenen Bestellvorgängen in verschiedenen Quellen konnte ich dann endlich die Burg zusammensetzen

Ich kann dem Schöpfer nur für seine kreative Arbeit danken, die es mir ermöglicht hat dieses schöne Modell nachzubilden.



Seeteddy
10.05.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Nachbau von Himeji Castle im Architecture Style

Hallo Harald!

Yo Mai, des "Himmi Kasl" is fei schee! (Himmi = Himmel /der Bayern)

Das Himeji Castle gehört einfach zum japanischen "Who is who" der Architektur - und es genießt dort wohl den gleichen Kult (Kitsch)-Status, wie bei uns etwa "Schloß Neuschwanstein".
Mit anderen Worten: Man wird in Japan förmlich bombardiert mit Modellen aus Papier, Holz, Metall und Kunststoff! Ich hatte hier einmal einen japanischen Klötzchenhersteller vorgestellt, die haben natürlich auch das "Himeji Castle" im Programm; neben "Schloß Neuschwanstein" übrigens.

In Anbetracht der drückenden Konkurrenz, von schönen Modellen anderer Schöpfer, ist es mir hier deshalb ein besonderes Bedürfnis, deine Version dieser Burg besonders zu loben.

Und zum Thema japanische Architektur hatte ich hier mit LEGO mein bisher schönstes Erlebnis.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Stratos
13.05.2016, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Nachbau von Himeji Castle im Architecture Style

Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr, vor allem auch Dein Feedback zur japanischen Kultur.
Es wirkt schon ein bisschen fremd, wenn alle Japaner, die uns besuchen mindestens einen Trip zu Neuschwanstein erwarten, unsere Partner in den südlichen Gebieten sind da immer wieder eine Anlaufstelle bei Besuchen unserer Japaner, damit wir einen Abstecher zur Märchenburg machen können.

Der Eingangsbereich des Imperium Hotels ist auch ein sehr schönes Modell, das mir beim Bauen sehr viel Spaß bereitet hat. Leider steht das Original nicht mehr in Tokyo, er wurde dort abgebaut und in einem Museum wieder aufgebaut.

Es freut mich sehr, dass so vielen mein Modell gefällt, es wird noch eine Weile dauern, bis ich mein erstes Großprojekt vorstellen kann, aber ich bin schon feste am Ideen sammeln. So lange werde ich noch kleinere Mocs vorstellen die in Richtung Architektur gehen.

In diesem Sinne lesen wir uns hoffentlich bald wieder.

Beste Grüße

Harald



peedeejay
14.05.2016, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Nachbau von Himeji Castle im Architecture Style

Bin aus privaten Gründen mehrfach im Jahr in Japan und selbst großer Fan der traditionellen Architektur. Das Modell ist wirklich total gelungen! Klasse!

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: