gansi
16.05.2006, 17:47

Adapterkabel für alte Motoren und Sensoren für Mindstorms NTX erhältlich!

treczoks
17.05.2006, 08:58

Re: Re: Adapterkabel für alte Motoren und Sensoren für Mindstorms NTX erhältlich!

Moin!

» Philo (einer der 100 Tester des NXT) hat es auf seiner hervorragenden
» Seite sehr klar und deutlich (in English) beschrieben,
» hier
» nachzulesen!

Und dort findet man einen weiteren Link auf eine Informative Seite über die NXT-Stecker. Wie ja die Leute, die sich das System mal angeschaut haben, wissen, hat der NXT ja so eine Art Westernstecker mit versetztem Clip. Sowas gibt es schon länger, und lief bisher als "DEC-Variante" des Steckers. Nur, laut Philo, handelt es sich eben nicht um die DEC-Variante, sondern um einen Sonderstecker, bei dem der Clip auf der anderen Seite sitzt. Und die Dinger sind eben nicht im Handel erhältlich (ich habe sie auch in keinem Katalog bisher gefunden).

Dass Lego aus Sicherheitsgründen keinen Telefonstecker benutzen will, ist ja vollkommen OK, aber warum denn eine neue, schwer zu beschaffende Variante eines Steckers? Die DEC-Variante hätte doch den durchschnittlichen Dummuser schon davon abgehalten, das Ding an die Telefondose anzustöpseln.

So jedenfalls wird den interessierten Bastlern mit Lötkolben die Lust am Erweitern und Verbessern des Systems nicht gerade schmackhafter gemacht.

Und unnütz teurer in der Herstellung ist das Ganze obendrein.

mfg, Christian


Zweistein
17.05.2006, 14:10

Re: Re: Re: Adapterkabel für alte Motoren und Sensoren für Mindstorms NTX erhältlich!

» So jedenfalls wird den interessierten Bastlern mit Lötkolben die Lust am
» Erweitern und Verbessern des Systems nicht gerade schmackhafter gemacht.
»
Jaja, das schöne an Standards ist, dass es soviele davon gibt...

Aber analog zu einer gewissen Eisenbahnspeichenradbewegung denke ich schon, dass mit einem durch LEGO generierten Bedarf recht schnell auch die Verfügbarkeit kompatibler Stecker für das NXT auf der Bildfläche erscheinen wird. Und ich kenne auch schon einen, der dann direkt einen grossen Schwung einkaufen wird...

Genau genommen ist es ja nicht viel anders als mit der alten Verbinder-Variante, wo die einzige Möglichkeit der Fremdbeschaffung der (teure) Einkauf von Stromleiterplatten war, die man dann in Häppchen zersägen durfte. Auch das Problem wurde (bastelnderweise) adressiert. Schöner wäre natürlich, wenn LEGO irgendwann Do-it-yourself-Kits... na okay, hören wir wieder auf zu träumen ;)

» Und unnütz teurer in der Herstellung ist das Ganze obendrein.
»
Kommt drauf an - wenn Du genug bestellst, liefern Dir die Hersteller sowas durchaus zu erträglichen Preisen, und solange nur Du das einkaufst, hast Du in der Tat einen gewissen Schutz vor nachgemachten Bauteilen. Dass LEGO hier einen neuen Standard selbst definiert hat, mag ich aber bezweifeln - irgendwer vor ihnen hat die Dinger schon benutzt, und sie waren halt gerade selten genug, dass es passte. An der Seltenheit müssen wir halt arbeiten. Kann nicht unmöglich sein, RJ45-Stecker sind auch inzwischen zu Cent-Artikeln verkommen... im übrigen hab ich noch kein NXT Steuergerät live gesehen, aber es wird zu öffnen sein und RJ12-Sockets gibt's als Lötmaterial zu kaufen... dann baut sich die Sensor-Selbstbau-Fraktion ihre NXTs halt auf Standard um, brutzelt ihre Sensoren gleich auch noch selbst und klemmt billige Standard-Kabel dazwischen - Bingo! Ist ja nicht so, als wären die Mindstorms-Interessiertesten da phantasielos. Ob sich LEGO am Ende des Tages mit der "Security through Obscurity" Variante einen Gefallen getan haben wird, werden wir sehen.

Ich finde die Aktion weniger schlimm als den "Gag" mit der Wiedereinführung der Batterie-Eisenbahn

Gruß

Jerry


starblue
17.05.2006, 21:40

Re: Re: Adapterkabel für alte Motoren und Sensoren für Mindstorms NTX erhältlich!

Hi Mike,

» Ja, es wird Adapterkabel für alte RCX-Elemente geben.
» Allerdings kann man sich diese auch selbst bauen.
» Philo (einer der 100 Tester des NXT) hat es auf seiner hervorragenden
» Seite sehr klar und deutlich (in English) beschrieben,
» hier
» nachzulesen!

so ein ähnliches Kabel habe ich am Wochenende gemacht,
hat gut geklappt denke ich (mechanisch ist es 1a,
elektrisch habe ich es noch nicht getestet).
Das schwierigste war, genügend Geduld für den Kleber aufzubringen.

» Das war die gute Nachricht, die weniger gute Nachricht ist, daß vorerst
» mal nur die RCX-Motore und die RCX-Tastsensoren funktionieren. Alte Licht
» Rotations und Temperatursensoren werden vorerst noch nicht unterstützt!

Jein, soweit ich mich erinnere hat nur die Konsumenten-Version der
LEGO Originalsoftware diese Einschränkung, die Dacta-Version nicht.
Hardwaremäßig ist auf jeden Fall alles dafür vorhanden.

Viele Grüße
Jürgen