Thekla
16.05.2006, 14:10

Das System des LEGO Sortierens

Danke Fred, endlich auf Deutsch!

Obwohl schon -zig Mal gelesen, hab ich wieder Tränen gelacht!:lol2: :lol2:

Giggernde Grüße

Thekla


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
17.05.2006, 08:57

Meine Interpretation

Hallo Legofreunde,

irgendwie ist es wirklich kaum realistischer zu beschreiben. Vordergründig hat es bei mir gestern auch pures Lachen hervorgerufen. Aber irgendwie bin ich dann doch nachdenklich geworden. Ich würde mich in Phase 14 einordnen.

In all der Pseudo-Ordnung muss man feststellen, dass der größte Teil der Sammlung vor allem aus einer Sammlung verschiedener Sortierzustände besteht:

• Sortierte Steine
• Vorsortierte, aber noch nicht wegsortierte Steine
• Eine Kiste mit Steinen, die man nicht wegsortieren, sondern verbauen will
• Vier Kilo Flohmarktware, anhand derer man ein mögliches neues Sortiersystem ausprobiert
• Steinsammlungen für Bauprojekte, bestehend aus vielen BOA-Käufen und wenig eigenen Steinen
• Sets, die man bei ebay verkaufen will, sobald sich die beiden fehlenden Steine angefunden haben
• Neue Sets; manche geöffnet, manche nicht
• Und das, was man so nebenbei dazukauft.


Genau das trifft für mich zu. Zu 100 Prozent.

Natürlich mein sortierter Bestand. 90% in Druckverschlussbeuteln und diese im wesentlichen nach Farben in großen, durchsichtigen IKEA-Boxen. Der Rest in Kleinteilemagazinen oder anderweitigen Dosen und Behältern, die aber laufend ausgemustert werden.

Zwei Ikea-Kisten sortierte, in Beuteln befindliche sorten- und farbreine Teile, die ich gekauft, aber noch nicht in meine Lagerkisten wegsortiert habe. Einiges schon Monate da drin, da kann man sich die Frage stellen: "Wozu hat man das gekauft?"

Eine Kiste mit Beuteln mit beigen und grauen Teilen, daraus entsteht z.Zt. mein aktuelles Projekt.

Ca. 10 kg Flohmarktware, lose ausgeschüttet auf dem Boden. Zum Spielen für Gäste und als Teilevorrat für Einzelteile, bei denen es schneller ist hier zu suchen als einen Beutel zu holen und ein Teil rauszunehmen.

Steinesammlungen für Bauprojekte - in der Form eigentlich nicht aber in meinen Beständen viele Teile für zukünftige Projekte z.B. ca. 1 Kiste voll hellgelbe Basics. Ich liebe hellgelbe Gebäude.

Sets - weniger. Viel zu viel Arbeit. Ich habe nur einmal versucht, aus Kiloware Sets zusammenzubauen. Grausam.

Neue Sets - nur 2 Stück

Und das, was man so nebenbei kauft. Klar. Alles was verbaubar ist und zudem preiswert. Wer kann an grünen 1x1-Plättchen für 3$-Cent vorbeigehen?

Zwei Dinge fehlen noch:

Erstens: 2 Kisten mit Restteilen. Das sind immer die Teile, die am Ende eines Projektes übrig sind und von der Menge her nicht lohnen, wegsortiert zu werden. Aber eben wichtige Teile, die für mich "sinnvolle" weil verbaubare Teile darstellen. Irgendwann braucht man diese ja wieder. Aber darin etwas zu suchen - grausam. Weniger wichtige "Restteile" landen direkt in der ausgebreiteten Kiloware.

Und zweitens: Mocs, Mocs, Mocs.... Die meisten fertig, einige wenige im Prototypenstadium, Machbarkeitstudien und vieles was, die Kinder mal begonnen und nicht fertiggestellt haben. Das meiste in Kisten oder Regalen. Eine besonders schöne Art der Teilelagerung.


Und meine Konsequenz: ......Ich habe gestern erst mal gründlich aufgeräumt. Alles, was vorsortiert war: weggeräumt -> brauche doch wohl noch einige IKEA-Kisten... Einige Mocs zerlegt und in spezielle "noch zu sortieren Kisten" gelagert. -> wieder zwei Kisten mehr..... Meinen Bautisch geleert und auch die aktuell benötigten Teile in Beutel zurücksortiert und weggeordnet -> wer hat denn gesagt, dass man durch das Bauen Teile verbraucht. Irgendwie habe ich von einigen Teilen jetzt mehr (übrig) als ich vor Baubeginn besaß. -> wohl zuviel gekauf, in der Angst, beim Bauen einen Stop aus Teilemangel zu riskieren....... Einige Teile wiedergefunden, die ich schon solange gesucht habe....... Einiges gefunden, was ich abgeben könnte -> keine Zeit, das einzustellen, ich hasse vesenden..... Festgestellt, dass ich in Panik-Zeiten viel zu viel alt-hellgrau gekauft habe -> wird ja nicht schlecht und ist eine Investition in die Zukunft..... Habe inzwischen sogar einiges in neuhellgrau (1/2-Pins, weil die so billig sind) -> Unterscheidung kaum möglich. Erste Mix-Erscheinungen festgestellt -> wird schon irgendwie gehen...... Beim Zerlegen festgestellt, wie mühselig das Trennen von Alt- und Neuware ist, wenn man diese gemeinsam verbaut hat. Ruckzuck befinden sich "Unterbausteine" in den Teilevorräten. Trennen in Alt- und Neu wäre angesagt -> gäbe noch ein paar Kisten.... Ein paar Kisten als Reserve.......

Fazit: Irgendwann hab ich da gesessen und fühlte mich wie erschlagen. Irgendwie bin ich jetzt an den Grenzen meiner Lagerkapazitäten (bei und herrscht strikte Trennung: Lego im Keller, nicht in den Wohnräumen!) Und zeitweilig hab ich sogar daran gedacht, jetzt Farbe für Farbe zu durchforsten und Überbestände abzubauen. Alte Mocs zu verkaufen und Platz zu schaffen. Irgendwie muss sich was ändern. Depressionen? Anzeichen für eine Sucht? Da kam die Mail von Legolutz: der Zuschlag für die 200 grünen Büsche ging an mich (1000steine-Angebot) - noch was aus dem zweiten Angebot? ....200 Büsche - meine Kiste mit dem Grünzeug ist doch voll -> eine neue Kiste demnächst. Aber aus dem 2. Angebot hab ich nix genommen. Anzeichen für eine Besserung?

Nachdenklich - immer noch.

Als Therapie grad einige meiner Mocs bei MyImages angeschaut -> hat sich irgendwie doch alles gelohnt - oder?
Habe bei René auch die Anlage meines Sohnes für das TSL angemeldet, auch fast 4m² Fläche und dicht bebaut -> Auch irgendwie schön zu sehen, dass zumindest ein Sohn die Begeisterung zu 100% teilt. Und irgenwie hat auch mein Baustil abgefärbt. Hat sich ja auch gelohnt - auf dem TSL zu sehen.

Nachdenklich - auch jetzt noch.


Andreas Böker (abhf)


Nautilus
17.05.2006, 09:54

sehr schön

Danke, Andreas!

Eine wirklich schöne Ergänzung.

Ich bin trotz meiner noch bescheidenen Sammlung wohl auch irgendwo bei Schritt 14, obwohl ich vorher einige ausgelassen habe.

Da ich meine Dark Ages mit Kauf des ersten Sets begonnen habe, das ich früher mal besaß (358) und danach sofort eine gebrauchte Mischwarensammlung von 20 kg übernommen habe, stand das Sortieren an erster Stelle. Ich wollte doch wissen, welche Sets denn nun dabei sind. An MOCs habe ich noch gar nicht gedacht. Aufgrund mangelnder Zeit hat das Sortieren in Sortierkästen aus dem Baumakrt nun fast zwei Jahre gedauert. Dafür sind aber alle Teile nach Form und Farbe sortiert. Daneben haben sich schon neue Sets angesammelt, die, jeweils in eine Tüte verpackt, in irgendwelchen Kisten schmoren.

Da ich viel auf Geschäftsreisen bin und dann kein Zugang zu meinen Lego habe, auf der anderen Seite aber wissen wollte, welche Schätze denn da nun in meiner Sammlung schlummern (ich habe eindeutige Hinweise auf 5571), habe ich angefangen, eine eigene Datenbank zu erstellen.

Dort sind nun schon die Einzelteile inventarisiert (>45.000). Die Möglichkeit zur Erfassung von Sets (auch unvollständigen) ist beinahe fertig.
Als nächstes kommt die automatische Suche nach den Teilen eines Sets mit Auflistung der Sortierkästen, in denen sich die Teile befinden.

Schon ziemlich beknackt, oder?

Aufgrund der geringen Zeit komme ich wenig zum Bauen, ich habe noch nicht mal alle erstandenen Sets aufgebaut (und wieder zerlegt), geschweige denn irgendwelche MOCs gestartet. Dabei würde ich doch gerne den Adler aus Mondbasis Alpha 1 im Minifig-Maßstab bauen.

Aber wo wären wir ohne Träume?

Gruß
Oliver


HoMa
17.05.2006, 10:36

Re: sehr schön

» Schon ziemlich beknackt, oder?

Hallo Oliver, Andreas und alle anderen,

ich für meinen Teil bin mittlerweile ziemlich tolerant was die unterschiedlichsten Auswüchse der Sammelleidenschaft angeht.

Aber eine Anmerkung sei mir gestattet: Wieviel Prozent Deiner Hobbyzeit sitzt Du vor Deiner Datenbank und wie viel Prozent sitzt Du mit Steinen in den Fingern vor Deiner Sammlung?

Ich versuch im Hobby auch Prioritäten zu setzen. Keine Datenbank, kein MLCad, möglichst effizientes Sortieren (oder Dauerlagern der zu sortierenden Dinge, z.B. halbzerlegter 5571 Teilespender in eier 3033 Kiste, div. Zip-Beutel mit der bunten Dankeschön-Mischung vom TSL 2005), dafür möglichst viel Bauzeit.

Aber auch ich kenne das Phänomen, wenn man abends nur noch ne Stunde Zeit hat. Da holt man keine Kisten mehr raus, es ist doch einfach bei BL was zu bestellen oder das Forum zu lesen. Und wenn man unterwegs ist, dann ist man sowieso von allem abgeschnitten. Naja, nicht ganz, hatte neulich auf einer Dienstreise auch eine Tüte voll ABS dabei

Und Andreas, denk nicht zu viel nach. Es gibt bestimmt weitaus andere Beschäftigungen, die zum Nachdenken anregen müssten. Und freu Dich einfach aufs TSL, da ist der ganze Sortierärger vergessen und die MOCs erstrahlen im Glanze der Seeterrassen.

1000grüße
Holger


abhf
17.05.2006, 10:52

Re: Re: sehr schön

Hallo Holger,

» Und Andreas, denk nicht zu viel nach. Es gibt bestimmt weitaus andere
» Beschäftigungen, die zum Nachdenken anregen müssten. Und freu Dich einfach
» aufs TSL, da ist der ganze Sortierärger vergessen und die MOCs erstrahlen
» im Glanze der Seeterrassen.

Wahrscheinlich hat du Recht. Vielleicht ist es auch schon der "TSL-Stress". Ist doch noch so einiges, was vor mir liegt. Ach ich weiß nicht. Heute Abend mach ich mal wieder eine Session und sehe zu, dass ich wieder voran komme. Vielleicht ist es ja auch einfach die Zeit, die man nicht hat (deshalb hast du auch noch keine Fotos bekommen, die ich ja zugesagt hatte).


Andreas Böker (abhf)


Nautilus
17.05.2006, 11:18

Ich brauche mehr Zeit!

» Aber eine Anmerkung sei mir gestattet: Wieviel Prozent Deiner Hobbyzeit
» sitzt Du vor Deiner Datenbank und wie viel Prozent sitzt Du mit Steinen in
» den Fingern vor Deiner Sammlung?
»
» Ich versuch im Hobby auch Prioritäten zu setzen. Keine Datenbank, kein
» MLCad, möglichst effizientes Sortieren (oder Dauerlagern der zu
» sortierenden Dinge, z.B. halbzerlegter 5571 Teilespender in eier 3033
» Kiste, div. Zip-Beutel mit der bunten Dankeschön-Mischung vom TSL 2005),
» dafür möglichst viel Bauzeit.

Hallo Holger,

die Datenbank nimmt natürlich viel Zeit in Anpsruch. Wahrscheinlich mehr als das bauen selbst. Da ich aber als SAP-Berater sehr viel auf Reisen bin, habe ich abends zwar ein Laptop, aber in der Regel kein LEGO. Dann betreibe ich berufliche Fortbildung und probiere neue Techniken in einer realen Anwendung aus. Das ist dann meine Datenbank. Wenn ich gar keine Lust mehr auf Computer habe, fahre ich auch schon mal zum örtlichen Spielwarengeschäft und besorge mir ein bißchen ABS.
Zu hause versuche ich dann von meiner fast nicht vorhandenen Freizeit (Kinder und Frau wollen am Wochenende auch etwas von mir haben) ein wenig abzuzweigen, um etwas zu bauen. Dann auch abends im Bett. Da wird aber nur mal eben ein LEGO-Set zusammengebaut.
Sortieren ist auch wichtig, weil der mir zur Verfügung stehende Platz gering ist. Effizientes Sortieren schafft Platz.

Gruß
Oliver


pieti
17.05.2006, 11:29

Re: Das System des LEGO Sortierens

Hallo Miteinander - das ist wirklich gut - und trifft in vielen Punkten den Nagel auf die Noppen. Gruss Pieti


Jojo
17.05.2006, 11:31

Re: Meine Interpretation

Hallo!


» Ca. 10 kg Flohmarktware, lose ausgeschüttet auf dem Boden. Zum Spielen für
» Gäste

Das ist königlich.


» Und zweitens: Mocs, Mocs, Mocs.... Die meisten fertig, einige wenige im
» Prototypenstadium, Machbarkeitstudien (...) Das meiste in Kisten oder
» Regalen. Eine besonders schöne Art der Teilelagerung.

Stimmt. So aufgebaute MOCs sind zwar machtvolle Staubmagneten, aber sie sehen als Teilebinder im Zimmer allemal hübscher aus als drei wüst aufeinandergestapelte und überquellende Kisten mit Baumaterial.
(Einige meiner MOCs kann ich gar nicht abbauen, weil die Kisten, in die ich die Steine einsortieren müßte, schon lange voll sind.)


Tschüß
Jojo


Prof. Tarantoga
17.05.2006, 12:02

Re: Das System des LEGO Sortierens

LLL,

o weh, mir scheint ich befinde mich bereits in Phase 29. Hab schon Möbel ausquartiert, um mehr Platz für Lego zu haben. Richtig was gebaut habe ich schon fast ein Jahr nicht mehr, komme vor lauter sammeln und sortieren gar nicht mehr dazu.

LEGO. Ell, Ee, Gee, Oo ! Mein Oberboß!

Autistische Grüße
Ursa


dagealka
17.05.2006, 12:24

Re: Re: sehr schön

Hallo zusammen,

» Aber auch ich kenne das Phänomen, wenn man abends nur noch ne Stunde Zeit
» hat. Da holt man keine Kisten mehr raus, es ist doch einfach bei BL was zu
» bestellen oder das Forum zu lesen.

gerade das ist, das schlimme! Du brauchst mindestes drei Stunden Zeit, damit es sich überhaupt lohnt anzufangen.

Bei mir ist alles sortenrein in Druckverschlußbeutel sortiert, diese sind in Obstkisten, letztere wiederum bis an die Decke gestapelt. Wenn ich also ein Teil brauche, das in einer der untersten Kisten ist, dann muß ich erst die ganzen oberen Kisten weghieven, das Teil entnehmen, die Kisten wieder drüber stapeln. Und schon hat man ein, zwei Minuten verbraten um nur an ein einziges Teil zu gelangen, vorausgesetzt, ich besitze das Teil überhaupt.

Gruß
Daniel


Dr. Brixel
17.05.2006, 12:42

Re: Ich bin mindestens schon in Phase 13 (7 Bilder)

Hallo Holger,

das nennst Du Phase 7?
Ich staune immer wieder, wie bescheiden doch meine Sammlung ist...

LG
Bernd S.


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: