stefanraulfs
06.05.2016, 19:18

Akku 8878

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu diesem Teil:

[image]



(kann sein das es eine dumme Frage ist, aber ich bin nun mal eine elektrische Niete!)

Wie lange kann man den Akku ungenutzt liegen lassen, ohne das er Schaden nimmt?
Muss ich ihn immer mal wieder ent- und aufladen??
Wenn ich ihn längere Zeit lagere, muss er dann entladen oder aufgeladen sein?

Keine Ahnung!! (Wär schade um das teure Teil wenn's deswegen kaputt geht)

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr einem dummen Menschen hier helfen könntet!

Gruß, Stefan



Knicky
06.05.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Akku 8878

Hey,

ich meine mich zu entsinnen, dass in der Anleitung steht, man solle den Akku bei längerer Lagerung etwa alle 3 Monate laden.

Schöne Grüße,
Knicky



Bernd the Brick
07.05.2016, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Akku 8878

Hallo,

ich habe mehrere Akkus und konnte bis jetzt keine Einbußen feststellen. Ich habe die teilweise über Monate liegen lassen, ohne neu aufzuladen und hatte noch richtig viel Restkapazität drauf. Zum Ausprobieren reicht das allemal. Also ich muss sagen, die Teile sind die besten Akkus, die ich bisher hatte.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Kirk
07.05.2016, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Akku 8878

Hallo Stefan,

generell gibt es 2 Dinge, die aktuelle Akkus nicht mögen: Komplett entladen werden und voll (>80%) aufgeladen werden. Meine Akkus sind ca. 4-5 Jahre alt und auch ich hatte noch keine Ausfälle, obwohl ich sie nur alle paar Monate im Rahmen meiner Ausstellungen nutze und mit Sicherheit auch nicht immer alle Akkus in Benutzung habe. Es kann aber sicherlich nicht schaden, den Akku nach 1-2 Jahren mal wieder zu laden. Bei den von LEGO verwendeten Akkus brauchst Du auch nichts zu entladen, da LiPo-Akkus keinen Memory-Effekt haben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


stefanraulfs
07.05.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Akku 8878

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Thomas: das mit dem Memory-Effekt hatt' ich nämlich irgendwo mal gehört,
deswegen machte ich mir Sorgen.
Aber das trifft bei Li-Po wohl nicht zu. Danke für die Info!
(Wie schon erwähnt, ich bin da nicht so auf dem Laufenden )

Gruß Stefan



Gesamter Thread: