Aspirin
06.05.2016, 08:50

+1altes Lego - Preisentwicklung

Guten Morgen liebes Forum,

kurz zur Geschichte. Ich bin jetzt Mitte 20, mein Bruder Ende 30. Unsere Mutter war begeisterte Flohmarktgängerin und hat uns jahrelang von dort "Säckeweise" unsortiertes Lego mitgebracht. Das Lego hatte nicht immer alle Bauanleitungen und so lies sich in den 80ern und 90ern daraus kaum etwas "nach Plan" bauen.

Mein Neffe ist jetzt 5 und so haben wir vor 2 Wochen das Lego (knappe 60kg) vom Dachboden meiner Eltern wieder befreit. Der Gedanke war eigentlich, dass sich der kleine daran austoben sollte. Aber wie das so ist "5 Jahre und 60kg Lego" - keine gute Idee.

Wir haben dann mit ihm angefangen zu bauen und uns ist recht schnell aufgefallen, dass da sehr viele komplette alte Sets dabei sind. Also ins Internet und die Bauanleitungen gesucht. Wir haben nach dem ersten Wochenende 40 Sets zusammengebaut - allein 6 Burgern, die Hälfte von Lego Space Classic, Flughafen, Feuerwehr, Polizei, etc.

Wir haben daraufhin mal bei eBay nachgesehen, was das mittlerweile kostet und waren erstaunt. Allein die Ritterburg 625 bringt ja knapp 100EURO.

Was denkt ihr wie die Preisentwicklung da sein wird? Wir sind uns noch unschlüssig darüber, ob wir die Sets (wir rechnen so mit mindestens 250 vollständigen Sets am Ende) jetzt verkaufen oder gut verpackt (luftdicht, Schutz vor Licht) wieder auf dem Dachboden für die nächsten 30 Jahre verstauen sollen. Gibt es vielleicht Seiten, die anzeigen, was das Lego vor x Jahren wert war?

Danke für eure Hilfe



tobb gefällt das


Thekla
06.05.2016, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

+12Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hi,

eine funktionierende Kristallkugel hat leider niemand

Auf jeden Fall solltet Ihr das Dachbodenlego nicht mit anderem mischen, sondern streng getrennt verbauen. So ist sichergestellt, dass in den Sets zeitgerechte Steine enthalten sind, ein wichtiger Aspekt für Sammler

Wir haben daraufhin mal bei eBay nachgesehen, was das mittlerweile kostet und waren erstaunt. Allein die Ritterburg 625 bringt ja knapp 100EURO.


Bei eBay sieht man nicht, was "etwas" kostet, sondern nur, was in diesem Moment einer bereit war zu zahlen.
Es ist ja definitiv bekannt, dass der Wert alter Sets sehr! vom Zustand der Steine abhängt, ob eine BA und eine Box vorhanden und in welchem Zustand diese sind, ob der Käufer wirklich den Eindruck bekommt, dass das Set vollständig ist. Ob Montagmittag oder Fußballendspiel ist ist und keiner vorm Rechner sitzt, ob eine altes Set angeboten wird, was schon damals keiner wollte...usw

60 kg sauber und komplett zu Sets zusammengebaut zu verkaufen ist monatelange Arbeit. Habt Ihr die Zeit und den Nerv jetzt oder später?
Im übrigen und nicht zu vernachlässigen ist die Frage, ob in 30 Jahren noch Leute das- dann mindestens 50 Jahre- alte Lego überhaupt noch wollen.

Man sammelt ja in der Regel das "Kindheitslego", in 30 Jahren sind diese Leute dann also 60 oder älter. Ob die dann noch sammeln? Ob die überhaupt noch Platz und Interesse haben? Oder ob die das eh schon alles haben?
Bestimmt gibt es einige, aber der Käuferkreis ist mit Sicherheit geschrumpft.

Die, die in 30 Jahren 30 sind, kennen diese Sets doch gar nicht mehr, die wiederum sammeln das, was in IHRER Kindheit aktuell war.

Keine leichte Entscheidung, ICH (also ich persönlich) würde es jetzt verkaufen. Besser wird das Zeug in 30 Jahren auf dem Dachboden definitiv nicht, selbst wenn es noch so gut verpackt ist.

Weg mit dem Kram, Platz für neues, Geld jetzt haben und ausgeben und genießen

Wie auch immer...viel Spaß!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Sheriff von Snottingham , Andi , Schneiderlein84 , MariusL , grubaluk , A , Monteur , kneisslbauer , Roberts , Ben® , Pudie® , LGP gefällt das (12 Mitglieder)


Carrera124
06.05.2016, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

+2Re: altes Lego - Preisentwicklung

Wie Thekla schon gesagt hat - das, was bei Ebay verlangt wird, ist nicht unbedingt der Preis, der üblicherweise auch gezahlt wird.

Um Anhaltswerte für den Wert eines Sets zu ermitteln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist Bricklink, du suchst das entsprechende Set und klickst auf den Link "View Price Guide". Bei der Feuerwehrstation 6382 sieht das beispielsweise so aus:
http://www.bricklink.com/...S=6382-1&ColorID=0
Man sieht, dass gebrauchte Sets in den letzten 6 Monaten zu Preisen zwischen 25 und 63 Euro verkauft wurden. Was man nun nicht weiß, welchen Zustand diese Sets hatten.
Unvollständige Sets orientieren sich logischerweise meistens eher an der unteren Grenze.
Ist das Set vollständig, gibt es weitere Einflußfaktoren:
- ist die Anleitung mit dabei, ist diese ordentlich oder doch leider gelocht, gerissen, geklebt?
- sind die originalen Aufkleber mit dabei, wenn ja in welcher Form (noch auf dem Blatt oder aufgeklebt) und vollständig?
- ist die originale Verpackung mit dabei, wenn ja in welchem Zustand? Bei größeren Sets ist auch die Existenz des originalen Sortiereinsatzes und dessen Zustands preislich relevant.

Bei Ebay kann man über die erweiterte Suche nach tatsächlich verkauften Artikeln eingrenzen, für die erwähnte Feuerwehrstation sieht das dann beispielsweise so aus:
http://www.ebay.de/sch/i....g=50&LH_Complete=1


Grüße an meinen Stalker


Pudie® , schobi gefällt das


Xris
06.05.2016, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

+3Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hallo Acetylsalicylsäure,

die zweifellos beste Rendite bringen LEGO-Steine, wenn sie benutzt werden. Und gerade die alten Sets sind doch toll - vor allem. wenn ihr gemeinsam baut (Nostalgie und so...). Also erst alles aufbauen, daran erfreuen und anschließend der Kreativität freien Lauf lassen. Was wäre denn der alternative Plan? Alte Sets verhökern und von Erlös neue kaufen? Ob sich der Verkauf - rein wirtschaftlich betrachtet - rentiert, hängt in erster Linie vom Zeitaufwand ab.

Gruß

Christian



HappyLegoWorld , schobi , JuL gefällt das


Aspirin
06.05.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Re: altes Lego - Preisentwicklung

Xris hat geschrieben:

Hallo Acetylsalicylsäure,

die zweifellos beste Rendite bringen LEGO-Steine, wenn sie benutzt werden. Und gerade die alten Sets sind doch toll - vor allem. wenn ihr gemeinsam baut (Nostalgie und so...). Also erst alles aufbauen, daran erfreuen und anschließend der Kreativität freien Lauf lassen. Was wäre denn der alternative Plan? Alte Sets verhökern und von Erlös neue kaufen? Ob sich der Verkauf - rein wirtschaftlich betrachtet - rentiert, hängt in erster Linie vom Zeitaufwand ab.

Gruß

Christian


Es gibt 2 Pläne:

Plan A: Wir verkaufen die 250 (geschätzt) Sets über Ebay. Einfach weil das für einen fünfjährigen zu viel ist und er sein eigenes Lego hat.

Plan B: Wir bauen eine Vitrine und stellen die Sachen dort hinein und der Kleine kann sich ab und an was rausholen und auf- bzw. abbauen.

Neue Sachen draus zu bauen kommt dann aber nicht in Frage, dafür hat er sein eigenes Lego und mir wäre auch meine Zeit zu schade das Lego in ein paar Jahren wieder zu sortieren. Es macht jetzt Spaß, weil man es nach ewig langer Zeit mal wieder macht. Jedes Jahr bräuchte ich das aber nicht.



Matze2903 gefällt das


Jojo
06.05.2016, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

+2Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hallo!

Aspirin hat geschrieben:

Einfach weil das für einen fünfjährigen zu viel ist und er sein eigenes Lego hat.

Nun, erstens muß der Knabe ja nicht euern ganzen Dachbodenschatz auf einmal bekommen. Und zweitens wird aus dem Fünfjährigen ja hoffentlich mal ein Sechsjähriger, Siebenjähriger, Achtjähriger usw. Dann packt der das schon!

Sets zu verkaufen ohne die originale (!) Bauanleitung, halte ich für nicht sehr ertragreich. Dazu müßten es schon Besonderheiten mit eindeutigen und gut bezustandeten Sondersteinen und/oder Aufklebern sein. Und eine Burg 625 gibt es nicht.


Tschüß
Jojo


[image]


, schobi gefällt das


LuDaCriSoNe
07.05.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hmm 60KG Dachboden-Lego? Da würde ich mich erstmal fragen, ob es sich überhaupt lohnt, das noch zu sortieren!?! Je nach Dachboden, könnte das Lego vergilbt sein oder es riecht müffig... Dazu fehlt noch die Anleitung und eine OVP gibt es auch nicht. Ob da noch viel Geld bei raus springt? Ich glaube nicht.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


schobi gefällt das


Aspirin
10.05.2016, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: altes Lego - Preisentwicklung

Also vergilbt ist nichts - das war 25 Jahre lang in Holzkisten. Kein Staub, kein List. Das ist wie vor 25 Jahren.

Ob sich das rentiert? Meine Rechnung war folgende:

Verkauf A: Wir verkaufen 60kg über Ebay. Der Kilopreis variiert zwischen 10 und 15 Euro. Bei altem Lego eher 15. Aber nehmen wir mal den Mittelwert: 750 Euro für die gesamte Sammlung.

Verkauf B: Sortiert. Ein großes Set (Ritterburg, Parkhaus, Feuerwehr, ...) bringt bei eBay mindestens 40 Euro. einfach Häuser 20, Fahrzeuge 10 und kleine Sachen 5.

Nimmt man da mal an im Durchschnitt 10 Euro/Set zu bekommen, dann erhält man bei 200 Sets knapp 2000EUR.

Jetzt muss man natürlich kalkulieren noch 100EURO an fehlenden Steinen nachkaufen zu müssen. also 1900.

Das ist dann ne Differenz von über 1000EURO. Und da das zusammenbauen bisher Spaß macht, rentiert sich das auf jeden Fall.



schobi gefällt das


LuDaCriSoNe
10.05.2016, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

Re: altes Lego - Preisentwicklung

Du hast die Gebühren vergessen. Damit wären wir dann bei 1700€ und dazu kommt eben noch dein Zeitaufwand. Und 200 Set's verschicken ist auch nicht ohne xD


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Falk
13.05.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Aspirin

Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hallo,

Du hast was vergessen:
Die Gebühren, die eBay automatisch abzieht. Die nehmen sogar 10% vom veranschlagten Porto. Wenn Du PayPal als Zahlungsmittel akzeptierst, wird nochmal ordentlich abgezogen und wenn Du Pech hast, wirst Du nachträglich noch von schäbigen Käufern mit dem Käuferschutz erpresst. Hatte selbst schon das Vergnügen, als ein Händler bei mir 16Kg gebrauchtes LEGO ersteigert hatte und nach Erhalt den Kaufpreis auf 40% drücken wollte, um seinen eigenen Gewinn beim Weiterverkauf zu steigern.

Ich finde die Idee mit der Vitrine am sinnvollsten. Zudem müsst Ihr dem Kurzen nicht wahnsinnig viel neues LEGO kaufen und spart damit wieder. Wenn er in die Schule kommt, braucht er eh ein Smartphone.

Grüße
Falk



Turez
13.05.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: altes Lego - Preisentwicklung

Hi,

Falk hat geschrieben:

Die Gebühren, die eBay automatisch abzieht. Die nehmen sogar 10% vom veranschlagten Porto.

Mittlerweile zum Glück nicht mehr.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: