haraldkeib
16.05.2006, 19:05

Neues Eisenbahnsystem - Lego Duplo für Erwachsene

Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass das Lego Eisenbahnsystem mal wieder umgestellt wird. Erster Eindruck: Offensichtlicher Kostendruck bei Lego zwingt zum Abstrippen in der Fertigung (Beispiel neue Schienen) Die Einführung eines Digitalsystems oder Kooperation mit einem Hersteller dieser Systeme war wohl offensichtlich nicht realisierbar. Wir nähern uns auf hohem Niveau dem Duplo-Standard und erhöhten Batteriekosten. Die Spekulanten werden jetzt sicherlich in grossen Mengen Schienen und Motoren aufkaufen und zu horrenden Preisen über ebay und bricklink vertreiben. Es wäre kundenfreundlich gewesen, die Metallschienen in einer 2-3 jährigen Übergangsfrist weiter zu produzieren. Meine Enttäuschung ist groß, denn als Kind habe ich mit dem 4,5 Volt System begonnen (1969) habe umgerüstet auf 12 V (70er Jahre) und dann schliesslich der Wechsel zum 9V System. (90er) Jetzt ist ein Wechsel nicht mehr erstrebenswert, höchstens der Versuch die neuen Duploschienen mit Metallprofilen auszustatten, um das System ausbauen zu können.
Vielleicht wäre TLC besser beraten, die websites (MOC, brickshelf usw.) zu durchforsten um neue Anregungen zu bekommen. Die jetzige Entwicklung ist ein Rückschritt in punkto Qualität, Kundenzufriedenheit und Lego Tradition. Ketten wie Toys-R-Us oder Amazon freuen sich sicher, jetz können wieder in Massen Anfangspackungen auf den Markt geschoben werden. Der Spielzeugfachhandel kann sich dann mit den Ersatzteilen vom Motor oder Achsen begnügen. Ich hoffe, das diese neue Bahn floppt und man bei TLC wieder anfängt Lego zu spielen.


Edit

Basti
17.05.2006, 12:39

Re: Re: Neues Eisenbahnsystem - Lego Duplo für Erwachsene

Hallo,

Also ich werde bestimmt auch kein Freund dieser neuen Züge diese Plastik Schienen sehen doch total billig aus.

1.Und wer will den schon dauernt Batterien oder Akkus wechsel das nervt doch.

2.Dann kann ich ja nur 3 Züge fahren lassen und dann ja nicht zuviele Waggons daran hängen sonst ist der Motor ja kurz vorm Sterben oder die Räder drehen durch.

3.Und dann erst die Spaltmasse zwischen den Stein schön zusehen auf den Bildern von Iltco.

4.Ach und wo sind den bitte die Türen geblieben oder sind die auch schon wegen kosten Gründen weggefallen.

Nicht das heißt ich würde mich nur beschweren aber wenn mir mal ehrlich sind
der Super Hit sind die Züge nicht.


Schöne Grüße,
Basti


JuergenL
17.05.2006, 14:00

Re: Re: Re: Neues Eisenbahnsystem - Lego Duplo für Erwachsene

Hallo,

3.Und dann erst die Spaltmasse zwischen den Stein schön zusehen auf den
Bildern von Iltco.


Nuklearbatterie? Kernkraftwerk? Atombombe?

Gruß
Jürgen


Rat
18.05.2006, 14:56

Re: Re: Re: Re: Neues Eisenbahnsystem - Lego Duplo für Erwachsene

Hallo,

» Nuklearbatterie? Kernkraftwerk? Atombombe?
»
Ja das ist so eine Sache mit der spaltbaren Masse ... Holzklotz, Schiefer ???

Grüße,
Stefan


Sheriff von Snottingham
26.05.2006, 15:23

Re: Salz in die Wunde

» Man schaue sich dazu einmal den Katalog von 1991 auf Seite 30 an ...
» (z.B.
» auf
» Brickfactory)

Hallo,

hier die entsprechende Katalogseite:

[image]



Gruß, Christian


Gesamter Thread: