Farnheim
01.05.2016, 18:42

+32Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Hallo Gemeinde,
nun, es ist - für die Älteren und Wissenden unter uns - nicht die alte und schnell aus der Haut fahrende Werbefigur einer namhaften deutschen Zigarettenmarke gemeint, als vielmehr etwas, das sich in der Lüfte vorwärts bewegt. Ich rede von einem Hubschrauber. Präziser noch von einem Rettungshubschrauber. Dieser, ein langgehegter Wunsch meinerseits, konnte nun endlich, ja ENDLICH, realisiert werden. Wie schon das Löschboot, war auch der Heli eine dieser Baustellen, die man allzu gerne und hochgradig euphorisiert beginnt und dann erst einmal wieder frustriert an die Seite schiebt, weil Teile und Motivation im Einzelnen oder im schlimmsten Falle gleichermaßen fehlten, oder es schlichtweg an Lösungen für bauliche Probleme haperte. Die selbstgesteckte Voraussetzung war nämlich ein (mehr oder weniger) nutzbarer Patientenraum, Platz für den Piloten sowie ein zeitgemäßes und baulich für meine präferierte Baubreite kompaktes Äußeres. Die Farbgebung, die des feuerwehreigenen Rettungsdienstes, ergab sich dann fast schon wie von selbt. Es brauchte allerdings schon einen ganzen Abend, um aus der Idee, einem Inspirationsquell und einem Teile- und Bauideenspender einen präsentablen Hubschrauber zu zimmern.

So ergab es sich, dass eine Großstadt wie Farnheim auch einen Standort für einen Rettungshubschrauber (RTH) benötigt. Kurz mal drüber überlegt... und so ist "Christoph 50" fortan am Luftrettungszentrum am berufsgenossenschaftlichen Uniklinikum Rechts der Jade (RDJ) stationiert. Er ist, wie meisten anderen RTHs in Deutschland, in die primäre Luftrettung eingebunden. D. h. es werden im Einsatzfall mit ihm ein Notarzt und ein Rettungsassistent zur Einsatzstelle beordert. Je nach Alarmierungsort ist der Helikopter noch vor den bodengebundenen Kräften am EInsatzort und kann mit der nötigen Erstversorgung beginnen. Zu Sekundäreinsätzen zählen hingegen Flüge, bei denen eine Weiterverlegung eines medizinisch versorgten intensivpflichtigen Notfallpatienten aus einem Krankenhaus (mit weniger Versorgungsmöglichkeiten) in ein anderes, spezialisierteres Krankenhaus mit erweiterten Interventionsmöglichkeiten erfolgt.

"Christoph 50" ist der einzige in Deutschland von örtlichen Institutionen betriebene Rettungshubschrauber. Daher trägt er auch das weiß-rote Farbschema des städtischen Rettungsdienstes. Seit 2010 ist er mithilfe von speziellen Nachtsichtbrillen auch für den Nachteinsatz tauglich. Allerdings wird er zu diesen Tageszeiten vornehmlich als Transportmittel genutzt, da vor allem das Landen auf unbekanntem und unbeleuchtetem Terrain dennoch sehr riskant ist.

Im Schichtbetrieb sorgen 3 Piloten und 8 sog. HEMS-Crew-Mitglieder (Helicopter Emergency Medical Services) für den technisch einwandfreien Zustand des Helikopters kümmern und gewährleisten seine permanente Einsatzbereitschaft. Besetzt wird der RTH mit einem Piloten (des Nachts doppelt besetzt), einem Notarzt, der vom Klinikum gestellt wird, sowie einem Rettungsassistenten der Feuerwehr Farnheim.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]


[image]


[image]


Während eines Rettungseinsatzes kann der alarmierte RTH nicht in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle landen. Daher wird der Patient mit einem Rettungswagen zum Landeort verbracht und dem Hubschrauberrettungspersonal für die Weiterversorgung und Verlegung in ein entsprechendes Hospital übergeben.

So erhoffe ich mir erneut, die Kleine Abhandlung konnte etwas unterhalten. Und ganz nebenbei, vllt. gefällt dem einen oder anderen ja auch das Luftfahrzeug. Ich würd' mich freuen, wenn's Euch erfreut.

Abgehobene Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jwt3004 , Walton , , Das-Duo , Firefighter112 , friccius , cimddwc , renrew , sachsi , Valkon , joro , Matze2903 , , stonetown , legomajome , Kirk , brickstedt13 , Thomas52xxx , asper , idefix , ThomaS , Heather , , naseneis , brickdream , Legobecker , Bricksy , NightStray , Cran , IngoAlthoefer , JuL , Pelli (32 Mitglieder)

Valkon
01.05.2016, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Hi Maik,
wie immer -> toll gebaut und in Szene gesetzt! *thumpsup*
Greetz, Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Matze2903
01.05.2016, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Das Beste von Farnheim.....

...... für mich sind Hubschrauber und Boot. Die Fahrzeuge sind immer toll gemacht, nur habe ich nicht so den Zug zu Feuerwehrfahrzeugen. Aber nun der Helikopter und das Boot. Die setzen der Flotte Feuerwehrfahrzeuge das Sahnehäubchen auf. Ich freue mich, die beiden in St Augustin zu sehen. LG Matze2903.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
02.05.2016, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Es gibt Situationen, in denen hilft nur noch ein Hubschraubereinsatz. Auch wenn es bei Foyer des Arts wohl eher um Polizeihelikopter geht, musste ich sofort an deren "Hubschraubereinsatz" denken.



Besser als alle offiziellen Modelle, von denen es reichlich gibt. Und wieder mal perfekt in Szene gesetzt.

Der Stabilität zuliebe hätte ich den Hauptrotor mit einem 3x3Kreuz verstärkt.

6097283

Guten Flug!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
02.05.2016, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Hi Marc,
hab vielen Dank! Das freut mich, dass es Dich freut!

Bis bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2016, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Beste von Farnheim.....

Hi Matze,
da habe ich damit bei Dir dann ja voll ins Schwarze getroffen, was? Vielen Dank fürs Lob. Gerne bringe ich die beiden nach Staugustin mit.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Hi Thomas,
vielen Dank! Werde ich haben...

Ich habe solch ein 3x3er Kreuz gar nicht. Zumindest nicht wissentlich. Vielleicht versteckt sich ja eines in einem der noch ungeöffneten Sets. Allerdings (noch) halten die langen Roterblätter ganz gut - auch ohne Verstärkung.

Der Song ist aber ganz schön psychedelisch. Sowas kann man doch nur im Vollrausch produziert, oder? Herbeigeführt womit auch immer. Ob das evtl. auch einen Hubschraubereinsatz nach sich zog ist nicht überliefert, nehme ich an?

Rotierende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
10.05.2016, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ja, wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Hallo Maik,

wieder mal zu spät mitbekommen, dass die Farnheimer
Flottenschmiede um ein optisch und technisch ausgereiftes
Fortbewegungsmittel gewachsen ist.
Der Helikopter ist wirklich ein Sahnestück, deiner Flotte.
Ich weiß garnicht ob du überhaupt einen Rettungshubschrauber
oder sogar einen Feuerwehrhubschrauber in deiner Sammlung hast.

Jedenfalls ist er dir sehr gut gelungen und sind auch wieder
sehr viele Details vorhanden. Sehr gut finde ich, dass trotz
der geringen Größe eine Trage mit Person, sowie ein Pilot
darin Platzfinden.
Von der Seite her ist er gut wieder zu erkennen und macht seinem
Namen alle Ehre. Da sieht man auch, dass du ein Zeitgenosse
der alten Schule bist und dem 4-Wide oder dem 90er Jahre Baustil
treu bleiben tust.
Die Rotorenlänge ist, meiner Meinung nach auch gut eingehalten und
sollte der Stabilität standhalten.
Schön auch die Details wie Seilwinde, oberer Auspuff am Rotor,
Scheinwerfer und die Ladeklappe. Auch ist mir natürlich die neuartige
Transporttrage und das Sauerstoffgerät aufgefallen.

Auch von mir Guten Flug
und schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: