Ansgar
13.03.2009, 16:49

+2Lego verchromen - erste Tests

Hallo Lego-Gemeinde,

wie ich ja bereits "angedroht" habe hier also die ersten Ergebnisse der verchromten Legosteine. Ich habe zwei verschiedene Verfahren und zwei Beschichtungen ausprobiert. Die Muster sind einmal in Chrome silber glänzend und einmal Aluminium angefertigt worden.



[image]



[image]



[image]




Ich bin mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Schönes Wochenende

Ansgar


, jopiek gefällt das


Karl-Heinz
13.03.2009, 16:53

Re: Lego verchromen - erste Tests

Boah Eh,
das ist ja voll krass.
Lassen sich die Teile in glänzend denn noch verbauen?

Gruß
Karl-Heinz


lichtblau
13.03.2009, 17:01

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Ansgar,

deine Ergebnisse sehen wahrhaft genial aus!
Insbesondere die "verchromten" Teile auf den ersten Bildern haben eine sehr schön reflektierende Oberfläche.

Als "Chromjunkie" würden mich die von dir getesteten Verfahren schon sehr interessieren...Stichworte: Prinzip, Arbeitsaufwand, Untergrundvorbereitung, Haltbarkeit, Schichtdicke/Passgenauigkeit und natürlich Kosten etc...

Würde mich sehr freuen, falls du bereit wärst, deine Erfahrungen (mit)zu teilen!


Vom Glanz geblendete Grüße,

Jörg
...der bereits von erschwinglichen, verchromten 1x1 Rundplatten träumt...


Uni
13.03.2009, 17:18

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Ansgar,

sehr gute Ergebnisse stellst Du uns da vor. Scheinbar ist auch die Baubarkeit erhalten geblieben. Dennoch stellt sich mir, die Frage, wie weit verbaubar sie geblieben sind? Können die Steine und Platten, sowie die Fliesen auch weiterhin ohne Probleme eingebaut werden?
Denn ich denke mir, daß beim Verchromen die Kantenlängen größer wurden. Auch wenn es sich im U-Meterbereich "verdickt" haben soll, könnte es Problemchen geben - trotz der bekannten "Qualitätsproblemen" *hüstel*.

Wenn ich falsch liege....
Was kostet das Verfahren, bzw die Verfahren? Und können auch matte Oberflächen hergestellt werden? Und was kostet das Porto?

Klasse!

Grüße
Uni


NsMn
13.03.2009, 17:19

Re: Unglaublich...

Hallo Ansgar!

Ganz große Klasse! Die Silbern-glänzenden Teile sind wirklich toll gemacht, man sieht ja richtig das Licht, das die Steine "abstrahlen" . Mich würde auch mal interessieren, wie das gemacht wurde. Wäre auch toll, wenn du auch für andere Leute Teile verchromen könntest.
Alles in allem: Toll!

Gruß,

Niels


NsMn
13.03.2009, 17:21

Re: Unglaublich... - Nachtrag

Was ich noch fragen wollte - Wird es noch Steine in anderen glänzenden Fraben geben, z.B. Metallic-Blau?


Steinbohrer
13.03.2009, 18:02

Glänzend !

Hallo Ansgar,
glänzende Angelegenheit !
Absolut überzeugendes Ergebnis.

Mal schau'n wie sich das weiterentwickelt.

Es grüßt

Karsten


Ansgar
13.03.2009, 18:09

Re: Lego verchromen - erste Tests

Erst einmal Danke für Eure Komplimente. Ich werde mal versuchen Eure Fragen zu beantworten:

Die Teile wurden nicht von mir, sondern von 2 Firmen veredelt. Zum Einsatz kamen das galvanische Verfahren sowie die Vakuumbeschichtung. Da ich mir nicht sicher war, welches Verfahren Lego anwendet musste ich beide ausprobieren. Das Galvanisieren hat mich jedoch nicht überzeugt. Zwar haben die Steine einen hervorragenden Glanz, die Nachteile jedoch sind unter anderem:

- Teile können nicht mehr verbaut werden, da die aufgetragene Schicht zu dick ist

- Oberfläche ist elektrisch leitend

- Physikalische Grenzen, es ist nicht möglich aufeinander geklebte Steine am Stück zu verchromen

- unglaublich teuer, normalerweise werden in der Firma Autofelgen verchromt, es wurde schön geflucht mit meinen winzigen Teilen


Zur Vakuumbeschichtung kann ich nur sagen: SUPER!

Vorteile:

- unglaublich dünne Schicht, Steine können ganz normal verbaut werden

- Unterschiedliche Oberflächen z.B.. Chrome, Gold, Edelstahl, Silber, Zinn, ich werde mich aber nochmal erkundigen ob auch Exotenwünsche wie Chrome-Blau realisierbar sind

- gute Haltbarkeit, ich habe eine Grundplatte beschichten lassen und es ist mir mit Steineaufstecken nicht gelungen die Beschichtung zu beschädigen.

- Auch zusammengebaute Modelle können komplett beschichtet werden.

- Verhältnismäßig günstig

Ich entwickle gerade ein Gestell um möglichst viele Steine in einem Vorgang beschichten zu lassen. Ziel für mich ist es die Kosten pro beschichteten Stein auf 2-4 Euro zu reduzieren.

Wer Interesse an veredelten Steinen hat kann mir gerne eine Email schreiben. Am besten gebt ihr die Teile mit entsprechender Beschichtung an die Euch interessieren . Vorerst möchte ich mich jedoch auf Chrome-Silber glänzend und Gold beschränken.

Gruß
Ansgar


lichtblau
13.03.2009, 18:30

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Ansgar,

danke für die Infos und die von dir investierte Zeit/Geld!

» Die Teile wurden nicht von mir, sondern von 2 Firmen veredelt. Zum Einsatz
» kamen das galvanische Verfahren sowie die Vakuumbeschichtung.

Dachte mir bereits, dass es professionelle Verfahren sein müssten...schade, dass man es nicht selbst zu Hause anwenden kann...hatte mal vor einiger Zeit von einem Verfahren gelesen, bei dem durch Auftragen verschiedener Substanzen eine verchromte Oberfläche entstehen sollte...wurde auch irgendwo hier im Forum schonmal diskutiert...

Für die Herstellung von verchromten Kunststoffteilen (z.B. in Modellbausätzen) wird häufig ein Verfahren verwendet, bei dem der Kunstoff chrombedampft wird...enspricht dies der benannten Vakuumbeschichtung?

» Ich entwickle gerade ein Gestell um möglichst viele Steine in einem
» Vorgang beschichten zu lassen. Ziel für mich ist es die Kosten pro
» beschichteten Stein auf 2-4 Euro zu reduzieren.
» Wer Interesse an veredelten Steinen hat kann mir gerne eine Email
» schreiben. Am besten gebt ihr die Teile mit entsprechender Beschichtung an
» die Euch interessieren . Vorerst möchte ich mich jedoch auf Chrome-Silber
» glänzend und Gold beschränken.

Ich recherchiere auch schon eine Weile, wie man LEGO-Teile am besten verchromen kann...werde mich mal bei dir melden, vielleicht kann man da zusammenarbeiten...und auch mal langfristig über größere Stückzahlen nachdenken...

schöne Grüße,
Jörg


Ansgar
13.03.2009, 18:39

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Jörg,

so ist es, unter Vakuum werden die Metallpartikel aufgedampft. Diese Mini Galvanik-Sets kann man vergessen. Überhaupt eignet sich das Verfahren für Lego nicht, da man sie danach nicht mehr verbauen kann. Mit der Vakuumbeschichtung ist auf jeden Fall schon einmal das optimale Veredelungsverfahren für Lego gefunden.

Gruß
Ansgar


lichtblau
13.03.2009, 18:58

Re: Lego verchromen - erste Tests

» Hallo Jörg,
»
» so ist es, unter Vakuum werden die Metallpartikel aufgedampft. Diese Mini
» Galvanik-Sets kann man vergessen. Überhaupt eignet sich das Verfahren für
» Lego nicht, da man sie danach nicht mehr verbauen kann. Mit der
» Vakuumbeschichtung ist auf jeden Fall schon einmal das optimale
» Veredelungsverfahren für Lego gefunden.
»
» Gruß
» Ansgar


Hallo Ansgar,

das mit der Vakuumbeschichtung klingt ja sehr gut!

Ich habe dir mal eine persönliche Nachricht geschickt...hoffe die ist angekommen...

Schöne Grüße,
Jörg


Oversize
14.03.2009, 08:35

Re: Lego verchromen - erste Tests

» Erst einmal Danke für Eure Komplimente. Ich werde mal versuchen Eure Fragen
» zu beantworten:
»
» Die Teile wurden nicht von mir, sondern von 2 Firmen veredelt. Zum Einsatz
» kamen das galvanische Verfahren sowie die Vakuumbeschichtung. Da ich mir
» nicht sicher war, welches Verfahren Lego anwendet musste ich beide
» ausprobieren. Das Galvanisieren hat mich jedoch nicht überzeugt. Zwar
» haben die Steine einen hervorragenden Glanz, die Nachteile jedoch sind
» unter anderem:
»
» - Teile können nicht mehr verbaut werden, da die aufgetragene Schicht zu
» dick ist
»
» - Oberfläche ist elektrisch leitend

Dann wäre das eine möglichkeit, die neuen Flexgleise auf 9V umzubauen?
oder lässt da die mechanische Beanspruchung zu Wünschen übrig?
»
» - Physikalische Grenzen, es ist nicht möglich aufeinander geklebte Steine
» am Stück zu verchromen
»
» - unglaublich teuer, normalerweise werden in der Firma Autofelgen
» verchromt, es wurde schön geflucht mit meinen winzigen Teilen
»
»
» Gruß
» Ansgar


Ansgar
14.03.2009, 10:11

Re: Lego verchromen - erste Tests

Sie Bahn würde schon fahren, nur man könnte die Schienen nicht aneinanderstecken :blink:


Autobauer
14.03.2009, 10:13

+1Re: Lego verchromen - erste Tests

» Sie Bahn würde schon fahren, nur man könnte die Schienen nicht
» aneinanderstecken :blink:


Könnte man nicht die Bereiche abkleben, welche nicht verchromt werden sollen.
Der Unterbau der Schienen soll doch auch nicht glänzen.


TopTypTommy gefällt das


Rauschi
15.03.2009, 15:12

Flex Gleise

Mir ist da grad eine andere Idee gekommen:

Aus dem Modellbau gibt es eine Art Abdeck-Lack (glaube Firma Humbrol), da könnte man alles einkleisern (bis auf die Schienen-Köpfe), das Zeug aufdampfen und wenn man den Abdecklack enternt hat, hätte man sogar zwei sauber von einander getrennte Leiter. Wäre alles bloß sehr fummelig und teuer.

Und da ist mir dann auch noch etwas anderes eingefallen, womit ich leider auch noch keine Erfahrungen gemacht habe:
Auch aus dem Modellbaubereich kenne ich Strom-leitenden-Lack (glaube Firma Kibri oder Noch) den man dann ja eigentlich nur auf die Schienen-Köpfe auftragen müsste. Ich denke das zeug ist auch nicht so billig, denn ich glaub da ist fast nur silber drin, zudem sollte man sich dann auch gedanken um die Haltbarkeit des ganzen Spaßes machen.

Möchte nochmal betonen das ich mit genannten Vorschlägen keine erfahrungen gemacht habe und diese mir bloß so in den Kopf kamen. Wäre aber interessant zu hören was ihr davon haltet.

Schönen Sonntag noch,
Chris.


Hümpfch™
15.03.2009, 15:40

Re: Flex Gleise

» Mir ist da grad eine andere Idee gekommen:

Hi,
bei Deiner Idee müsstest Du berücksichtigen, dass die Gleise nicht oben leitend sein müssen, sondern an den Innenkanten.
Ronald


Rauschi
15.03.2009, 15:48

Re: Flex Gleise

» Hi,
» bei Deiner Idee müsstest Du berücksichtigen, dass die Gleise nicht oben
» leitend sein müssen, sondern an den Innenkanten» Ronald

(Weiß ich, hatte früher auch mal 9V...)


Naja, den Lack kann man ja auch seitlich aufbringen (oder bei ersterer Variante weglassen...)

MfG...
Chris


Legofriend1984
15.03.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Rauschi

Teile verchromen

Hallo zusammen,

Ja ich weis der Thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber kann mir jemand sagen ob es mittlerweile jemanden gibt der Lego Teile verchromen kann? Suche jemanden, aber hab leider noch keine passende Firma gefunden. Hab es bei chrombricks (Bricklink) versucht, aber leider ohne Erfolg.


Vielleicht hat ja noch jemand Infos zu diesem Thema.

Danke und schönen Sonntag.

Gruß Matthias



Thomas52xxx
15.03.2015, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

Re: Teile verchromen

Hab es bei chrombricks (Bricklink) versucht, aber leider ohne Erfolg.

Chromebricks kommen von Ansgar. Vermutlich der aus dem Beitrag.

In den Niederlanden gibt es einen weiteren Verchromer. Hab mir dort Teile für meinen Tucker bestellt, die Ansgar nicht im Programm hat. Bin mit beiden zufrieden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legofriend1984
17.03.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teile verchromen

Servus,

danke für die Info,

werde es weiter versuchen.

Gruß Matthias



Lennox1976
01.05.2016, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ansgar

Re: Lego verchromen - erste Tests

Moin....dein Beitrag ist zwar Alt aber Interesant wo hast du dies machen lassen? ich will auch ein Paar Teile Verchromen lassen....mfg



Dirk1313
01.05.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lennox1976

Re: Lego verchromen - erste Tests

Lennox1976 hat geschrieben:

Moin....dein Beitrag ist zwar Alt aber Interesant wo hast du dies machen lassen? ich will auch ein Paar Teile Verchromen lassen....mfg


Ansgar, der den Thread hier im Jahr 2009 eröffnet hat, macht das seit langer Zeit professionell.
Du findest in seinem (und auch anderen) Bricklink Shop eine große Auswahl an verchromten Legosteinen:
http://www.bricklink.com/store.asp?p=chromebricks


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


pushhead1
11.02.2023, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ansgar

Re: Lego verchromen - erste Tests

Hallo Ansgar.
Ist das „Lego verchromen“ noch aktuell? Kannst du mit deine E-Mailadresse schicken?
LG Sascha






Ansgar hat geschrieben:

Hallo Lego-Gemeinde,

wie ich ja bereits "angedroht" habe hier also die ersten Ergebnisse der verchromten Legosteine. Ich habe zwei verschiedene Verfahren und zwei Beschichtungen ausprobiert. Die Muster sind einmal in Chrome silber glänzend und einmal Aluminium angefertigt worden.



[image]



[image]



[image]




Ich bin mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Schönes Wochenende

Ansgar



Gesamter Thread: