schoe
15.05.2006, 22:06

Neue Zugsets umbauen?

Ist es eigentlich moeglich den alten lego Zug Motor (9V) in die neuen Zugsets einzubauen, oder ist der Platz unter den neuen Bodenplatten nicht ausreichend? Hoffe auf hilfreiche Antworten.

mfg schoe


Edit

14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
16.05.2006, 16:02

Der 9V Motor und die deutsche Grammatik

» Aber es gibt keinen einleuchtenden Grund, „classic“ statt „klassisch“ zu
» sagen.

Doch, da gibt es einen. Klassisch, so wie du es gebrauchst, ist ein Adjektiv, das dekliniert (oder deutsch: gebeugt) werden muss.
Dann heißt es der klassische 9V Motor, aber ein klassischer 9V Motor, in keinem Fall aber klassisch 9V Motor. Mit Classic 9V Motor wird ein feststehender, nicht zu deklinierender Begriff geschaffen.
Mann könnte auch Klassik-9V-Motor sagen.

Gruß
Oliver


Brickniel
16.05.2006, 16:03

Re: Re: Re: Außerdem ist der RC-Motor ja auch ein 9V-Motor

Hi!

Wenn ich mir die neuen Sets anschaue (z.B.: Krankenhaus->Treppe!).....
Auf jedenfall ist das Hirn einiger LEGO-Designer so gut wie tot...

See you,

Daniel


Brickniel
16.05.2006, 16:06

Re: Der 9V Motor und die deutsche Grammatik

Hi!

Lasst mal das Gerede um Grammatik, Satzbau oder Ähnliches.
Freut euch lieber das hier niemand

"Eyyy du n00b, I'm dah rul0r 4 Ewa"

sagt.

Wir sind schließlich ein Lego-Forum und keine Duden-Redaktion.

See you,

Daniel


Bergi
16.05.2006, 16:10

Service ist tot, hätt ich doch glatt vergessen (ohne Text)


Bergi
16.05.2006, 16:12

Ein Hoch auf die deutsche Sprache! :-) (ohne Text)


Jojo
16.05.2006, 16:24

Re: Der 9V Motor und die deutsche Grammatik

Hallo!


» » Aber es gibt keinen einleuchtenden Grund, „classic“ statt „klassisch“ zu
» » sagen.
» Doch, da gibt es einen. Klassisch, so wie du es gebrauchst, ist ein
» Adjektiv, das dekliniert (oder deutsch: gebeugt) werden muss.

Ganz recht.

» Dann heißt es der klassische 9V Motor, aber ein klassischer 9V
» Motor


Was spricht dagegen?


» in keinem Fall aber klassisch 9V Motor

Du willst nicht im Ernst andeuten, daß ich durch die Nennung der nominativen Wortform »klassisch« zwangsläufig zu obiger ungrammatischer Attribuierung verleitet würde?


» Mit Classic 9V Motor wird ein feststehender, nicht zu
» deklinierender Begriff geschaffen.

Man kann auch feststehende Begriffe flektieren. Die gelbe Burg, der gelben Burg, der gelben Burg, die gelbe Burg. Die gelben Burgen usw.
Deine Ausführungen haben mich nach wie vor nicht überzeugt, warum der englischen Form »classic« der Vorzug vor der deutschen Form »klassisch« gegeben werden sollte.


Tschüß
Jojo


Nautilus
16.05.2006, 17:03

Re: Re: Der 9V Motor und die deutsche Grammatik

Hallo

» Du willst nicht im Ernst andeuten, daß ich durch die Nennung der
» nominativen Wortform »klassisch« zwangsläufig zu obiger ungrammatischer
» Attribuierung verleitet würde?

Das würde ich natürlich niemals wagen!

» Deine Ausführungen haben mich nach wie vor nicht überzeugt, warum der
» englischen Form »classic« der Vorzug vor der deutschen Form »klassisch«
» gegeben werden sollte.

Du bist einfach zu hartnäckig, JoJo. Wenn ich mir das so recht überlege, will ich dich auch gar nicht überzeugen. Classic 9V Motor und RC 9V Motor war halt nur so eine Idee, die mir grade kam. Es war als Beitrag zu einem "Brainstorming" gedacht. Ein englischer Begriff, für den übrigens im Moment eine passende deutsche Übersetzung gesucht wird.

» Tschüß
» Jojo

Tschüß ist ok. Vielleicht sollten wir im Chat weitermachen, sonst bekommen wir hier noch Ärger.:-D

Oliver


Ben®
16.05.2006, 17:06

RC?! Es handelt sich nicht um Radio-Control.

Der Plastikmüll ist "IR" wie "Idiotischer Rotz" oder "Infrarot".

Gruß

Ben


Legosternchen
16.05.2006, 17:11

Na endlich .... ;-) (ohne Text)


Monteur
16.05.2006, 21:36

Re: Und sie nannten ihn “ SCHLAPPI “

Dem Test Bericht zu folge zieht der neue Motor keinen Hering vom Teller. Also sollte der alte Motor weiter der 9V Motor sein. Und der neue solle einfach „ Schlappi „ heißen.

Gruß
Michael H.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: