Thekla
16.05.2006, 14:10

Das System des LEGO Sortierens

Danke Fred, endlich auf Deutsch!

Obwohl schon -zig Mal gelesen, hab ich wieder Tränen gelacht!:lol2: :lol2:

Giggernde Grüße

Thekla


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
16.05.2006, 15:15

Ich bin mindestens schon in Phase 13 (7 Bilder)

Hallo zusammen!

Schön, dieses klassische Relikt mal wieder gelesen zu haben!

Ein paar Schnappschüsse aus meiner Umgebung:

[image]


... man kauft soviel, dass sich a) eine eigene Box lohnt oder sogar ein ganzer "Overflow" Beutel herhalten muss?

[image]


... projektbezogene Sortierung in ALDI Kleinteilemagazinen

[image]


... Fliesen nach Form und teilweise nach Farbe sortiert

[image]


... Bulk-Ware in LL-Tüten, 1xN und 2xN Plättchen jeweils in IKEA Plastikboxen (erst gestern wieder 6 Stück davon erstanden Stückpreis: 1,49 Euro)

[image]


... wann bau ich schon mal Technic?

[image]


... wann findet die nächste Sortiersession statt?

[image]


... wann wird die vorvorletzte Sortiersession entgültig beendet?

In diesem Sinne,

1000grüße
HoMa


Brickniel
16.05.2006, 15:57

Re: Das System des LEGO Sortierens

Hi!

Ich bin erst in Phase 8 aber trotzdem scheinen mir die nächsten Stufen erschreckend realistisch! :-D

Erschreckende Grüße,

Daniel


Jojo
16.05.2006, 16:07

Re: Das System des LEGO Sortierens

Hallo!


Sehr schön, Fred. (Aber für sowat haste Zeit? Ich dachte, Du bist am schackern, Chef!)
Jedenfalls ist es dann wohl wieder so weit, daß man Bilder seines eigenen Sortier... äh..systems vorzeigen sollte.

(So ungefähr: http://www.chutspe.de/regal.jpg
Oder so: http://www.chutspe.de/grauecke.jpg )


Tschüß
Jojo


chris
16.05.2006, 16:27

einfach genial :-)

Vielen Dank, ich finde es echt super ...

ach ja, letzten Samstag hab ich im Legoland den Truck 7900 gekauft und zu Hause gemütlich nach Anleitung zusammengebaut (übrigens ein schönes Modell trotz der Formteilbrücke).

[image]



Gruß aus Stuttgart


Thekla
16.05.2006, 17:34

Aber Jojo!

Man sieht da nix..:-(. Dabei bin ich doch gaaarnicht neugierig...

Gruß
Thekla


franz76906
16.05.2006, 19:45

Re: Das System des LEGO Sortierens (mit Bild)

Hallo Fred, Hallo LLL!

Auch von mir ein Danke für die Übersetzung.

Anbei ein Foto welches einen Teil meines Sortiersystems zeigt.
Außerdem bin ich soeben bei Schritt 14 angelangt.
Mal schaun wie lange das so bleibt.

[image]




Grüße aus München, Andreas


Tagl
16.05.2006, 20:33

Jedesmal wieder ein Spaß! Und jetzt sogar in deutsch! Danke!! (ohne Text)


CarWag
16.05.2006, 21:26

Ich erkenne gerade, daß viele hier meinen Vorrat um das x-fache überbieten. Wow. (ohne Text)


Monteur
16.05.2006, 21:55

Re: Voll aus dem Leben gegriffen (ohne Text)


abhf
17.05.2006, 08:57

Meine Interpretation

Hallo Legofreunde,

irgendwie ist es wirklich kaum realistischer zu beschreiben. Vordergründig hat es bei mir gestern auch pures Lachen hervorgerufen. Aber irgendwie bin ich dann doch nachdenklich geworden. Ich würde mich in Phase 14 einordnen.

In all der Pseudo-Ordnung muss man feststellen, dass der größte Teil der Sammlung vor allem aus einer Sammlung verschiedener Sortierzustände besteht:

• Sortierte Steine
• Vorsortierte, aber noch nicht wegsortierte Steine
• Eine Kiste mit Steinen, die man nicht wegsortieren, sondern verbauen will
• Vier Kilo Flohmarktware, anhand derer man ein mögliches neues Sortiersystem ausprobiert
• Steinsammlungen für Bauprojekte, bestehend aus vielen BOA-Käufen und wenig eigenen Steinen
• Sets, die man bei ebay verkaufen will, sobald sich die beiden fehlenden Steine angefunden haben
• Neue Sets; manche geöffnet, manche nicht
• Und das, was man so nebenbei dazukauft.


Genau das trifft für mich zu. Zu 100 Prozent.

Natürlich mein sortierter Bestand. 90% in Druckverschlussbeuteln und diese im wesentlichen nach Farben in großen, durchsichtigen IKEA-Boxen. Der Rest in Kleinteilemagazinen oder anderweitigen Dosen und Behältern, die aber laufend ausgemustert werden.

Zwei Ikea-Kisten sortierte, in Beuteln befindliche sorten- und farbreine Teile, die ich gekauft, aber noch nicht in meine Lagerkisten wegsortiert habe. Einiges schon Monate da drin, da kann man sich die Frage stellen: "Wozu hat man das gekauft?"

Eine Kiste mit Beuteln mit beigen und grauen Teilen, daraus entsteht z.Zt. mein aktuelles Projekt.

Ca. 10 kg Flohmarktware, lose ausgeschüttet auf dem Boden. Zum Spielen für Gäste und als Teilevorrat für Einzelteile, bei denen es schneller ist hier zu suchen als einen Beutel zu holen und ein Teil rauszunehmen.

Steinesammlungen für Bauprojekte - in der Form eigentlich nicht aber in meinen Beständen viele Teile für zukünftige Projekte z.B. ca. 1 Kiste voll hellgelbe Basics. Ich liebe hellgelbe Gebäude.

Sets - weniger. Viel zu viel Arbeit. Ich habe nur einmal versucht, aus Kiloware Sets zusammenzubauen. Grausam.

Neue Sets - nur 2 Stück

Und das, was man so nebenbei kauft. Klar. Alles was verbaubar ist und zudem preiswert. Wer kann an grünen 1x1-Plättchen für 3$-Cent vorbeigehen?

Zwei Dinge fehlen noch:

Erstens: 2 Kisten mit Restteilen. Das sind immer die Teile, die am Ende eines Projektes übrig sind und von der Menge her nicht lohnen, wegsortiert zu werden. Aber eben wichtige Teile, die für mich "sinnvolle" weil verbaubare Teile darstellen. Irgendwann braucht man diese ja wieder. Aber darin etwas zu suchen - grausam. Weniger wichtige "Restteile" landen direkt in der ausgebreiteten Kiloware.

Und zweitens: Mocs, Mocs, Mocs.... Die meisten fertig, einige wenige im Prototypenstadium, Machbarkeitstudien und vieles was, die Kinder mal begonnen und nicht fertiggestellt haben. Das meiste in Kisten oder Regalen. Eine besonders schöne Art der Teilelagerung.


Und meine Konsequenz: ......Ich habe gestern erst mal gründlich aufgeräumt. Alles, was vorsortiert war: weggeräumt -> brauche doch wohl noch einige IKEA-Kisten... Einige Mocs zerlegt und in spezielle "noch zu sortieren Kisten" gelagert. -> wieder zwei Kisten mehr..... Meinen Bautisch geleert und auch die aktuell benötigten Teile in Beutel zurücksortiert und weggeordnet -> wer hat denn gesagt, dass man durch das Bauen Teile verbraucht. Irgendwie habe ich von einigen Teilen jetzt mehr (übrig) als ich vor Baubeginn besaß. -> wohl zuviel gekauf, in der Angst, beim Bauen einen Stop aus Teilemangel zu riskieren....... Einige Teile wiedergefunden, die ich schon solange gesucht habe....... Einiges gefunden, was ich abgeben könnte -> keine Zeit, das einzustellen, ich hasse vesenden..... Festgestellt, dass ich in Panik-Zeiten viel zu viel alt-hellgrau gekauft habe -> wird ja nicht schlecht und ist eine Investition in die Zukunft..... Habe inzwischen sogar einiges in neuhellgrau (1/2-Pins, weil die so billig sind) -> Unterscheidung kaum möglich. Erste Mix-Erscheinungen festgestellt -> wird schon irgendwie gehen...... Beim Zerlegen festgestellt, wie mühselig das Trennen von Alt- und Neuware ist, wenn man diese gemeinsam verbaut hat. Ruckzuck befinden sich "Unterbausteine" in den Teilevorräten. Trennen in Alt- und Neu wäre angesagt -> gäbe noch ein paar Kisten.... Ein paar Kisten als Reserve.......

Fazit: Irgendwann hab ich da gesessen und fühlte mich wie erschlagen. Irgendwie bin ich jetzt an den Grenzen meiner Lagerkapazitäten (bei und herrscht strikte Trennung: Lego im Keller, nicht in den Wohnräumen!) Und zeitweilig hab ich sogar daran gedacht, jetzt Farbe für Farbe zu durchforsten und Überbestände abzubauen. Alte Mocs zu verkaufen und Platz zu schaffen. Irgendwie muss sich was ändern. Depressionen? Anzeichen für eine Sucht? Da kam die Mail von Legolutz: der Zuschlag für die 200 grünen Büsche ging an mich (1000steine-Angebot) - noch was aus dem zweiten Angebot? ....200 Büsche - meine Kiste mit dem Grünzeug ist doch voll -> eine neue Kiste demnächst. Aber aus dem 2. Angebot hab ich nix genommen. Anzeichen für eine Besserung?

Nachdenklich - immer noch.

Als Therapie grad einige meiner Mocs bei MyImages angeschaut -> hat sich irgendwie doch alles gelohnt - oder?
Habe bei René auch die Anlage meines Sohnes für das TSL angemeldet, auch fast 4m² Fläche und dicht bebaut -> Auch irgendwie schön zu sehen, dass zumindest ein Sohn die Begeisterung zu 100% teilt. Und irgenwie hat auch mein Baustil abgefärbt. Hat sich ja auch gelohnt - auf dem TSL zu sehen.

Nachdenklich - auch jetzt noch.


Andreas Böker (abhf)


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: