Dorothea Williams
25.04.2016, 21:51

BCFD: ”Gerätewagen Licht #2”

BCFD: ”Gerätewagen Licht #2”



Modell-Trivia:

»Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht« (1. Buch Mose). Beim ”BCFD” kann man auch Licht, wenngleich weniger unter der Zuhilfenahme göttlicher als vielmehr technischer Unterstützung.

Zur Be- und Ausleuchtung multipler Einsatzstellen verfügt der ”Gerätewagen Licht #2” (interne Bezeichnung ”GW-Licht #2”) über eine Lichtanlage des Herstellers ”Helios”, bestückt mit 4 x 1500 Watt Flutlichtschweinwerfern, welche sich über den Teleskopmast auf eine maximale Höhe von 8 Metern über Grund ausfahren, um 360° drehen sowie paarweise zwischen 0° und 180° neigen lassen. Die Stromversorgung besorgt der vom Fahrzeugmotor unabhängige Generator mit eine Leistung von 20 kVA.

Ein weiteres Einsatzfeld deckt das Fahrzeug als „fahrende Steckdose“ ab, wenn leistungsstarke Stromverbraucher wie beispielsweise Schmutzwasserpumpen betrieben werden müssen, für die die Bordgeneratoren anderer Fahrzeuge nicht bemessen sind.


Kommentar:

Eigentlich wollte ich niemals einen separaten ”GW-Licht” konstruieren. Doch die Umsetzung eines dreh- und neigbaren Lichtmastes nach möglichst vorbildgetreuer Form und Anmutung übte ihren ganz unwiderstehlichen Reiz aus, sowie gleichzeitig mit mir der Ehrgeiz umging, die bereits kursierenden Lösungen zum Thema möglichst zu übertrumpfen, führten am Ende zum hier Gezeigten.

Das Aus- und Einfahren des Mastes bedarf der Simulation, indem Technikstangen unterschiedlicher Länge einzusetzen sind. Alle übrigen Achsbewegungen sind jedoch direkt am und mit dem Modell realisierbar.

Wie immer ist die Farbgestaltung ganz nach meinem Gusto und nicht nach den real existierenden Möglichkeiten gewählt.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


felix_the_swiss
26.04.2016, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Licht #2”

Hallo

Hübsch, aber als alter Feuerwehrmann fehlt mir ein Leuchtballon! https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtballon

Die Scheinwerfer sind gut um bestimmte Geländeteile zu beleuchten, der Leuchtballon bringt aber eine Grundhelligkeit, was viel angenehmer ist.
An unserem TLF hats so eine kombinierte Anlage.

Felix



Farnheim
26.04.2016, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen Licht #2”

Gnä' Frau,
hübsches Wägelchen, bei dem mir auf Anhieb die Aufnahme der Scheinwerfer am Lichtmast gefallen, sowie die grauen Trittstüfchen. Wobei diese bei Kleintransporter eher hinter der Tür zu finden. Aber sei's drum.

"Plug-in"-Grüße vom Farnheimer


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
28.04.2016, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: BCFD: ”Gerätewagen Licht #2”

Auf die seitlichen Einstiegshilfen kann gut und gerne auch verzichtet werden. Sie dienen hauptsächlich der optischen Auflockerung, damit die Flanke um den Türeinstig nicht so „flächig“ und die Türen so hochstehend wirken.


Derselbe Aufbau kommt übrigens nochmals für zwei Fahrzeuge (intern ”GW-Licht #1 4x4”) des ”LIA” (Lilienthal International Airport) zur Wiederverwendung, diesmal allerdings auf einem Unimog-Fahrgestell, da Einsatzfahrzeuge des Airports allradgetrieben und geländegängig sein müssen.

Mit der Farbgebung Limone wird es bei praktischer Umsetzung wie immer tendenziell schwierig; gelb dürfte eher machbar sein. Doch in meinem Spielzeugland, liegt alles nur in meiner Hand.

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: