snowman
15.05.2006, 18:39

12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen

:-) Hallihallo, ich bin der Neue! Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit als Gast hier mit und nu habe ich mal eine Profi-Frage an die alten 12 Volt Eisenbahner: Wie zerlege ich den Motor, ohne das Teil vollends zu ruinieren? Ich denke mal der ist geklebt: Also wo den Hebel ansetzen?? Gibt es vielleicht eine Anleitung, die ich nur nicht gefunden habe?


Legomatic
15.05.2006, 21:41

Re: 12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen

Servus,

[image]


da es sich bei dem Motor um die neue Ausführung handelt, nehme ich stark an, das sein Gehäuse baugleich (oder ähnlich) dem 9-V-Motor ist und unten durch Rastzapfen zusammengehalten wird.
Hier findest Du Bilder eines zerlegten 9-V-Motores. Das Gehäuse weist mehr oder minder starke "Öffnungsspuren" auf aber es ist mit etwas Vorsicht durchaus möglich, den Deckel auch wieder zu schliessen und einrasten zu lassen.

Viel Spass beim Probieren,
Christian


» :-) Hallihallo, ich bin der Neue! Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit
» als Gast hier mit und nu habe ich mal eine Profi-Frage an die alten 12
» Volt Eisenbahner: Wie zerlege ich den Motor, ohne das Teil vollends zu
» ruinieren? Ich denke mal der ist geklebt: Also wo den Hebel ansetzen??
» Gibt es vielleicht eine Anleitung, die ich nur nicht gefunden habe?


Hümpfch™
16.05.2006, 01:18

Geht nicht, ist geklebt (Re: Re: 12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen)

» da es sich bei dem Motor um die neue Ausführung handelt, nehme ich stark
» an, das sein Gehäuse baugleich (oder ähnlich) dem 9-V-Motor ist und unten
» durch Rastzapfen zusammengehalten wird.

Hi unbekannter Schneemann,
ich hoffe mal, dass der Tip von Legomachtni[x] Dir nun keinen zerstörten 12V-Motor beschert hat.
Der Motor ist nämlich geklebt.

[image]


Auf Bens Homepage, wo auch das Bild herstammt, findest Du eine Beschreibung der Eisenbahnmotoren (leider auf Englisch).
Gruß Ronald


Legomatic
16.05.2006, 07:31

Re: Geht nicht, ist geklebt (Re: Re: 12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen)

Hallo Ronald,

wenn der Motor geklebt ist, so wird es der Unbekannte schon gemerkt haben. Man sieht deutlich auf der Unterseite ob und wo da Rastzapfen sind. Somit hätte sich Dein Hinweis (zimindest auf einen angeblich zerstörten Motor wegen meines Tipps) erledigt! Ausserdem hat er ebenfalls von "geklebt" gesprochen.
Nicht schön finde ich auch, das Du meinen Nick immer so verunglimpgfen musst. Jeder kann sich mal irren, deswegen muss man niemand als dumm hinstellen.
Wäre schön, wenn Du das ein bischen beachtest.

Gruss,
Christian


» Hi unbekannter Schneemann,
» ich hoffe mal, dass der Tip von Legomachtni[x] Dir nun keinen
» zerstörten 12V-Motor beschert hat.
» Der Motor ist nämlich geklebt.
»

[image]


» Auf Bens
» Homepage
, wo auch das Bild herstammt, findest Du eine Beschreibung
» der Eisenbahnmotoren (leider auf Englisch).
» Gruß Ronald


snowman
16.05.2006, 08:49

Re: Re: Geht nicht, ist geklebt (Re: Re: 12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen)

Dankeschön erstmal für die "additional information". also kann ich es eigentlich vergessen, den Motor zu öffnen und zu schmieren, meine 7735 quietscht nämlich...


heikoloogi
16.05.2006, 13:35

Re: Re: Re: Geht nicht, ist geklebt (Re: Re: 12 V Eisenbahn Motor neue Bauart zerlegen)

Hallo,
Ich las von einem Verkäufer auf Bricklink, der rote Motoren öffnet und repariert.
Welcher Shop das war weiß ich leider nicht mehr, es war auf seiner Splash page vermerkt.
Kosten: 20$

Viele Grüße,
Heiko