Marwel
23.04.2016, 19:34

+92Ausgrabung

Moinsen liebe Leut'!

Wer hat nicht davon gehört, das Lego kürzlich 50 Jahre geworden sein soll. Wirklich?
Vor ein paar Wochen wurde im Boden in Kunstoffingen in Stein gehauene Formationen gefunden.

[image]




Bei weiteren Grabungen erkannte man dann so etwas wie einen Buchstaben. Den Buchstabe „L“.
Das ganze datierte man auf etwa 300.000 Jahre. Konnte man damals etwa schon schreiben?

[image]




Gleich nebenan kam der Buchstabe „E“ zum Vorschein. Eine Sensation!

[image]




Nach ein paar weiteren Tagen stand man dann vor vier riesigen Buchstaben: „L“, „E“, „G“ und „O“.„LEGO“.

[image]


Kommt einem irgendwie bekannt vor.


Ebenso hatte man 3 präzise geformte Steine gefunden, die den heutigen Legosteinen sehr ähnlich sind.

[image]


[image]




Auch den Erschaffer hat man gefunden. Er muss sich hier wohl tot gehämmert haben. Kein Wunder bei einer Größe von 90 x 38 Noppenmetern.
Und er muss tot gewesen sein, da er sich auf stundenlanges kitzeln nicht gerührt oder geschüttelt hat.

[image]


[image]




Nun wurde es aber interessant. Man hatte den Chef von der heutigen Firma „Lego“ zu einer Stellungnahme aufgefordert. Hierbei kam er dann gewaltig in Erklärungsnöten, als man ihn fragte, wie es denn sein kann, das sich Name, Schriftzug und Bausteine doch seeeehr ähnlich sind. Von ihm kam nur ein nicht zu verstehendes Gestammel. Vielleicht war es aber auch Dänisch...wer weiß das schon!?

[image]


[image]




Da jetzt aber der Steinmetz der Antike aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Gerichtlich dagegen vorgehen kann, hat wohl die Firma Lego das Rennen gewonnen.
Na ja...
Trotzdem glaube ich das wir heute mit dem ältesten Spielzug der Welt bauen.

Anbei noch ein paar Bilder von der Ausgrabung.

[image]



...und bitte vorsicht mit dem Werkzeug

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ausgebuddelte Grüße und leg godt
Marwel



IngoAlthoefer
23.04.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

Tolle Geschichte, danke!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legomichel
23.04.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung


Tolle Idee


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Zypper
23.04.2016, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Schöne Geschichte!

Hi, Marwel,

endlich mal wieder ein außergewöhnliches MOC, erzählt mit einer originellen Bildergeschichte. Mehr davon!

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legomajome
24.04.2016, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

marwelous! oder zu deutscht Fabelhaft!



Pete378
24.04.2016, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

Moin

Schönes Moc, klasse Bilder, fabelhafte Geschichte,
gefällt mir sehr gut.

Tschüß Mirko



Lok24
24.04.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

Hallo,

Ei sowas! Schöne Idee, und toll in Szene gesetzt.

Grüße

Werner



Thorsten78
24.04.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

Genial!

Wirklich sehr gut gelungen!

Schönen Sonntag noch!



Marwel
25.04.2016, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Danke!

Ich bedanke mich mal so allgemein an die, denen mein Modell gefällt.
Eigendlich ist es ja nichts besonderes, aber da ich immer gern etwas zu unserem Treffen mitnehme, brauchte ich mal eben was.
Enstanden ist die Idee eigendlich aus zweierlei. Einmal etwas mit dem Lego Logo zu machen, und andererseits aus einem "Türschmuck".
Man erinnert sich...
Nur war ein Türschmuck mit einer Ausgrabung zu klein.
Und so schlummerte die "große" Ausgrabung seit einiger Zeit im LDD.

Schöne Grüße
Markus



LouisB
26.04.2016, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Ausgrabung

Marwel hat geschrieben:


Wer hat nicht davon gehört, das Lego kürzlich 50 Jahre geworden sein soll. Wirklich?


Danke für deine Ausgrabungen aus einem längst vergangenem Jahrtausend!

Ja, für uns GFOLs war da "kürzlich" was mit "50".
Für eventuelle JungLEGObauer sind natürlich 8 Jahre nicht "kürzlich".
Und gefeiert wurde da die Röhre zur Erhöhung der Klemmkraft, nicht der Noppenstein (1949), Der Name "LEGO" (1934) oder die Gründung der Firma (1932).

Für mich bleibt die Datierung deiner Funde unklar ...



Gesamter Thread: