Farnheim
25.04.2016, 09:50

+48Leinen los, es brennt...

Moin moin, und Schiff ahoi!
Am vergangenen Wochenende konnte ich doch tatsächlich eine lange vor mir hergeschobene und im Regal stehende Baustelle fertigstellen: Ein Löschboot. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Diesmal ist es tatsächlich KEIN Auto. Ewig stand nur der Rumpf herum und staubte voll. "Toll", dachte ich, "da haste Dir vor Mondzeiten entsprechende Schiffsteile gekauft und nu kriegste das MOC nich feddich!". Denn an ideengebenden Vorbildern soll es schließlich nicht mangeln. Aber Autos zu bauen ist das eine, Schiffe ne ganz andere Hausnummer.

Das Löschboot, nicht zu verwechseln mit einem Feuerschiff, die "Oberbranddirektor Lübben", wurde 1994 in Dienst gestellt. Damals, als die Stadtkassen noch recht üppig gefüllt waren, stellte sich nicht die Frage, ob ein Vorgänger – erbaut in den 1960ern – durch eine Generalüberholung noch weitere Jahre in Dienst bleiben könnte. So wurde am Reißbrett ein modernes und dem Gefahrenaufkommen entsprechend dimensioniertes Schiff konstruiert. Nach umfangreicher Planungphase des Technikstabs der Berufsfeuerwehr erfolgte im Juni '92 die Kiellegung und im November '93 schließlich der Stapellauf. Erbaut in den Brickhavener Nordwest-Werften geht es seitdem etwa zweimal bis dreimal wöchentlich in den Einsatz. Sei es zur Wasserrettung von Personen, zu Gefahrgut- oder Brandeinsätzen – letzteres auch auf dem wassernahen Festland.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Boot verfügt über fünf kombinierte Schaum/Wasserwerfer, sowie eine heckseitig montierte Schaumrohranlage. Mit dieser ist man in Lage ein fußballfeldgroßes Becken rund 5 Meter hoch zu verschäumen. Die Kabinenräume sind durch Überdruck gegen ABC-Gefahren geschützt, somit lassen sich auch die Monitore fernsteuern. Ausgestattet mit einer hochleistungfähigen Feuerlöschkreiselpumpe und einem kraftvollen Antrieb, einem 10.000L Schaummitteltank, und modernster Navigationseinrichtungen kann die Besatzung beijedem erdenklichen Einsatz auf den Wasserstraßen Farnheims auf ein zuverlässiges Hilfsmittel vertrauen.

Ich will auch gar nicht viel Worte zum Modell selbst verlieren, da es doch eher traditionell erbaut wurde. Auf einen gesnotteten Rumpf, so schön dieser mitunter aussehen, habe ich aber verzichtet. Jonas und Phil haben gezeigt, was dabei so gehen kann. Vielleicht sei noch der Gedanke erwähnt, dass ich auf eine anfänglich geplante Gelenkbühne im hinteren Drittel verzichtet habe. Das Geschaukel im Rettungskorb – trotz des eher ruhigen Hafengewässers – wollte ich meinen Damen und Herren aus dem abwehrenden Brandschutz doch nicht antun. Für gegen die Seekrankheit.

Soweit, soviel. Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Schauen wie ich beim Bauen. Freue mich schon auf Euer Feedback.

Unverwässerte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
25.04.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leinen los, es brennt...

Tolles Teil. Welches Deiner Modelle wählt man jetzt blo0 zum Mdm?

Für die "traditionelle Bauweise" brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Denn es macht gerade Deinen Stil aus, trotz klassisch anmutendem Erscheinungsbild irrie viel im im Modell unterzubringen. Und dabei auch unkonventionellere Techniken zu verwenden.

Für eine Stadt am Wasser war das Löschboot echt überfällig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tuner1513
26.04.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leinen los, es brennt...

Das Löschboot ist Dir richtig gut gelungen!

Gruß - Alex



Larsvader
26.04.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leinen los, es brennt...

Hallo Maik,

sehr schönes Schiff!

Lars, der baldige Kreuzfahrer



NightStray
30.04.2016, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leinen los, es brennt...

Ahoi Maik,

ein schönes Löschboot ist da
entstanden. Auch wenn es jetzt
ein bisschen aus deiner
traditionellen Fahrzeugflotte
sticht. Schöne Details sind
wieder vorhanden und auch das
kleine Beiboot ist gut gelungen.
So kann man auch die klassischen
Schiffsformen anwenden.
Was ich etwas schade finde, ist
dass die Frontscheibe etwas zu
schmal aussieht, auch wenn sie
sich dem Schiff anpasst. Leider
scheint da TLC noch nichts passendes
herausgebracht. Eine 6 x 2 er
Fahrzeugfrontscheibe ist wohl
zu unpassend, oder?

Na dann Schiff Ahoi und
Seemännische Grüße
Roman



Farnheim
02.05.2016, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Leinen los, es brennt...

Hi Thomas,
hab vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Es sollte keine Entschuldigung sein, vielmehr wollte ich meine stille Bewunderung für solche Bautechniken nochmals ansatzweise zum Ausdruck bringen. Vielleicht probiere ich das mal beim Löschboot 2.0. So etwas zu bauen reizt ja mich schon ungemein.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tuner1513

Re: Leinen los, es brennt...

Hallo Alex,
hab vielen Dank. Schön, dass es Dir gefällt! Das freut mich zu lesen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2016, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Leinen los, es brennt...

Hi Lars,
danke Dir fürs Lob.

Auf bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Leinen los, es brennt...

Ahoi Roman,
ich danke Dir. Schön, dass es Dir gefällt. Natürlich kann eine Feuerwehr, deren Stadt am Wasser beheimatet ist, nicht ohne Schiffe sein. Und dabei meine ich nicht mal die kleinen Mehrzweckwannen und Schlauchbötchen. Deshalb musste auch wat für Erwachsene her.

Ja, ich kann Deine Gedanken über die Frontscheibe gut nachvollziehen. Auch dies ist eine Stelle am Schiff, mit der ich selbst noch nicht vollends zufrieden bin. Als ich das Schiff zusammenklötzelte, habe ich gar nicht an die 6-Breite Fahrzeugscheibe gedacht. So eine sollte sicher im meinen Fundus zu finden sein. Das probiere ich mal aus.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
05.05.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Leinen los, es brennt...

Hallo Maik,

ja, wenn eine Stadt am Wasser liegt, so ist ein Löschboot
nicht wegdenkbar. Und dass dies nicht mit Mehrzweckwannen
zu bewältigen ist, ist natürlich auch klar. Wie gesagt ist
sehr schön geworden.

So ansich passt ja die Scheibe, von dem Gradwinkel her, nur
müsste doppelt so hoch sein. Du kannst mir ja mal kurz eine
Nachricht schreiben, ob es mit der 6er Scheibe auch gut aussieht.
Manchmal finde ich, wenn man was baut und es vorstellt und
dann noch Verbesserungsvorschläge oder dergleichen kommen,
dass man da eigentlich dann auch früher drauf gekommen wäre,
man sich aber zu tief mit dem Modell beschäftig hat. Mir
persönlich geht es auch so, dass ich was baue, dann vorstelle
und danach dann, durch Kommentare, welche ja leider nicht
immer so viele sind, noch die ein oder anderen Ideen zum
einbauen bringen.

Schöne Feiertagsgrüße
Roman



Gesamter Thread: