dagealka
13.05.2006, 19:18

Der Bahnhof vom Stadörfla

LLL,

erst mal vorab bemerkt müßte man den hochdeutschen "Stein" im Fränkischen eigentlich "Schda" schreiben, allerdings spricht sich für uns "Sta" und "Schda" gleich aus und daher ziehe ich die eigentlich nicht ganz richtige Schreibweise "Sta" vor (mein damaliger BrickLink-Laden hieß auch Sta Lädla).

Hier ist er erst mal, der Bahnhof vom Stadörfla...

[image]



... mit seitlich angebautem Schuppen.

[image]



Nun ein Blick von den Gleisen...

[image]



... und von der Seite.

[image]



Wie es sich für einen richtigen LEGO-Bahnhof gehört, trägt das Bahnhofsschild nicht den Namen des Ortes, in dem er steht.

Weitere Bilder gibt es nach Freischaltung auf meiner BrickShelf-Gallerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=183388

Bemerkungen zur Bauweise:
1) Selbstverständlich ist nichts geklebt, bemalt oder zerschnitten worden.
2) Die einzig heikle Konstruktion ist momentan noch die Befestignung der Abschlußbretter am Ortgang. Ein solches Brett wird lediglich an einem einzelnen 1x1 Stein gehalten und die langen Bretter halten auch nur, solange der Stein nagelneu ist. Nach paarmal Bretter aubnehmen und wieder draufsetzen ist der Stein gebraucht und muß getauscht werden. Eine bessere Möglichkeit zur Halterung ist mir schon eingefallen und wird bald möglichst umgesetzt.
3) Des weiteren ist die Dachrinne an nicht allen Stellen komplett und wird auch baldmöglichst vervollständigt.

Was mir besonders gut gefällt:
1) Trotz der geringen Anzahl an verschiedenen Teileformen in hellgelb bieben bei der Gestaltung des gemauerten Erdgeschoßes keine Wünsche übrig.
2) Bei der Fachwerkkonstruktion des Schuppens sind schräge Balken verbaut.
3) Auch wenn es in 45° schon fast alle Dachsteinformen gibt, so hätte ich mir bei der Gestaltung der Gauben doch das eine oder andere Teil gewünscht.

Dann noch schönen Abend und viele Grüße
Daniel


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
15.05.2006, 19:37

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Jojo,

» Dein Bahnhof gefällt mir außerordentlich gut.

Danke, freut mich!

» Mit schönen Details wird nicht gegeizt, und Du hast offenbar keine
» Kosten und Mühen gescheut, um genau die Effekte zu erzielen, die Du
» erzielen wolltest. Und das ist auch absolut notwendig und das einzig
» Richtige, wenn man ein rundum gelungenes MOC ins Werk setzen will.

Ich habe ja auch nicht vor, den Bahnhof in den nächsten Jahren wieder zu zerlegen .

» Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die toten Minifigs auf dem
» Bahnsteig, aber das ist ja mein persönliches Ressentiment.

Ich finde, daß gerade durch die Vielzahl von Hautfarben (gelb, LtFlesh(=Leichenfarben), Flesh, braun, ...) die Bevölkerung abwechslungsreicher und infolgedessen realistischer wirkt. So bist halt Du mehr klassisch orientiert :-).

Viele Grüße
Daniel


Juergen Bartosch
16.05.2006, 05:59

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Der ist ja traumhaft schön. Schön mal wieder ein solches MOC hier zu sehen.

Danke für die Bilder mit den vielen Details.

Kommt der zum TSL?

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
16.05.2006, 08:50

Re: Re: Extraklasse

» Hi Andreas,
»
» es freut mich, daß Dir der Bahnhof gefällt.
»
» » Frage: Bestehen die braunen Balken zwischen den 75° Dachsteinen am
» » Schuppen aus 2x2 oder 1x4 Plättchen?
»
» Ich habe 2x2 Fliesen verwendet und diese hinten mit einer 1x4 Platte
» zusammengebaut. So halten diese zusammen und sind hinter den
» 75°-Schrägsteinen verklemmet und können daher nicht rausrutschen.
»
» Viele Grüße
» Daniel

Dachte ich mir schon so. Sehr gut gemacht.

Gruß

Juergen Bartosch


dagealka
16.05.2006, 21:29

Re: Re: Re: Re: Tutorial: FACHWERKKONSTRUKTION

Hi Christian,

Rechnung hat gestimmt. So kommt's hin:

[image]



wie man das dann befestigt, muß Du Dir selber überlegen, da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Gruß
Daniel


dagealka
16.05.2006, 21:31

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Juergen,

» Kommt der zum TSL?

da kommt weder der Bahnhof hin noch ich, da ich da dann am Zusammenschrieben meiner Diplomarbeit sein werde.

Gruß
Daniel


Hümpfch™
16.05.2006, 22:45

Snotten mit Fliesen...(Re: Tutorial: FACHWERKKONSTRUKTION)

Hi Daniel,

ich finde die alten Fliesen ohne den Fingernagelrand geeigneter für solche Konstruktionen. Die Rille stört doch immer etwas.

[image]



[image]



Gruß Ronald


dagealka
17.05.2006, 12:29

Re: Snotten mit Fliesen...(Re: Tutorial: FACHWERKKONSTRUKTION)

Hi Ronald,

» ich finde die alten Fliesen ohne den Fingernagelrand geeigneter für solche
» Konstruktionen. Die Rille stört doch immer etwas.

mich stört die auch, aber in braun gibt es meines Wissens nach nur die mit Fingernagelrand. Schade!

Gruß
Daniel


Kai
17.05.2006, 23:06

Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Daniel!

Das ist das beste Bauwerk, welches ich in letzter Zeit gesehen habe. Absolut brilliant, sehr gut umgesetzt und wunderbare Details! Für eine Erst-MEK (engl. MOC) unglaublich - ich erblasse vor Respekt und Anerkennung.

Was ich trotz Probierens nicht raus bekommen habe, ist, wie Du die reliefartigen Ecken mit den grauen 1x1 und 1x2 Fliesen gebaut hast. Meine Lösung würde 1x1 Techniksteine mit Loch beinhalten und die gibt es ja nicht?! Verrätst Du es?

Wunderschönes Modell - herzlichen Glückwunsch!

Erbauliche Grüße

Kai


Micha
18.05.2006, 09:57

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hallo Kai,

1x1 Techniksteine mit Loch gibt es schon: Peeron

Viele Grüße,
Micha


dagealka
18.05.2006, 12:40

Re: Re: Der Bahnhof vom Stadörfla

Hi Kai,

» Das ist das beste Bauwerk, welches ich in letzter Zeit gesehen habe.
» Absolut brilliant, sehr gut umgesetzt und wunderbare Details! Für eine
» Erst-MEK (engl. MOC) unglaublich - ich erblasse vor Respekt und
» Anerkennung.

Danke! Freut mich, daß Dir mein Bahnhof gefällt.

» Was ich trotz Probierens nicht raus bekommen habe, ist, wie Du die
» reliefartigen Ecken mit den grauen 1x1 und 1x2 Fliesen gebaut hast. Meine
» Lösung würde 1x1 Techniksteine mit Loch beinhalten und die gibt es ja
» nicht?! Verrätst Du es?

Folgende Teile:

[image]



[image]



[image]



letztere beiden mit Technic Pins

[image]



versehen. Das ganze dann in SNOT-Bauweise verbaut.

Viele Grüße
Daniel


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: